Share your experience!
Kdx9005c
Moin,moin,
Bei meinem Tv ändert sich die Farbsättigungseinstellung ohne daß ich irgendwelche
Eingaben mache.
Soll heißen, wenn ich gestern die Sättigung auf 30 über Home/Einstellungen festgelegt habe,
Steht sie am nächsten Tag zwar auf 30, ist aber viel zu grell
Wenn ich dann in die Einstellungen gehe und z. B. 29 eingebe, springt es auf 30 und bleibt dann auch bis morgen so wie ich es wollte.
Mache ich etwas falsch?
Hallo @ulivox
ich bin mir nicht 100% sicher, es kann aber etwas mit dem Lichtsensor zu tun haben.
Dieser wir an Hand der Lichtverhältnisse im Raum die Einstellungen ändern um ein bestmögliches Bild zu erzeugen.
Prüfe mal die Einstellung, hier gab es auch schon mal ein ähnliches Problem:
https://community.sony.de/t5/android-tv/lichtsensor/td-p/2259869
Gruß
r_a_n_i
Danke, hat aber leider nicht geklappt.
Der Lichtsensor ist abgeschaltet.
Der Fehler tritt seit dem update auf 3925 auf.
Gibt es noch Ideen oder wird das mit einem update gefixt?
(möglicherweise noch innerhalb der nächten 3 Jahre)
Gruß Ulivox
Hier gab es schon mal ein ähnliches (nicht das gleiche) Problem. Eine Lösung gab es nicht, scheint ein Bug zu sein.
Ich habe genau dieses Problem seit einiger Zeit auch (KDL-55X90C, auch schon vor der neuesten Firmware). Der TV startet mit dem Programm via Kabel, das Bild weist eine viel zu hohe Farbsättigung und auch Schärfe auf. Am einfachsten komme ich da raus, in dem ich einmal den Fussballmodus ein- und dann gleich wieder ausschalte (der sieht normalerweise fast so aus wie mein normaler Modus, aber Farbe und Schärfe sind sofort weniger). Es geht aber auch über die Bildeinstellungen, wobei ich dann auch den Effekt des "Springens" beobachte.
Ich vermute, es hat damit zu tun, dass ich zwischenzeitlich von einer anderen Quelle (HDMI oder App) geschaut habe.
Gibt es hier noch mehr Nutzer, die das auch beobachtet haben ? Könnte ev. ein Werksreset eine Lösung sein ? Ich habe lange keinen mehr gemacht, das Gerät läuft ansonsten stabil.
Sony 55W805C
Ich konnte nun das gleiche Problem beobachten. Gerade bei dunbklen Szenen eines Videos über HDMI/ARC flackert es regelrecht. Es ist, als ob ein Schleier über das Bild gelegt wird. Das gleiche Video über VLC vom TV hat keine Probleme und ist Top. Habe schon verschiedene HDMI-Ports ausprobiert. Eine Änderung am Onkyo Receiver das Gleiche. Einen Werksreset vom TV habe ich bereits diurchgeführt. Die Firmware ist die Aktuelle. Es scheint, als ob der TV immer irgendwas anpasst, obwohl alle "Hilfsmittel" aus sind.
Hallo @Arni_69 ,
dein Problem scheint ein anderes zu sein. Bist du sicher, dass es nicht am Zuspielgerät liegt ?
Mein Problem und das des ersten Posters ist, dass die Bildeinstellungen beim Start des TV nicht stimmen, sich dann aber sofort korrigieren, wenn man an den Bildeinstellungen eine Kleinigkeit ändert oder einmal den Fußballmodus ein- und gleich wieder ausschaltet.
Du hast Recht. Der Support meinte, es sei das HDMI-Kabel. Habe alle getauscht und auch den Receiver übersprungen. Wars aber nicht. Es lag an der automatischen Bildverbesserung des Grafiktreibers der Internen Grafikkarte von Intel. Standarttreiber und alle Verbesserungen im Controlcenter ausgestellt. Wieder Topbild ohne Probleme.
Ich hatte sowas bei dem XD80 mal gehabt:
Das wurde von Sony nie gelöst. Dann hatte ich andere Modelle, den XE85 und XF90, da hatte ich zum glück das Problem nicht mehr.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]