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Hallo liebe Community,
ich besitze seit November letzten Jahres einen Sony KD-55XF9005, welcher bisher bis auf kleinere Probleme tadellos gelaufen ist. Seit einigen Tagen stelle ich allerdings vermehrt Bildfragmente bzw. merkwürdige Klötzchenbildungen in manchem Videomaterial von YouTube und Netflix fest (oftmals bei Videos aus dem Animationsbereich). Diese treten immer sehr spezifisch, an denselben Stellen des Bildmaterials, auf. Weder ein Factory Reset noch das Ändern der Netzwerk- und Bildeinstellungen scheint einen Einfluss darauf zu haben. Spiele ich dasselbe Videomaterial an einem anderen Smart TV oder über den HDMI2-Eingang mittels meiner PlayStation4 ab, so sind diese Bildfehler nicht vorhanden. Die Problematik scheint also auf die internen Apps des Smart TVs beschränkt zu sein.
Meine Firmware ist auf dem derzeit aktuellen Stand (Version: PKG6.6575.xxxx). Ich kann leider in der Retrospektive nicht mehr zuordnen, ob dieser Fehler schon vor dem letzten Update (welches vor einigen Tagen kam) auftrat oder ob das Problem erst seit der neuen Firmware besteht.
Ich hoffe, dass sich die Bildfehler beheben lassen und einige Community-Mitglieder Lösungsvorschläge oder ähnliche Erfahrungen parat haben. Alternativ ist es mir derzeit möglich die Streaming-Apps über die PS4 zunutzen. Allerdings sollten auch die Apps eines Smart TVs zwecks Stromverbauch und Garantieversprechen einwandfrei laufen, sodass dies keine Dauerlösung darstellen sollte. Falls noch zusätzliche Informationen bezüglich meines Problems benötigt werden, versuche ich diese nachzureichen.
Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag!
MfG
Cod1ac
Guten Abend liebe Community,
ich möchte meinen oberen Beitrag noch mit einer neuen Entdeckung ergänzen. Mir ist beim Rumspielen mit den Einstellungen aufgefallen, dass die Fehler in YouTube nur bei vorliegenden 1080p-Auflösungen auftreten, stelle ich das Video beispielsweise auf 720p runter, so sind die Bildfehler nicht mehr vorhanden. Die auftretenden Fehler erinnern an Macroblocking- oder Pixelation-Probleme.
MfG
Cod1ac
Hallo Community,
keine Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen mit ähnlicher Problematik?
MfG
Cod1ac
Hi @Cod1ac,
könntest Du bitte vielleicht konkrete Beispiele nennen? Dann könnte man sich das selbst mal ansehen und schauen, ob die Probleme nicht nur bei Dir bestehen. Danke!
Grüße
darkframe
Hallo @darkframe,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe gerade betreffendes Videomaterial nochmals durchgesehen. Vorab eine Überraschung: Ein YouTube-Video, durch welches mir die Problematik erstmals aufgefallen war und bei dem die Bildfehler über einen mehrtägigen Zeitraum immer sichtbar waren, weist an den betreffenden Stellen mittlerweile keine Bildfehler mehr auf. Da an den Einstellungen zwischendurch keine Änderungen mehr vorgenommen worden sind, kann ich mir das nicht ganz erklären. Der Fehler könnte also möglicherweise umkehrbar sein.
Nun zum Videomaterial bei dem weiterhin die oben diskutierten Probleme auftreten:
Die produzierten Bildfehler treten immer an derselben Position, zur selben Zeit, in gleicher Ausprägung im Bildmaterial auf. Dies ist auch internet- und tages-unabhängig der Fall. Generell sind Bildfehler auch noch in anderen Videos aufgetreten. Als Referenz wurden gezeigte Ausschnitte auch auf einem anderen Smart TV im selben Netzwerk getestet, dort trat keiner der oben gezeigten Bildfehler auf.
Generell tritt die Problematik erst seit einigen Tagen/Wochen auf (möglicher Hinweis auf Zusammenhang mit Firmware-Update).
MfG
Cod1ac
Push
Hi @Cod1ac,
sorry, bin nicht früher dazu gekommen.
Also, ich habe das Problem auf meinem XH9505 nicht, aber gut, das ist ein anderes Modell mit einer anderen Firmware.
Die verschiedenen Bildeinstellungsvorgaben (Standard, Kino usw.) hast Du ja offensichtlich schon getestet. Hast Du auch schon mal den Cache geleert (falls das bei Deinem Gerät möglich ist)?
Wenn der Fehler immer an den gleichen Stellen auftritt, hätte ich bei meinem Modell noch an Motion Flow gedacht, was gelegentlich merkwürdige Nebeneffekte hat. Wenn's ein Problem mit der Firmware und/oder den Apps gäbe, müsste der Fehler eigentlich ständig auftauchen. Hmm, mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Vielleicht hat ja @Peter_S. noch eine Idee?
Grüße
darkframe
Hallo @darkframe,
sämtliche Bild- und Motionflow-Einstellungen hatten keinerlei Effekt auf das Phänomen. Cache wurde mehrfach geleert und auch ein Werksreset hatte keine Auswirkung.
Generell muss ich aber auch zugeben, dass mir die Bildfehler die letzte Zeit seltener bis gar nicht aufgefallen sind. Kontextbezogen beschränkt es sich auch bisher auf graphische (Computersimulationen, -spiele) Videoinhalte und Animationsserien auf 1080p Auflösung (siehe oben Family Guy-Fotos).
Mit freundlichen Grüßen
Cod1ac