Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildprobleme bei HDMI Eingang AG9

profile.country.DE.title
Ribbeli
Mitglied

Bildprobleme bei HDMI Eingang AG9

Hallo zusammen,

 

mein AG9 lief seit zwei Wochen ohne Probleme. Seit ein paar Tagen habe ich nun oben links beim Wechsel von hellen Bilder auf dunkle eine Bildstörung. Ist im oberen Drittel links in den oberen Zeilen und nur bei Zuspielung mit HDMI vom SAT-Receiver. Die Pixel leuchten kurz hell auf und folgen dann dem eigentlichen Bild, zudem auch leichte Bildberschiebungen in diesen Zeilen. Was sehr seltsam daran ist, es dauert eine Weile bis dieses Problem auftritt. Kurzes Hin- und Herschalten resettet das Ganze. Hänge ich einen Chromcast dran habe ich keine Probleme.

Derzeit gehe ich davon aus, dass dies ein Softwareproblem ist. Über interene Signale gibt es diese Probleme nicht. Sollte also nicht am Panel oder dem Grafikteil liegen.

Und ja, die HDMI-Kabel sind neu und der Tausch mit den alten bringt keinen Unterschied.

Hat da noch jemand dieses Problem.

Softwareupdate ist nicht möglich, ist schon die aktuelle, soweit ich das richtig sehe.

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Robbeli,

 

du schreibst, dass es mit dem Chromecast nicht auftritt - kann es eventuell sein, dass es ein Problem des Sat-Receivers ist.

Hast du ggf, die Möglichkeit, noch eine andere HDMI Quelle auszuprobieren, um das Problem einzukreisen?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Ribbeli
Mitglied

Hallo Peter,

habe bereits einen anderen Sat Receiver gestern dran gehabt. Hat etwas länger gedauert, kam aber dann auch. Sind beides Techisatgeräte, also nicht unbedingt die schlechtesten. Der Chrom ist allerdings ein Ultra, ggf.hat da Sony ein Problem mit dem Protokol von HDMI 1.4. Der eARC funktioniert mit Maranz ja auch nicht richtig.Naja, jetzt läuft nochmal der Ultra noch ein paar Stunden. Hab mal das Pixelshift deaktiviert. Könnte mir vorstellen, dass er da mit dem Bildrand nicht klar kommt. Aber warum gerade oben links....

Grüße

Jens

profile.country.DE.title
Ribbeli
Mitglied

Hallo Peter,

habe mal den internen SAT Tuner aktiviert, gleiches Problem. Bei deaktivierten Pixelshift ist es weg.

Ist also wohl ein Softwareproblem. Wenn sich alle an alle Normen halten würden, dann würde das alles wohl funktionieren. Dann könnte ich auch den eARC für den Marantz AV Prozessor nutzen......

Mal an den Support schreibe, oder einem Ochsen ins Horn petzen🤔

profile.country.DE.title
Ribbeli
Mitglied

Mainboard wurde getauscht. Problem ist aber nicht behoben. Der Techniker vermutet auch ein Software-Problem. Nächster Schritt, Softwareupdate abwarten. 

Der Service war gut, die Hotline von Sony allerdings unterirdisch. Für ein solches Unternehmen inakzeptabel! Erst nach Rechtsaufklärung und Fristsetzung kam ich zum DEUTSCHEN Service! Der wird hier in meiner Region von Cetron gemacht. Die waren schnell  und haben sauber und ordentlich gearbeitet.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ribbeli,

 

hast du das Frimwareupdate schon installiert?

https://www.sony.de/electronics/support/oled-tvs-android-a9g_ag9-series/kd-55ag9/downloads/00016479

 

Ist das Problem damit behoben?


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Ribbeli
Mitglied

Hallo Peter,

Update habe ich noch nicht eingespielt. Mir wäre es ganz recht  wenn es over the air kommen würde. Normalerweise bin ich da recht schnell, aber nach dem katastrophalen Kairo-Service bin ich vorsichtig geworden! Fast drei Wochen bis der Techniker (laut original Sony-Mail "derTichnicker") bestellt wurde. Wenn dann was schief läuft habe ich das Problem! 

Ohne Pixelshift kein Problem.

Naja, wenigstens sind die Hotlines der anderen Hersteller wohl ganauso schlecht. 

Warum sollte da Sony höher springen.

Traurig, aber das ist unsere Realität! 

Ich gebe Bescheid wenn das Update drauf ist.

Gruß

Ribbeli