Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildeinstellungen Sony A1 HILFFFFEEEEEE

profile.country.AT.title
Chris85SonyA1
Entdecker

Bildeinstellungen Sony A1 HILFFFFEEEEEE

Hallo,

 

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines A1 in 65Zoll. Jedoch verzweifle ich so langsam an den Bildeinstellungen für HD Fernsehen. Ich habe schon hunderte Seiten in Foren gelesen und ein dutzend Bildeinstellungen aus Foren übernommen jedoch ich das Bild bei HD Sendern einfach enttäuschend.

Ich bin auf dem Gebiet auch leider kein Experte also sagen mir die ganzen Fachbegriffe mal rein gar nichts.

Kann mir hier vielleicht jemand mal seine Einstellung verraten die er für HD Fernsehen benutzt? Wäre echt ein feiner Zug. Es kann doch nicht sein, das ich bei so einem teuren Fernseher der so gut bewertet und getestet wurde ein unscharfes und leicht verpixeltes Bild bei HD Sendern habe. Das Programm kommt von Unitymedia, falls das eine Rolle spielen sollte.

 

Grüße

 

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Chris,

 

so wie du es beschreibst klingt es eher nach einem Signalproblem.

Normalerweise ist ein Bild verpixelt, wenn die Datenrate zu gering oder die Übertragung gestört ist.

 

Ist das Bild denn bei anderen Quellen in Ordnung?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Chris85SonyA1
Entdecker

Hallo,

 

ja beim streamen, PS4 spielen oder über den Laptop ist das Bild super. Ich hatte erst vor kurzem einen Techniker da, der alles gemessen hat und eine fast perfekte Signalqualität gemessen hatte. Er meinte andere würden sich ein solches Signal wünschen und besser würde es nicht gehen. Ich muss schon wirklich weit weg vom Fernseher sitzen, damit man die Pixel nicht sieht. Am Antennekabel kann es auch nicht liegen da hab ich mir erst ein neues, sehr hochweritges gekauft.

Von der Farbgebung und den Bewegungen ist auch alles gut nur diese Pixel stören einfach extrem und somit kommt kein richtiger Genuß auf und das dürfe bei HD Programm eigentlich nicht sichtbar sein oder?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Chris,

 

ich weiß nicht welche Bildschirmdiagonale dein TV zuvor hatte.

Wenn der A1 jedoch größer ist, so siehst du die Bildfehler natürlich noch stärker.

 

Die Pixelung, die du siehst beruht auf der Kompression des Signals. Diese kann von Sender zu Sender und sogar von Sendung zu Sendung unterschiedlich stark ausfallen.

 

Eventuell solltest du einmal Rücksprache mit deinem Kabelbetreiber halten.

 

Ich möchte natürlich auch nicht ausschließen, dass es eventuell ein defektes Empfangsteil ist - in diesem Fall solltest du einmal deinen Händler kontaktieren, damit sich ein Techiker das Problem einmal vor Ort anschaut.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Chris85SonyA1
Entdecker

Ich hatte vorher einen 45Zoll und bin nun auf 65Zoll. Wie weit müsste man bei einem 65Zoll bei HD-Fernsehen denn weg sein, damit man keine Pixel mehr wahrnimmt? Hat mich der Verkäufer so schlecht beraten?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Chris,

 

laut Chip ist der ideale Betrachtungsabstand bei 65" und HD Inhalten ca. 2,6 m.

 

Siehe auch hier: http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Chris85SonyA1
Entdecker

Dann stimmt bei mir definitiv etwas nicht, ich sitze 4,5m entfernt und sehe als ein unscharfen Bild und Bildrauschen.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das ist auch ein 4K-Gerät, das eigentlich super hochskaliert. Im Grunde sollte das Bild bei DasErste HD ungefähr von der Qualität so aussehen wie vom Blueray-Player.

Wenn das nicht so ist, dann stimmt etwas nicht. Es gibt die Möglichkeit, sich die Signalqualität vom TV anzeigen zu lassen, unten unter Hilfe - Signaldiagnose. Wenn da die Qualität im grünen Bereich steht, das Bild aber schlecht aussieht, dann stimmt da womöglich etwas mit dem eingebauten Receiver nicht und es ist ein Fall für den Service.

profile.country.AT.title
Chris85SonyA1
Entdecker

Okay werde ich später mal testen und berichten. Kann ich irgendwo sehen ob der TV auch wirklich hoch skaliert? In den Bildeinstellungen kann ich diesen Punkt nicht ändern ich denke aber das ist weil ich nicht über HDMI das Bild zum Fernseher bringe sondern direkt über den Antennenanschluss.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das Bild der Öffentlich Rechtlichen hat die Auflösung 720p, der Bildschirm hat aber 4K bzw. UHD Auflösung, also muss da IMMER hochskaliert werden. Das machen unsere Geräte eigentlich sehr gut.