Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erinnerung an Sonys Versprechen bezüglich Android Nougat.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Erinnerung an Sonys Versprechen bezüglich Android Nougat.

@Peter

 

Hallo Peter

kannst du dich noch ganz schwach an die Meldung von Sony erinnern:

 

Android TV Modelle von Sony aus 2016: SD85, XD85, XD93 und XD94 Serie

 


Der Zeitplan für Softwareaktualisierungen wird im Herbst 2017 bekannt gegeben


Android TV Modelle von Sony aus 2015: W75C, W80C, W85C, S80C, S85C, X80C, X83C, X85C, X90C, X91C, X93C und X94C Serie

 


Der Zeitplan für Softwareaktualisierungen wird im Herbst 2017 bekannt gegeben

 

Jetzt sag nicht:     Der Herbst ist noch nicht vorbei !!!!!

Wie sind die Fakten bei Sony  ??

Oder gibt es keine mehr ??

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
92 ANTWORTEN 92
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Ankündigung der Ankündigung der Ankündigung wurde nun pünktlich zum Ende des astronomischen Herbstes auf Frühling 2018 verschoben. Astronomisch wohlgemerkt, sprich um ein ganzes Quartal. Um es mit den Worten von @droehner zu sagen... SCHEISSHAUFEN!!

Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen wie bei Marshmallow, kommt ein Nougat daher.

Frohe Weihnachten! $%#!?%#$

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mir fällt gerade auf, dass ja ein Quartal übersprungen, also um 2 Quartale verschoben wurde. Herzlichen Glückwunsch Sony.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Es wird immer eine Ausrede geben, dieses Mal wird es sein...

 

  • dass der Herbst zwar vorbei ist, aber der Winter noch gar nicht da...
  • dass es jetzt Betriebsferien bei SONY gibt...
  • dass man ja erstmal die CES abwarten möchte... usw, usw. usw....

 

Also noch immer kein Update in Sicht? Wie sieht es bei anderen Herstellern aus, die auf Android TV gesetzt haben?

Ich habe jetzt genau 1 Jahr lang den SONY TV und bin eigentlich vom Bild und Leistung zufrieden, wenn da nicht das Wörtchen "wenn" wäre... Dinge, die mich noch immer abnerven/stören:

 

  • Apps stürzen ab, sobald man eine native 4k-Quelle schaltet (PS4 Pro, UHD-Player). Stürzen auch einfach mal mitten im laufenden Betrieb ab oder danach... Das ist super cool, wenn man gerade ein Game auf der PS4 zockt und sich der Requester vor die Action schiebt... NICHT!
  • Guide funktioniert zwar gut, aber ist unfassbar umständlich gemacht für die "Merken" Funktion. Guide anwählen -> Sendung anwählen -> Erinnerung anwählen -> Erinnerung bestätigen -> Bestätigung der Erinnerung bestätigen ... Sorry SONY-Leute, schon mal was von User Expirience gehört??? Der Wahnsinn...
  • USB-HDD verabschiedet sich plötzlich mal, wenn ihr danach ist. Danach ist eine Aufnahme nicht möglich...
  • Gelegentliche zufällige, eigenständige Reboots...
  • Der kleine süße Tonaussetzer, wenn man einen Sender gewechselt hat - reproduzierbar nach einigen Sekunden. Das ist wie das kleine Muttermal bei einer Frau auf ihrem hübschen Gesicht. Man starrt immer darauf und bemerkt es immer wieder, auch wenn man es nicht will... 
  • Die Umschaltzeiten... ich habe mich daran gewöhnt mein Leben zu entschleunigen. SONY hilft mir dabei...
  • Die stotternde Amazon App... Gut, ist vielleicht nicht die Baustelle von SONY, aber...
  • Der Energieverbrauch der Fernbedienung. Noch nie habe ich so viele Batterien gekauft...

 

Also SONY? Wie ist der Status?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


petsteie schrieb:
Also noch immer kein Update in Sicht? Wie sieht es bei anderen Herstellern aus, die auf Android TV gesetzt haben?

Philips/TPVision und TCL haben bereits ihre komplette MediaTek Lineup mit Nougat ausgestattet. Sony ist bei den älteren MT5890 basierten Geräten mehrere Monate und relativ zu den neueren MT5891 basierten Geräten ein gutes Jahr zurück.

Bei nVIDIA gibt es das Nougat Update für den SHIELD TV bereits seit einem guten Jahr.

profile.country.DE.title
M2PaSC
Entdecker

Gibt's denn inzwischen was neues?

 

Ich verstehe ja wieso es so lange dauert - da sitzten 2-3 Entwickler die völlig unvorbereitet auf die API Änderungen reagieren müssen und Treiber umschreiben müssen da Sony unbedingt seine Insel Lösung haben muss.

 

Weshalb aber keine Sicherheitspatches verteilt werden ist in meinen Augen absolut unverantwortlich. Letzter Stand August 2017.

 

Gibt's wenigstens mal eine Beta? Habe mir den TV bewusst gekauft gehabt letztes Jahr da mir ein Update versprochen wurde und das Angebot günstig war, dass Sony die Updatepolitik ihrer Handys so unverantwortlich auf Großgeräte adaptiert geht garnicht..

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


M2PaSC schrieb:
Ich verstehe ja wieso es so lange dauert - da sitzten 2-3 Entwickler die völlig unvorbereitet auf die API Änderungen reagieren müssen und Treiber umschreiben müssen da Sony unbedingt seine Insel Lösung haben muss.

Wir sprechen hier über Nougat, welches Google im August 2016(!) releast hat. Und selbst da kommen die Änderungen für Entwickler nicht überraschend. Wir sprechen hier also von 2 Jahren, in denen sich Sony auf Nougat vorbereiten konnte.

 

Gibt's denn inzwischen was neues?

Frühling 2018 ist der Stand der Dinge, sprich der Winter wurde direkt übersprungen.

 

Weshalb aber keine Sicherheitspatches verteilt werden ist in meinen Augen absolut unverantwortlich. Letzter Stand August 2017.

Volle Zustimmung, siehe auch mein Review. Die KRACK Lücke ist immer noch nicht gestopft.

 

Gibt's wenigstens mal eine Beta?

Vergiss es. Bei Sony hat ein Release Beta-Status...

profile.country.DE.title
Matze89
Mitglied

 Vergiss es. Bei Sony hat ein Release Beta-Status...

 

Solangsam ist meine Geduld am Ende! - Wann gibt es endlich die ersten Custom-Roms für die Sony- Android-TVs? Ich habe seit monaten schon ständig Probleme... egal wie häufig ich alles wieder neu aufgesetzt habe (Werksreset)... Es nervt und ich fühle mich sehr als Kunde im Stich gelassen.

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Leute, ganz ehrlich, das ist jammern auf höchstem Niveau. 

Ich bin ein 2015er XC Kunde, bin also extrem leidgeprüft. Android TV auf den 2015ern war mal richtig scheiße, auf deutsch gesagt.

Aber, und das muss man betonen, jetzt läuft eigentlich ordentlich.

Mir ist es relativ egal, ob Nougat im Januar, Februar oder gar im Mai kommt. Eines ist sicher, es kommt! Und das auch für ein fast drei Jahre altes Gerät!

Mein Kumpel hat 2016 ein 65er LG OLED Signature Edition für über 6000€ gekauft. 4k versteht sich. Ausgeliefert mit webOS3.0 - und dabei bleibt es auch! Deren proprietäres OS bekommt keinerlei Updates. Nur aktuelle Modelle bekommen Updates, wenn überhaupt. Apps sind mit dem OS fest verknüpft und werden gar nicht gepflegt!

Kleines Beispiel: bei seinem über 6000€ teurem 4k LG OLED zeigt die Stats für Nerds option in YouTube bei Viewport richtigerweise 1920x1080x2 an, also 4k, aber die maximal wählbare Auflösung ist 1920x1080x60hz. Die 2017er LG Youtube App unter WebOS3.5 bekam 4k und sogar HDR spendiert. Sein 2016er Modell bleibt aber für immer auf 3.0 und Apps werden nicht getrennt aktualisiert. Fazit: Pech gehabt! 

Auch wenn Sony Updates ständig verschiebt und Termine/Versprechen grundsätzlich nicht einhält, tun sie dennoch etwas für die alten Geräte. LG Fernseher bleiben für immer auf dem Stand der Auslieferung.

 

Ich stehe jetzt vor einer Entscheidung zum Kauf eines neuen OLED und genau deshalb werde ich entweder den Sony A1 oder Philips POS kaufen. Eben wegen Android und der besseren Zukunftssicherheit. Mein Kumpel ärgert sich noch immer schwarz über LG. Bei Philips hätte ich wenigstens noch dir Chance auf ein HDR10+ Update und mit Android kann ich mir wenigstens annähernd sicher sein, das die wichtigsten VOD Apps aktuelle Features per Update bekommen und der Fernseher nicht mit unzähligen Zuspielen versehen werden muss, um aktuelle Apps nutzen zu können und nicht nur noch als Monitor sein Dasein plichtet, weil das OS hoffnungslos veraltet ist 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Android TV und zukunftssicher. Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Wer mehr dazu wissen will und der englischen Sprache mächtig ist, kann gerne mein Review lesen.

profile.country.DE.title
M2PaSC
Entdecker


Kuschelmonschter schrieb:

M2PaSC schrieb:
Ich verstehe ja wieso es so lange dauert - da sitzten 2-3 Entwickler die völlig unvorbereitet auf die API Änderungen reagieren müssen und Treiber umschreiben müssen da Sony unbedingt seine Insel Lösung haben muss.

Wir sprechen hier über Nougat, welches Google im August 2016(!) releast hat. Und selbst da kommen die Änderungen für Entwickler nicht überraschend. Wir sprechen hier also von 2 Jahren, in denen sich Sony auf Nougat vorbereiten konnte.


War mehr ironisch gemeint :wink: 

Arbeite selbst als Entwickle und ja, man darf Abhängikeiten, Kompatibilität, Interne Richtlinien zur Performance usw. nicht unterschätzen. Besonders wenn man wie bei Sony die Entwicklungszweige über die einzelnen Linien voneinander trennt (machen viele so, ist halt schlicht dumm). 

Würden sie das nicht machen, bestünde die Gefahr, dass Nutzer eines 2015er Gerätes aufeinmal Features eines 16 oder gar 17er haben können. Unverantwortlich!