Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia 55W805 kein Ton über ARC

A1visger
Mitglied

Bravia 55W805 kein Ton über ARC

Hallo zusammen 😃

Mein Sony Bravia KDL-55W805C schafft es nicht den Ton (zb Youtube/Fernsehprogramme) auf meine Anlage Harman-Kardon AVR151 zu übertragen.

Beide Systeme sind ARC fähig und über ein passendes HDMI Kabel richtig verbunden.

Vorher hatte ich einen Philips HDTV über das selbe HDMI Kabel am selben AVR angeschlossen und es ging alles ohne Probleme. Im Grunde habe ich vor zwei Tagen einfach nur den Fernseher getauscht. Also an das selbe HDMI Kabel angeschlossen.

Ich bekomme nur Sound raus wenn ich zusätzlich ein Optisches Kabel anschließe und natürlich in den Fernseher Einstellungen von "TV-Lautsprecher" auf "Audiosystem" umschalte.

Der zusätzliche anschluss über Optisches Kabel ist für mich aber leider keine Lösung, da ich den Optischen Ausgang vom Sony TV für meine Sennheiser Funkkopfhörer benötige.
Denn leider rauschen die Kopfhörer wenn ich sie über Klinke anschließe und das ist nicht angenehm...

Letzten Endes müsste aber doch der Sound ganz normal über das HDMI ARC weiter gegeben werden??? 😕

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Sitze jetzt schon zwei Tage dran und versuche das hin zu bekommen.


Grüße
Alvis

 

Bitte den Test zum ARC Problem zwei Kommentare weiter unten beachten!

62 ANTWORTEN 62
Easyrider1985
Neues Mitglied

Hallo Leute, habe seit 2 Woche einen Sony kd 55x8505c. Soweit auch eigentlich zufrieden. Nun habe ich jetzt bemerkt das der ARC Kanal wenn ich auf Hdmi4 habe funktioniert. Allerdings habe ich heute den Digital Kanal eingestellt und dort funktioniert der Arc Kanal dann nicht genauso wie bei youtube. Nun wollte ich fragen ob ich da noch was einstellen muss oder es ein System Fehler ist? 

Bei meinem alten Panasonic ging das alles ohne Probleme. Vllt könnt ihren mir ja helfen!?

Lg Flo 

profile.country.DE.title
Ktmracer90
Entdecker

Hallo, ich habe seit letzter Woche einen KDL 75w855c, habe eine Harman Kardon Anlage über HDMI ARC angeschlossen auch so eingestellt wie hier schon beschrieben, dann schalte ich auf audiosystem, es wird aktiviert und kurz danach schaltet es wieder auf tv lautsprecher da kommunikationsfehler mit audiosystem. Wenn ich über optisches Kabel gehe funktioniert es nur wenn ich Bravia Sync ausschalte, gibt es den nun schon eine Abhilfe?

michl86
Entdecker

Das ist kein Kabelproblem, sondern ein Softwarefehler des Sony TVs. IN SÄMTLICHEN FOREN rund um arc-Probleme mit Sony TVs findet man verschiedenste HDMI-Kabel und Audiosysteme und KEINE LÖSUNG DASS ARC DANN ENDGÜLTIG FUNKTIONIERT! Einzige Gemeinsamkeit ist immer ein SONY TV. Bei mir KDL-75W855C.

 

Ein generelles Fehlermuster kann man nicht erkennen. Meine Erfahrung:

Wenn Bravia Sync EIN:

1. Nach Einschalten von TV und Audiosystem, stellt sich TV auf TV-Lautsprecher. Audiosystem wird nicht erkannt. Audiosystem muss dann neugestartet werden, dann wird Audiosystem kurz erkannt, dann Meldung "TV-Lautsprecher aktiv -> Audiosystem Kommunikationsfehler. Umstellen auf Audiosystem in TV-Menü nur sporadisch erfolgreich.

2. Wenn Verbindung mit Audiosystem mal erfolgreich ist, kommt es sporadisch zu Verbindungsabbrüchen (wieder Kommunikationsfehler) und Audioausgabe über TV-Lautsprecher.

 

Wenn Bravia Sync AUS (im TV-Ton-Menü wurde nach AUS auf Audiosystem gestellt):

1. Nach Einschalten von TV und Audiosystem kein Ton. Auch ein Neustarten des Audiosystems bringt keine Besserung. Erst wenn TV vom Strom genommen wird, kann es wieder funktionieren.

Bei Bravia Sync AUS konnte ich bisher noch keine Tonausfälle während dem Betrieb feststellen.

 

Derzeitige Lösung leider nur optisches Kabel und Bravia Sync deaktivieren. Sony - bitte um Softwarefix!!!

heysenberg
Entdecker

Ich verweise noch mal auf mein Posting:

 

Ich habe per HDMI einen Media-Player an den W805C angeschlossen.

Und immer, wenn ich diesen Media-Player einschalte, funktioniert ARC.

Beim Einschalten des Media-Players meldet der Fernseher, dass das Audio-System nun aktiv sei.

Dabei ist es egal, an welchen HDMI der Media-player angeschlossen ist.

Den Effekt erziele ich nicht mit dem ebenfalls angeschlossen Kabeltuner.

 

Funktioniert ohne Fehler.

 

Natürlich wünsche ich mir auch Abhilfe, damit der Media-Player nicht immer mitlaufen muss!

 

A1visger
Mitglied

Also trotz neues Update 17.02.2016 ist das Arc Problem immer noch vorhanden.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

hier eine übersetzte Anleitung zur Fehlersuche bei HDMI Problemen - vielleicht ist sie für den ein oder anderen hilfreich.

 

Schritt 1 - Handshake
Eines der häufigsten Ursachen bei HDMI-Problemen ist das sogenannte ‘HDMI Handshake Problem’. Der HDMI Handshake ist der Prozess, bei dem die Geräte erkannt und authorisiert werden.

 

Wenn dieser Prozess fehlschlägt, bitte alle Geräte einmal für 30 Sekunden vom Netz trennen und es erneut versuchen.

 

Schritt 2 – Lose Verbindungen
Wenn Schritt 1 nicht geholfen hat prüft bitte einmal ob alle Kabel fest sitzen. Schaltet alle Geräte aus und steckt die Kabel am besten einmal aus und danach wieder ein.

 

Schritt 4 – Kabel ersetzen
Wenn auch Schritt 2 nicht geholfen hat, versucht die Kabel durch hochwertige, abgeschirmte Kabel zu ersetzen. Gerade preiswerte Kabel verfügen häufig über eine unzureichende Abschirmung. Versucht auch einmal einen anderen HDMI-Anschluss (sofern möglich).

 

Schritte 4 – ARC Probleme
Dieser Schritt richtet sich speziell an diejenigen, die Probleme mit Soundbars, AV Receivern und Home Theatre Systemen und dem ARC Betrieb haben. Die zuvor genannten Schritte sollten in der Regel helfen, die Probleme zu beseitigen - falls nicht, so kann es erforderlich sein, dass ARC im angeschlossenen Gerät aktiviert werden muss.

 

Die Einstellungen für ARC finden man normalerweise in der HDMI-Einstellungen. Viele Geräte erfordern die Aktivierung der HDMI-Steuerung (HDMI-CEC), um die ARC-Funktion nutzen zu können.

 


Erweiterte Fehlersuche
Wenn alle zuvor genannten Schritte nicht zum Erfolg führen, so ist etwas Geduld bei der Ursachenforschung erforderlich. Ziel der folgenden Schritte ist, das Gerät zu finden, dass einen Konflikt verursacht.

 

  1. Entfernt alle HDMI-Geräte, die mit dem Fernseher verbunden sind.
  2. Prüft ob der Fernseher ohne HDMI-Geräte normal funktioniert.
  3. Verbindet ein Gerät per HDMI mit dem Fernseher und prüft, ob alles in Ordnung ist.
  4. Wenn das erste Gerät funktioniert, entfernt es wieder und fahrt mit den anderen Geräten auf dei selbe Weise fort.
  5. Wenn ihr alle Geräte einzeln geprüft habt und sie alle problemlos funktioniert haben, so müssen wir jetzt herausfinden welches Gerät die Ursache für das Kommunikationsproblem ist. Verbindet zunächst eine Soundbar, einen AV Receiver oder ein Heimkinosystem mit dem Fernseher und prüft, ob alles so funktioniert, wie es soll.
  6. Fügt nun weitere Geräte hinzu und prüft jedesmal, ob alles korrekt funktioniert.

 

An einen bestimmten Punkt sollte das Problem auftreten. Versucht eine der folgenden Optionen und prüft, ob sie helfen:

  • Stellt sicher, dass das angeschlossene Gerät über die aktuellste Firmware verfügt und führt einen Werksreset durch.
  • Schaltet die HDMI-Steuerung (HDMI-CEC) des Gerätes aus.
  • Befestigt einen Ferritkern am HDMI-Kabel und/oder dem Netzkabel des Gerätes. Entsprechende Kerne findet ihr z.B. auf Amazon (Achtet auf den richtigen Durchmesser).
  • Testet einen HDMI-CEC Less Adapter z.B. diesen hier.

Schöne Grüße

Peter

A1visger
Mitglied

Weiterführend zum Test auf Seite 1

Peter, ich danke dir für den Versuch zu helfen. Aber irgendwie ist das ab jetzt nicht mehr Zielführend. Aber bitte verstehe mich nicht falsch... wirklich Danke an dich. Aber Verständis für Sony habe ich ab heute nicht mehr.

 

Ich versichere dir dass wir diese Spielereien schon lange lange hinter uns haben.

 

Schritt 1 Handshake

beide Geräte waren x Mal schon vom Strom + Wartezeit. Alleine schon weil ich immer wieder nach den Steckern sah, neuverkabelte oder aus Verzweiflung neue Kabel kaufte. Da ist dann immer alles komplett einmal abgesteckt und bis zu einer Stunde ohne Strom.

 

Schritt 2 – Lose Verbindungen

Es mag sicher Leute geben die ewas doof sind und Stecker nur halberzig reinstecken. Aber nach dem was ich in meinem Test hier auf Seite 1 geschrieben habe, und auch von der logig der Abfolge die jeder bei der Problemfindung hat, kann man ruhig annehmen dass die Kabel viele viele Mal überprüft wurden. Ich verweise hier bei Schritt 2 auf meinen Text/Test von Seite 1 und hier auch auf meine Erläuterung von Schritt1. Da wurde wirklich unzählige male die Kabel überpüft. Wobei wir ja hier nur von 2 Strom Steckern reden, die nur An oder Aus können und nicht halb an und halb aus, sowie einem einzigen HDMI Kabel für ARC. Was will man da viel falsch machen oder groß überpüfen?

 

Schritt 4 – Kabel ersetzen(der wohl Schritt 3 heißen sollte)

Das hatten wir auch schon auf Seite 1 ganz oben und auch in meinem Text/Test.

Das 1. HDMI Kabel war ein billiges noName vom MediaMarkt, das 2 ein etwas besseres von Hama(extra gekauft wegen dem ARC-Problem) das 3. Kabel, und da wurde es langsam schon seltsam, ist ein Oehlbach HDMI Kabel Black Magic170.(Zu diesem zeitpunkt erkärte mich meine Frau bereits für verrückt)
Das teure HDMI Kabel kaufte ich, als Du Peter meintest, es müsste ein Kabel mit "höheren Spezifikationen" her.

Diese Spezifikationen sollte es eigentlich schon lange nicht mehr geben und ein aktuelles HDMI ist ein HDMI. Mehr gibt es da nicht mehr. Das Oehlbach HDMI Kabel war teuer genug für diesen Spaß und damit gehts genau so wenig. Wie teuer darf den das HDMI Kabel sein? 200Euro? 400Euro? 😃

IronieOn"Ich frage mal bei der Nasa nach deren HDMI Kabel für die Space Shuttles. Vielleicht langt deren Spezifikationen für eure SonyTVs"IronieOff. Sorry der musste einfach sein.

 

Schritte 4 – ARC Probleme

"dass ARC im angeschlossenen Gerät aktiviert werden muss" em... is klar.
Sonst würde es ja garnicht gehen und zwar von Anfang an.

Unsere Probleme beziehen sich nicht darauf dass wir irgendwelche Einstellungen nicht finden und somit ARC nicht starten können. Sondern das ARC immer wieder 2-3 mal am Tag willkürlich und spontan von jetzt auf gleich mitten im Film oder Videogame sich abschaltet. Das ist auch genauestens auf Seite 1 in meinem Test beschrieben. Wir schauen eine DVD oder zocken ein Videogame und mitten drin blendet der Sony "TV Lautsprecher aktiv"(oder ähnlich) ein, der Receiver wird schlagartig stumm und man selbst könnte kotzen weil man zum 100sten mal aufstehen, hinter den Sony TV kriechen und den Stecker ziehen muss. Erst nach dem Neustart des Fernsehers geht es wieder wie von Geisterhand. Also an einer vergessenen Einstellung, billigen HDMI Kabel oder Wackelkontakt im Stromstecker liegt es nicht.

 

Erweiterte Fehlersuche

1. Es ist nur 1 Gerät am Fernseher angeschlossen und das ist der AV-Receiver. Der wiederum mit einem einzigen HDMI Kabel an den TV. Alle anderen Geräte sind am Receiver angeschlossen.

2.Von den anderen Fehler die hier im Forum beschrieben werden mal abgesehen, funktioniert er "normal" ohne AV-Receiver. Die Erkenntnis hilft aber jetzt auch nicht wirklich weiter.

3. Es funktioniert beim verbinden erst alles normal, zumindest solange bis der Sony TV wieder meldet "TV Lautsprecher aktiv". Ab da ist nix mehr normal, mit dem Sony sowie mit meinem Blutdruck.

4. Geht nicht, da ich ja nur ein Gerät den Receiver dran habe.

5. Das soll dann nach Sonys Logig heißen dass mein Receiver schuld ist? Der aber an einem anderen TV einer anderen Firma sehr gut funktioniert.

6. Andere Geräte sind am Receiver angeschlossen.

 

Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein. Denn mehr Geld und Zeit kann ich da nicht mehr investieren. Meine Zeit für den Test, für Kabel anschaffung oder für die Tipperei im Forum hier... Alter... hätte ich die Zeit in meiner Firma verbracht hätte ich mir einen neuen TV kaufen können.

 

Wenn ich jetzt mal einen Schritt zurück trete und die komplette Fehlerpalette des Sony Fernsehers betrachte, sowie auch dass es mit jedem weiteren Update nur verschlimmbessert wird, dann fällt es sehr schwer zu glauben dass das Problem vom Receiver kommt. Zumal der an sich keine Probleme macht und der ARC an einem anderen Fernseher super funktionierte.

 

Erneut frage ich, wie bekommen wir von Sony geholfen? Ich kaufte diesen TV im November bei Otto, die jetzt vielleicht nichts davon wissen wollen weil zu viel Zeit ins Land gestrichen ist? Ich schenkte Sony Vertrauen und wohin führt es mich nun?

emembe
Vielschreiber

Otto darf sich da nicht querstellen. ARC ist eine Funktion, die Sony zusichert. Funktioniert das nicht, ist es ein defekt (egal, ob es ein software oder hardware Problem ist). Der Kauftvertrag wurde zwischen dir und Otto getätigt. Also muss Otto auch dafür Sorge tragen, dass dein Gerät funktioniert. Du bist ja noch in der gesetzlichen Frist. Der Händler hat zwei Versuche zu verbessern, bevor du das Geld zurück verangen kannst.

Eine Lösung direkt über den Hersteller kann sinnvoll sein (wenn du es willst, zum Beispiel Techniker kommen lassen), aber Otto kann es nicht auf Sony abwälzen. Hartnäckig bleiben!

Ich hoffe, die Geschichte geht gut aus. Auf jeden Fall ist es nicht akzeptabel, so wie es jetzt ist.





-TV: 50W755C
heysenberg
Entdecker

Ich muss A1visger absolut recht geben!

Auch ich habe ALLES versucht - nichts hat geholfen. Und meine Soundbar ist sogar von Sony. Nicht einmal die Sony-eigenen Geräte verstehen sich untereinander!

 

Und mein ARC funktioniert nur, wie ich ja schon vorher schrieb, wenn der Media-Player eingeschaltet ist.

So gesehen habe ich noch Glück...

 

Und die große Frage: warum kann Sony dieses Problem nicht lösen?

A1visger
Mitglied

Stand 09.03.2016

Heute wurde mal mit Harman Kardon telefoniert!

 

Mehr dazu erfahrt ihr im Test auf Seite 1.