Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia Core kein Dolby 5.1 bei Ghostbusters Legacy / Venom 2

GELÖST
profile.country.DE.title
eviltrooper
Entdecker

Bravia Core kein Dolby 5.1 bei Ghostbusters Legacy / Venom 2

Hallo,

bei Bravia Core habe ich festgestellt das bei Ghostbusters Legacy und Venom 2 nur Dolby 2.0 (hört sich aber an wie 1.0) ankommt.

egal ob englisch oder Deutsch.

 

andere Filme (Spider-Man oder das ist das Ende) funktionieren problemlos mit 5.1

 

kann das jemand mal weiterleiten oder bestätigen?

Tags (2)
25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
Arminiok
Entdecker

Hallo Anne,

 

mein Fernseher ist ein 65A90J.

 

Viele Grüße

 

Armin

profile.country.DE.title
alexm8018
Mitglied

Also ich hab DD+ 5.1 bei Disney und Co. Nur die beiden hier genannten Filme haben 2.0

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Ich hab noch ein paar andere via Bravia Core versucht, 5.1 wird da angeboten, aber an der Soundbar steht auf dem Display immer "Dolby Audio 48KHZ Dolby". Und es hört sich definitiv nicht nach 5.1 sondern nur nach 2.0 an.

 

Am besten ist das via Kodi und den Audio Test Filmen zu sehen.

DTS wird da sauber durchgereicht, alle Lautsprecher werden einzeln passend angesprochen, aber die Dolby 7.1 Filme sind nur Stereo, wenn da die hinteren Lautsprecher aktiv werden sollten kommt alles von Vorne.

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Dolby 7.1 ?!? Da liegt der Hund vielleicht begraben. Je nachdem, wie die Audiosenke (welche hast du denn?) angeschlossen ist (S-PDIF oder HDMI ARC oder eARC), ist nur Audio bis zu ~1500kbps möglich (S-PDIF und ARC) Dolby Digital plus / Dolby True HD / Atmos laufen nur per HDMI-eARC (müssen beide Geräte unterstützen, DD+ geht meist auch über ARC). Sonst einigen sich die HDMI-Geräte auf den beiderseits unterstützten niedrigeren Video- und AudioStandard. Der A90J dürfte eARC unterstützen, dies muß aber auch die Gegenstelle (Audiosenke). Sonst läuft alles abwärtskompatibel per ARC und da geht wie oben beschrieben nicht alles. Der TV kann mangels Annahme der Senke hohe Audioraten nicht senden und fällt dann auf 2-CH-PCM zurück, denn dies versteht jede Audiosenke.

KODI kann höherwertige Audiostreams auch z.Bsp in Mehrkanal-LPCM/MPCM wandeln. (je nach Einstellung in der Software)

Wie oben geschrieben: Welche Audiosenke benutzt du? Daran hängt das alles.

Gruß       Stefan

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Moin

 

Die Soundbar ist via HDMI eArc verbunden und kann 7.1, es ist eine HT-A7000. 
Wie kann man das noch weiter analysieren?

 

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

1. Möglichkeit: Kabelfehler (eher unwahrscheinlich)

2. Einstellungen der HDMI-Ports bitte auf "Erweitert", und zwar beiderseits. Ich habe die Anleitung der "Soundbar" gelesen und da sind die Einstellungoptionen mies beschrieben (eigentlich gar nicht) Aber guck mal trotzdem da rein.

3. Kreuztauschversuche: Falls möglich, andere Audiosenke (eArc) anschließen und testen oder "Soundbar" an anderem TV (evtl. im Freundeskreis) mit eARC-Funktionalität testen. So kann man den Fehlerort gezielt eingrenzen. Oder teure HDMI-Analysetools (Hardware), um die HDMI-Handshakes zu prüfen.

4. Damit leben: Nur Audio mit bis zu 1500 kbps ausspielen. Für eine "Soundbar" ist das mehr als ausreichend. Sogenannte Soundbars sind Mogelpackungen, die mit psychoakustischen Tricks guten Ton vorgaukeln, für einen irrwitzigen Preis (dafür gibt es auch ein halbwegs gutes 5.1-System zur normgerechten Aufstellung)

Ich kann dir noch anbieten, über eine Skype-Sitzung Fehlersuche in den Einstellungen zu betreiben (Ich lebe am Tegernsee, Oberbayern) Kontakt schicke ich per PM.

Gruß     Stefan

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Ich hab da eher die Vermutung das irgendwo im TV was verdreht ist....

 

Zu 1. denke ich auch nicht, ist ja ein neues Kabel. Und die PS5 läuft direkt über die Soundbar, eARC dann zum TV, da klappt ja alles mit Dolby Atmos und so.

Zu 2. das hab ich auch geprüft, ist auf "Erweitert", passt also.

Zu 3. zu kompliziert....

Zu 4. nö, so einfach gebe ich da nicht auf :slight_smile: Ich hab ja auch noch die Rear Speaker und das ganze hört sich schon gut an, bei DTS vom TV oder auch mit Dolby Atmos von der PS5 via Bluray. Nur vom TV kommt das Dolby nicht...

 

Es müsste doch irgendwo eine Möglichkeit geben die Modi die TV und Soundbar aushandeln sich anzeigen zu lassen?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @eviltrooper,

 

den Bravia Core Support erreichst du via support-DE@sonypicturescore.com

 

- Nic

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Vom TV wird man wohl keine Details erfahren, die Soundbar gibt wohl auch keine Auskunft. Mein Denon AVC-x6700h kann die Verbindungseigenschaften im Detail anzeigen, vielleicht hat jemand in Deiner Nähe einen (aktuellen) Denon/Marantz AVR/AVC. Dort lassen sich nach dem Aufruf des Webservers (IP-Adresse des Gerätes im Browser eingeben) die Signalinfos anzeigen. Einen "HDfury" (falls vorhanden oder ausleihbar) kann man dazwischenstecken, der zeigt die Verbindungsdetails auch an. Mancherorts gibt es auch Heimkinobauer/-ausstatter, die haben Analysehardware am Lager.

Was ich ziemlich sicher sagen kann, sind deine Geräte nur mit der ARC-Funktionalität gekoppelt, der Handshake auf eARC scheint irgendwo zu scheitern...

Mein TV (KD65-XE9005) kann nur ARC, deshalb kenne ich die Menüeinstellungen für eARC am TV nicht. Aber aus Erfahrung weis ich, manche Einstellungen befinden sich an ganz verwirrenden Stellen.

Ich finde es auch ein bisschen seltsam, dass zwei Geräte des gleichen Herstellers sich nicht ordentlich koppeln lassen, vielleicht kann der Sony-Support da noch helfen.

Viel Erfolg damit...   Stefan

profile.country.DE.title
eviltrooper
Entdecker

@IamNic hab zwar noch keine Antwort bekommen, aber er ist nun in 5.1 …

 

danke für die Mail adresse