Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernbedienung ohne Funktion 70FX8305

profile.country.DE.title
ThomasMa213
Entdecker

Fernbedienung ohne Funktion 70FX8305

Hallo,

 

auf einmal geht die Fernbedienung nicht mehr (Gerät Sony Bravia 70FX8305). Das Gerät wurde normal in standby versetzt (grüne Taste auf der Fernbedienung). Anschließend war die Fernbedienung funktionslos. Eine andere Fernbedienung geht auch nicht. 

Habe folgendes bereits ohne Ergebnis ausprobiert. 

- neue Batterien in die Fernbedienung

- Bluetooth deaktiviert und aktiviert

- Fernbedienung erneut zu koppeln

- TV neu gestartet

- TV vom Strom genommen

- TV auf Werkseinstellungen gesetzt. 

 

Mit einer APP auf dem Smartphone konnte ich den TV weiter steuern, bis jetzt. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geht dies auch nicht mehr.

Die Microfon-Taste auf dem TV funktioniert. Per Bluetooth gekoppelte Kopfhörer gingen auch. Nur die Fernbedienungen nicht. 

 

Hab ihr einen Rat?  

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
CyborgXXX
Entdecker

Bei mir ist das selbe Problem XF90. Das liegt bestimmt nicht an der Fernbedienung. Ich nutze zwei verschiedene und auf beide Fernbedienungen reagiert der TV nicht.

profile.country.DE.title
Lonex88
Mitglied

Habt ihr die aktuellste Firmware auf dem TV installiert?

 

Hier könnt ihr diese runterladen und mit nem USB Stick installieren:

XF83 + XF90 - https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-xf90xx_x90xxf-series/kd-65xf9005/software/00...

 

Beide haben die gleiche Software :wink:

profile.country.DE.title
CyborgXXX
Entdecker

Mein TV hat die aktuelle Firmware drauf

profile.country.DE.title
ThomasMa213
Entdecker

Danke für die Rückmeldung. 

Ich habe die aktuelle Firmware auf dem Gerät laufen.

 

Kann ja eigentlich nur ein Software-Thema sein oder? Das Mikrofon an der Fernbedienung ging ja, nur alle anderen Tasten nicht.... 

profile.country.DE.title
Mo.Edris
Spezialist

Hallo @ThomasMa213, das Link ist von Sony: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00030297. Wenn du die Anweisungen befolgst, hast du zumindest eine Idee, ob das Problem mit dem Fernseher zu tun hat. Nun kann man sich an Sony wenden oder das Fernsehgerät reparieren lassen.  LG

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Einfacher Test für Infrarot-Fernbedienungen:

Eine Handykamera, FB in die Kamera halten und Taste drücken. Dann ist im Kamerabild vorne auf der FB ein weisses Blitzen zu sehen. Dies ist für menschliche Augen unsichtbar, nicht für elektronische Kameras...

Ansonsten sicherstellen, dass der IR-Empfänger am TV wirklich frei von Sichtblockaden ist. (Unterkante TV)

Gruß ..... Stefan

profile.country.DE.title
CyborgXXX
Entdecker

Alles versucht. Keine Besserung. Trotzdem Danke für die Ideen!

profile.country.DE.title
ThomasMa213
Entdecker

Der Sony Support stellt sich dumm.....

Bei Sertronics (machen die Reparaturen im Auftrag von Sony) wurde mir gesagt, dass die IR-Blaster bei der XF serien 8xxx und 9xxx andauernd defekt gehen und das Sony bereits bekannt ist. Es wurde für die Modellserien bereist ein neuer IR-Blaster entwickelt der eingebaut wird... 

 

Schade, dass Sony hier so unkulant ist. Muss man wohl doch zu Samsung gehen, da gibt es solche Probleme nicht, bzw. man geht mit den Kunden etwas kulanter um . 

profile.country.DE.title
CyborgXXX
Entdecker

Ich gehe noch nicht davon aus, dass es ein Defekt ist. Warte lieber noch ab, bevor ich den in Reparatur gebe. Wäre ja ein schöner Zufall, wenn fast zeitgleich das Teil kaputt gehen würde.