Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia KD-48A9 frei Sender nach Verschieben der Speicherplätze plötzlich verschlüsselt

profile.country.DE.title
Peter_KD
Entdecker

Bravia KD-48A9 frei Sender nach Verschieben der Speicherplätze plötzlich verschlüsselt

Hallo in die Runde,

 

ich habe bei meinem neuen Bravia KD-48A9 den automatischen Senderuschlauf für Vodafone Kabel Deutschland gestartet. Sender soweit alle korrekt importiert. Nachdem ich allerdings die verschlüsselten Sender gelöscht habe und die freien Sender durch Verschieben auf andere Plätze neu sortiert habe, sind die meisten freien Sender plötzlich verschlüsselt. Habe das Gerät dann nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Sender neu importiert. Solange ich an der Speicherplatzbelegung nichts verändere, sind alle freien Sender verfügbar. Sobald ich Sender auf andere Speicherplätze verschiebe, werden frei Sender plötzlich verschlüsselt. Ich hoffe, mir kann das jemand erklären. Vielen Dank im Voraus.

VG Peter

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peter,

 

schau bitte einmal, ob "Service Austausch" und "Dienste autom. aktualisieren" in den Kanaleinstellungen aktiviert ist.

Falls dem so ist, deaktiviere bitte beide Optionen und führe dann noch einmal einen neuen Sendersuchlauf durch.


Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Peter_KD
Entdecker

Hallo Peter,

danke für den Tipp, habe beide Funktionen deaktiviert, Sender neu geladen, sortiert - aber weiterhin das gleich Problem. Das ganze mehrfach probiert. Schon sehr nervig und zeitaufwändig. 

Gruß, Peter

profile.country.DE.title
Bettertester
Mitglied

Diese "Hilfskrücke", wie von @Peter_S. beschrieben, hat bis jetzt bei den anderen SONY BRAVIAs seit Jahren immer funktioniert, kann aber letztendlich nicht die gewollte Lösung sein. SONY sollte sich mal endlich in der ENIGMA 2-Community schlau machen, wie diese Problematik zu lösen ist. Seit nunmehr ca. 10 Jahren ist es bei den SONY BRAVIAs der Fall, dass Programme verschwinden und/oder als verschlüsselt angezeigt werden,  sofern man "Dienste autom. aktualisieren" nicht (!!!) abschaltet. Geht gar nicht.

 

Um diesem Problem beim SONY KD-48A9 halbwegs zu entgegnen, sollte man nach einem Werksreset und einem Kanalsuchlauf die Programmliste auf einem USB-Stick speichern, anschließend die Datei am PC bearbeiten (Programme in der Originalliste können dann problemlos verschoben werden) und die angepasste Datei wieder in den SONY KD-48A9 uploaden. Danach bitte "Dienste autom. aktualisieren" abschalten, sonst war die gesamte Arbeit umsonst. Eben SONY.

 

Noch besser beraten wäre man, entweder den BRAVIA zu retournieren, oder eine separate Set-Top-Box (z.B. Dreambox Two UltraHD oder Vu+ Duo 4K SE) zu erwerben.

 

Bettertester

profile.country.DE.title
Peter_KD
Entdecker

Hallo Peter,

es gibt die Funktion "Service-Austausch" in meiner Liste nicht.

Ich habe zwischenzeitlich auch mit dem Support Kontakt aufgenommen und eine unpräzise, nicht logisch nachvollziehbare Anleitung zur Störungsbehebung erhalten. Kontaktaufnahme zum Service-Techniker ist nicht möglich, weil weder Telefonnummer noch Emailadresse im Footer der Email angegeben werden. Bin gespannt ob und wie es weiter geht. Die Tendenz geht für mich aber inzwischen in Richtung Rückgabe des Fernsehers. Ich habe mir das Gerät nicht angeschafft, um mich zum Fernsehtechniker weiterzubilden.  

Gruß, Peter

profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied

Guten Morgen 

 

ich habe mit meinem gestern gelieferten XR 65A80j das gleiche Problem. Ich hab nur freie Sender gespeichert und nach der personalisierten Senderliste ZDF NEO HD nun auf Platz 4. Dort ist er jetzt verschlüsselt und wird nicht angezeigt. Das gilt für jeden anderen verschobenen Sender auch. Nur die, die auf ihren originalen Plätzen geblieben sind, funktionieren. 
Also muss das doch etwas mit dem neuen Sendeplatz zutun haben? In meinem Beispiel Platz 04. Ich glaub da war im Original ein Sky Sender platziert. Also meint mein neuer Fernseher, das wäre immer noch Sky? Obwohl ZDF NEO drauf ist? 

Das ist mein 5. Sony in 20 Jahren und bei keinem hatte ich das Problem. Egal ob ich manuell am Gerät  oder am PC meine Senderliste bearbeitet habe. 
Gibt es mittlerweile eine Lösung?


@die Funktion Kanalaustausch (heißt nicht Serviceaustausch) und Dienste automatisch aktualisieren war bei jedem Versuch deaktiviert. Das ist also nicht die Lösung @Peter_S. 

profile.country.DE.title
AndyK72
Mitglied

Hallo,

 

ich würde nachdem du die Sender sortierst hast, einen Neustart des TV ausführen. Drücke dazu mehrere Sekunden die an/aus Taste an der Fernbedienung, bis das entsprechende Menü angezeigt wird.

 

Nach dem Neustart sollte es passen.

profile.country.DE.title
Peter_KD
Entdecker

Hallo,

das Problem wurde bei mir inzwischen gelöst. Aber leider nicht von Sony direkt, sondern von Expert-Bening, wo ich das Gerät gekauft habe. Sie haben mich an ein TV-Fachgeschäft vermittelt. Dieses hat meinen neuen Sony TV abgeholt, eine technische Komponente ausgetauscht und das Gerät zurückgebracht (kostenlos). Seitdem funktioniert der Fernseher einwandfrei. Warum nicht gleich so?

VG Peter

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Peter_KD, falls es noch einmal passiert, kannst du beim Suchlauf  keinen Namen der Kabelanbieter auswählen, sonst Sonstige auswählen.dann wird die listen von dem Kabelanbieter nicht bearbeitet wird

profile.country.DE.title
chwachsmuth
Entdecker

ich habe es gefunden:

1. Nach Sendersuchlauf alle nicht gewünschten Programme (zB PayTV) löschen

2. ohne etwas zu verschieben, alles auf USB exportieren

3. am PC die Liste säubern, auch die mit Mülleimer markierten Kanäle endgültig löschen

4. am Sony alle Kanäle löschen, "Dienste automatisch aktivieren" deaktivieren

5. zurückspielen der bereinigten Liste

6. es sind viele Leerstellen entstanden, die dann am TV sortieren

7. Sony genießen