Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Festplatte wird am PC nicht mehr erkannt

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Festplatte wird am PC nicht mehr erkannt

Ich habe Sendungen auf einer externen Festplatte aufgenommen, hat einwandfrei funktioniert. Ich habe für Aufnahmen eine neue Festplatte gekauft, die alte wird jetzt aber am PC nicht mehr erkannt. Der Geräte-Manager erkennt die Platte zwar, aber im Win-Explorer und im Arbeitsplatz wird sie nicht erkannt. Gibt es eine Möglichkeit dass ich die Platte auch wieder am PC verwenden kann ???

Gruß Jürgen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
KO2801
Mitglied

Du musst im Windows die Datenträgerverwaltung aufrufen.

Dort wird die Festplatte ohne Laufwerksbuchstaben erscheinen, wenn Du nach unten scrollst.

Definiere für die Platte einen freien Laufwerks-Buchstaben. Danach kannst Du Sie formatieren und am PC nutzen.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo,

danke für den Lösungsvorschlag.

Die Platte wird zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, sie ist aber mit dem Vermerk (GPT-Schutzpartition) versehen. Es läßt sich weder ein Laufwerksbuchstabe zuweisen und formatieren ist auch nicht möglich.

Mein Rechner hat Win XP mit SP3. Vielleicht würde dein Vorschlag mit einer neueren Win-Version funktionieren.

Ich werde weiter nach einer Lösung suchen.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

hatte vorige woche schonmal zum thema,ist selbige problematik, geschrieben,hier der link :slight_smile:

 

 https://community.sony.de/t5/android-tv/festplatte-vom-alten-fernseher-an-neuen-bravia-anschliessen/...

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo,

ich habe die Lösung: Hier der Link zu einer Seite wo das Problem beschrieben wird und wo auch eine einfache Lösung aufgezeigt wird.

 

http://www.medien-kooperative.de/blog/archives/10-GPT-Schutzpartition-unter-Windows-von-Festplatte-e...

 

Ich habe es nach Anleitung gemacht, hat alles prima funktioniert. Ich konnte der Festplatte eine Laufwerksbuchstaben zuweisen und sie auch formatieren. Funktioniert als externe Festplatte wieder wie neu.

 

Anmerkung: In der Anleitung wird gesagt dass die ausgewählte Platte bei GPT mit einem Sternchen markiert wird. Das war bei mir (WIN XP) nicht so, hat aber trotzdem funktioniert.

 

Gruß Jürgen