Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia 55W805 kein Ton über ARC

A1visger
Mitglied

Bravia 55W805 kein Ton über ARC

Hallo zusammen 😃

Mein Sony Bravia KDL-55W805C schafft es nicht den Ton (zb Youtube/Fernsehprogramme) auf meine Anlage Harman-Kardon AVR151 zu übertragen.

Beide Systeme sind ARC fähig und über ein passendes HDMI Kabel richtig verbunden.

Vorher hatte ich einen Philips HDTV über das selbe HDMI Kabel am selben AVR angeschlossen und es ging alles ohne Probleme. Im Grunde habe ich vor zwei Tagen einfach nur den Fernseher getauscht. Also an das selbe HDMI Kabel angeschlossen.

Ich bekomme nur Sound raus wenn ich zusätzlich ein Optisches Kabel anschließe und natürlich in den Fernseher Einstellungen von "TV-Lautsprecher" auf "Audiosystem" umschalte.

Der zusätzliche anschluss über Optisches Kabel ist für mich aber leider keine Lösung, da ich den Optischen Ausgang vom Sony TV für meine Sennheiser Funkkopfhörer benötige.
Denn leider rauschen die Kopfhörer wenn ich sie über Klinke anschließe und das ist nicht angenehm...

Letzten Endes müsste aber doch der Sound ganz normal über das HDMI ARC weiter gegeben werden??? 😕

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Sitze jetzt schon zwei Tage dran und versuche das hin zu bekommen.


Grüße
Alvis

 

Bitte den Test zum ARC Problem zwei Kommentare weiter unten beachten!

62 ANTWORTEN 62
A1visger
Mitglied

Danke für das Lob. Glaub anders als es ausführlich zu beschreiben bleibt einem auch nicht übrig um ernst genommen zu werden. Möchte Sony natürlich nichts unterstellen aber das ist zumindest meine allgemeine Erfahrung mit Firmen denen du Problemen bei ihren Geräten nachweisen möchtest. Bisher habe ich aber Vertrauen in Sony. Das Problem muss auch gelöst werden, weil sonst, langfristig es sicher nicht gut für den TV ist ihn als vom Strom zu trennen. Zumal ja Datum  und Uhrzeit neu einstellen auch nervig ist. Mir wäre nur wohler die Garantie zu bekommen dass es auch gelöst wird. Dass Sony alleine das Problem untersucht garantiert mir halt noch nix. 

 

Hoffe jetzt nur dass nicht ein halbes Jahr "Untersucht" wird und dann nichtsweiter passier. Weil irgendwann kann ich den Fernseher auch nicht mehr zurück geben und ob die Garantie aufkommt für einen eventuellen Schaden der durch das abtrennen vom Strom entstand ist auch fraglich. 

heysenberg
Entdecker

Bei mir das gleiche.

KDL55W805C mit Sony Soundbar HT-CT260H. Neues HDMI-Kabel mit ARC Spezifikation.

Manchmal funktioniert die Tonausgabe via ARC, aber nicht nachvollziehbar, warum oder warum nicht.

Ausgabe über den optischen Anschluss funktioniert immer.

 

Das Ganze ist sehr ärgerlich, und auch ich hoffe stark, dass Sony da etwas machen wird!

heysenberg
Entdecker

Echt unfassbar...nochmal, um Frust loszuwerden....

Ich habe gestern im Ton-Menu den Punkt "Heimkinosteuerung" angewählt, es kam die Anzeige, dass mit dem Audiosystem verbundn wird, und die Ausgabe des Tons funktionierte sofort.

Auch das testweise Aus- und Einschalten des TVs änderte nix, die Tonausgabe über HDMI ARC funktionierte stabil.

Heute: nix! Keine Chance, die Tonausgabe über den gleichen Weg zu aktivieren!

 

Wie kann das angehen? Das ist wirklich frustrierend!

 

:smileyrolleyes::smileyshocked:

badner_68
Entdecker

Mein KD-55X9005C gibt den Ton an die Sony-Soundbar HT-XT3 nur leicht verzögert aus. Eine Lippensychnronistation ist nicht gegeben. Bei der Soundbar habe ich nur die Möglichkeit den Ton weiter zu verzögern aber nicht früher zu setzen. Das Problem besteht über ARC und auch über den Digitalausgang.

heysenberg
Entdecker

Das Problem habe ich zum Glück nicht. Synchron via HDMI (wenn es mal funktioniert) und über den optischen Ausgang/Eingang.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Habe das selbe Problem bei meinem X90C via HDMI und Soundbar HT-XT1. Allerdings nur, wenn der Zuspieler auf Bitstream gestellt ist und dann z. B. Dolby ausgibt. Ich habe alles auf PCM gestellt, dann habe ich das Problem des nachhinkenden Tons nicht. Bei Biststream bemerke ich das Tonversatzproblem bei manchem Material sogar über die internen Lautsprecher, diese sind aber in der Regel nicht an, da das dünne Gerät doch ohne Soundbar wirklich sehr dünn klingt.

heysenberg
Entdecker

Ich muss hier nochmal etwas (für mich skurriles) schreiben.

Ich habe per HDMI einen Media-Player an den W805C angeschlossen.

Und immer, wenn ich diesen Media-Player einschalte, funktioniert ARC.

Beim Einschalten des Media-Players meldet der Fernseher, dass das Audio-System nun aktiv sei.

Dabei ist es egal, an welchen HDMI der Media-player angeschlossen ist.

Den Effekt erziele ich nicht mit dem ebenfalls angeschlossen Kabeltuner.

 

Wie kann das sein? Was hat der Media-Player mit dem ARC zu tun?

 

Das Softwareupdate, das grad gelaufen ist, hat bei mir keine Abhilfe geschaffen.

A1visger
Mitglied

Update bringt auch bei mir keine besserung. 

 

 

Ich hab auch die Liste nicht gesehen von dem was angeblich geupdatete wurde...

 

Also ka ob da überhaupt das ARC Problem bearbeitet wurde 

heysenberg
Entdecker

Liest von Sony hier denn jemand mit? Man hat ja doch das Gefühl, mit diesem Problem alleine gelassen zu werden...:smileyrolleyes:

piusachermann
Neues Mitglied

Ich habe einen Sennheiser KH; wenn ich ihn TV links Mitte in der grünen Buchse einstecke, verschwindet der Ton beim TV. Mit der "Hilfe"  (Bedienungsanleitung) angegeben: 

  • Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie [Einstellungen] — [Ton] — [Kopfhörer/Audioausgang] — [Audio-Ausgang (Variabel)].

komme ich nicht weiter: "[Kopfhörer/Audioausgang] — [Audio-Ausgang (Variabel)" fehlt ..