Share your experience!
Hallo zusammen,
habe mir nach langer leserei einen Bravia kd 65xh9505 gegönnt. Es soll ein Beast sein. Leider bin ich mit dem Bild total unzufrieden. Ich hatte vorher einen schrott TV Telefunken vom Jahr 2012 55‘‘ und das Bild war besser und das kann nicht sein. Ich nutze nur Streaming Software wie Netflix Disney Youtube und IPTV. Es kommt mir so vor als wäre so ein weißer schleier davor. Bei Hellen oder dunklen scenen ist das Bild wirklich mies. Die Farben sind sehr blaß, habe einige internet einstellungen getestet aber nichts ist gut. Ist mein Gerät defekt? ist das normal? Was kann ich machen? Habe software update übers gerät gemacht. Soll ich nochmal über USB probieren? Würde ungerne es zurück geben. Hat einer gute Einstellungen farbe usw?
Zudem ist manchmal ton überall weg. Ich muss das Gerät vom Strom nehmen und neustarten das ich wieder Ton habe. Ich rede von den internen Boxen.
Meine Daten:
Telekom DSL 100k
Sitzentfernung ca 3,5 meter
Gibt es eine Sony Telefon Hotline für Support?
Danke für eure Hilfen
Das bild ist zum Zeigen von Disney plus Mandelorian. Auf dem Bild sieht man ein wenig was ich meine.
p.s. Nur Grüne Farbe ist beim TV wirklich schön und Grün. Der Rest ist irgendwie Blass. Sogar Schwarz ist kein richtiges Schwarz
Hallo,
hast du den Helligkeitssensor deaktiviert?
Falls ja, aktiviere ihn und stelle die Bildhelligkeit im dunklen Raum ein.
Danach sollte es besser sein.
Viele Grüße
Peter
danke für deine Antwort, habe es gerestet leider gleich. Ich weiß witklich nicht was ich machen soll
Hallo,
ich kann Deinen bisher gewonnenen Eindruck bei einigen Bildeinstellungen teilen. Jedoch lohnt es sich etwas Zeit in die Feinabstimmung zu stecken. Dann solltest Du mit einem besseren Schwarzwert und einem harmonischen Bild entlohnt werden.
Die folgenden Bildeinstellungen habe ich bei meinem XH9505 für den auf Deinem Bild gezeigten Dolby Vision Titel vorgenommen, mit denen ich persönlich sehr zufrieden bin.
Bild Modus - Dolby Vision Dunkel
Autom. Bild-Modus - Aus
Lichtsensor - Aus
Helligkeit - Max
Kontrast - Max
Gamma - 0
Schwarzwert - 50
Schwarzabgleich - Aus
Kontrastverstärker - Aus
Autom. lokale Dimmung - Hoch
X-tended Dynamic Range - Hoch
Farbe - 50
Farbton - 0
Farbtemperatur - Experte1
Farbbrillanz - Aus
Generell kann ich nur empfehlen den Lichtsensor auszuschalten und die lokale Dimmung auf Max zu stellen. Dafür ist ja auch das Full Array Local Dimming gedacht. Sonst erreicht man einfach nicht den gewünschten Schwarzwert. Da wäre dann ein OLED die bessere Wahl.
Für normale HD Inhalte nutze ich dann für die Helligkeit maximal 20, Kontrast 90 und die X-tended Dynamic Range stelle ich aus.
Bitte beachte, dass diese Einstellungen für jede App bzw. Quelle (z.B. HD oder Dolby Vision) individuell eingestellt werden muss.
Ich kann Dir außerdem den folgenden Artikel auf RTINGS.com empfehlen. Dort wird im Detail auf die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten eingegangen.
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x950h/settings
Hoffentlich konnte ich Dir damit weiterhelfen.
Einen schönen Abend noch.
Ich danke dir für deine Antwort. Leider hat mir das in meinen Augen nicht geholfen. Das Bild ist auf Netflix bzw anderen Streaming diensten grauenhaft und so als wäre ein weißer Schleier vorm Gesicht. TV SD unschaubar und HD ist gerade so ok! Von einem Flagschiff mit neuer Technologie erwarte ich mehr. Mein Bruder hat ein älteres Model und das Bild sieht viel viel besser aus. Ich verzweifle langsam und denke schon über eine Rückgabe und kauf eines Philips nach. Über die Ultimative Einstellung würde ich mehr sehr freuen. Was mich stört ist das im home Menu der Hintergrund nicht immer schwarz ist und je nach app andere Farbe hat. Kann man das fix einstellen?
so für mich hat es sich erledigt, habe ihn zurück gegeben und mir einen philips geholt. 200€ teuerer aber besser. Schade, habe nur gutes über sony gedacht und gehört. Aber es war unschaubar und phillips hat sd sachen sogar besseres bild. viel spass und erfolg euch mit eurem tv noch