Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Android Nougat Rollout für ATV1 beginnt (März 2018)

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

Der Android Nougat Rollout für ATV1 beginnt (März 2018)

so, seit heute morgen erscheint die Software Update Notification auf dem Homescreen der ATV1 Modelle. 

 

http://services.sony.de/support/de/welcome-to-android-tv-nougat

"Diese Seite gilt nur für folgende Modellreihen: X94C, X93C, X91C, X90C, X85C, S85C, X80C, S80C, W85C, W80C, W75C, X830C, XD94, XD93, XD85 und SD85 Serie."

 

Update Dateien sind auf den jeweiligen produkt download-seiten vorhanden. archiv auf einen USB stick entpacken und entweder in USB 1 stecken (direkter update-start) oder TV mit eingestecktem USB stick per langem druck auf fernbedienung "power" neustarten, das update sollte dann beim neustart automatisch eingespielt werden. der prozeß kann je nach modell eine gute halbe stunde oder länger dauern!

 

over-the-air updates (automatisches update das bei internetverbindung angeboten wird) wurden zumind. für den deutschen raum noch nicht gemeldet (stand ende märz). 

152 ANTWORTEN 152
profile.country.DE.title
House54
Entdecker

Hi,

 

ich habe noch ein anderes Problem; ich kann über meinen Chrome Browser aufm Laptop(MacBookPro) nicht mehr mit der Funktion Google Cast for Chrome auf den TV streamen (KD55X8505c). Per VLC (Version 3.0) geht es allerdings. Auf nem anderen Laptop(Lenovo ThinkPad) verhält es sich genau so. Ich hab verschiedene Versionen von Chrome durchprobiert, leider immer mit dem selben Ergebnis, es geht nicht mit Chrome. Hat jemand das gleiche Problem? Hat jemand eine Lösung parat?

 

VG

 

House

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

- Video App zeigt 2.40:1 Cinemascope Videos immer noch im falschen Seitenverhältnis an

- Album App zeigt Fotos immer noch in der chronologisch umgekehrten Reihenfolge an

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@House54schrieb:

@R0mickschrieb:

„.apk“ auf USB-Stick und zB per ES datei explorer aufgerufen, ließ sich bei mir ohne Probleme installieren. 


Habe ich schon mit mehreren Dateiexplorern(auch ES Datei Explorer) probiert, es geht bei mir leider nicht. 


Bei meinem ATV2 nach Update kann man auch nicht mehr alle apks über Netzwerk installieren. Manche lassen sich installieren, manche nicht.

Total Commander lässt sich installieren, SPMC oder Kodi test builds lassen sich nicht installieren. Was soll der Mist!!! Es gibt spezielle Kodi Versionen, die für den verzapften Sony-Passthrough workarounds anbieten, die sich jetzt nicht mehr installieren lassen? Welcher normale Nutzer kennt sich mit ADBs Kommandos aus?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mit `adb install` habe ich bis jetzt über Netzwerk alles installiert bekommen. Bei USB ist in der Tat etwas faul. Es gibt aber scheinbar einen Workaround, siehe hier.

profile.country.DE.title
House54
Entdecker


@Kuschelmonschterschrieb:

Mit `adb install` habe ich bis jetzt über Netzwerk alles installiert bekommen. Bei USB ist in der Tat etwas faul. Es gibt aber scheinbar einen Workaround, siehe hier.


Der Workaround hat tatsächlich sofort geklappt, vielen Dank für den Tipp.

@Kuschelmonschter: Kannst du mal bitte probieren, per Google Chrome Browser auf den Fernseher zu streamen?

 

Die Funktion ist seit ner Weile integriert im Google Chrome Browser. Bei mir ging es bis zum Update auf Android TV 7.

 

VG

 

House

profile.country.DE.title
House54
Entdecker


@mpiet1schrieb:

@Hannes_the_Hun, du kannst die Kodi Test Builds benutzen, DTS passthrought funktioniert damit, zumindest bei mir.

https://mirrors.kodi.tv/test-builds/android/arm/

Du musst die s-h-i-t-t-y builds nehmen.

 

@mpiet1, @Kuschelmonschter hi, leider funktioniert die Audio Ausgabe bei allen Versionen von den S-h-i-t-t-y Builds nicht. Generell habe ich bei keinem Fork von Kodi eine funktionierende Audioausgabe unter adnroid TV 7 vorgefunden. Selbst XPMC verweigert den Dienst, Mehrkanalton auszugeben. Lediglich Stereoton kommt raus. Einstellungen habe ich wie zu Android TV 6 analog vorgenommen. Im Sony Menu Automatisch 1 und im XPMC bspw. IEC Passthrough. Jetzt kommt kein Mux mehr...

Der integrierte Videoplayer verrichtet Audiotechnisch seinen Dienst, also DTS und AC3. 

Hat noch jemand eine Idee?

VG

House 

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

ja, das funktioniert soweit, aber alles nur so halb. generell wäre es zu begrüßen wenn Sony & Mediatek sich an die offiziellen Android APIs haltrn würden, aber das werden wir wohl alle nicht mehr erleben, zumindest innerhalb der produkt lifespan. nerv. zwischen dem, was der Mediatek SoC theoretisch könnte (und das ist nicht viel), und dem was die Sony Bravias für ein "Erlebnis" bieten, liegen eh welten. 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@mpiet1, @Kuschelmonschter hi, leider funktioniert die Audio Ausgabe bei allen Versionen von den S-h-i-t-t-y Builds nicht.

@House54, Ich war ja gezwungen nach dem Update ein Factory Reset durchzuführen. In den TV Audio Einstellungen habe ich nach dem Reset nichts geändert. Mein Sony STR-DN1010 ist per HDMI-ARC mit dem TV verbunden.

Ich habe mir die neuste Kodi sh... Version geladen und installiert.

In den Kodi Einstellungen habe ich nur Passthrough aktiviert und DTS-Fähiger Receiver aktiviert. AC3 und DTS Ton wird bei mir problemlos abgespielt.


Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

kann jemand mal testen wie die performance folgender videostreams mit der aktuellen firmware & youtube app bei euch ist? 

 

4K@60 HDR: https://www.youtube.com/watch?v=XuoZqb6BDc4&t=70s

4K : https://www.youtube.com/watch?v=1e-kQKO15DQ 

 

Randnotiz: falls die software-obsoleszenz bei den ATV1 Geräten irgendwann zuschlagen sollte können wir wenigstens noch auf den Pixel Player ausweichen: https://www.golem.de/news/pixel-player-alle-details-zu-googles-erstem-android-tv-4k-stick-1804-13377...

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

4K@60fps in der neuen YouTube 2.0 App ist immer noch problematisch. Die App frisst die ganze CPU und das Video ruckelt. Gleiches gilt für Chromecast. Weiß nicht, wieso Google keinen vernünftigen Player hinbekommt, der 60p flüssig darstellen kann.

 

Probier mal SmartYouTubeTV. Die App basiert noch auf der nativen YouTube 1.x App. Sogar YouTube HDR geht damit auf ATV2. Allerdings muss man den Farbraum manuell auf BT.2020 stellen.