Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audiosystem kommunikationsfehler Sony A90J und HT-A9 Soundsystem

GELÖST
profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Audiosystem kommunikationsfehler Sony A90J und HT-A9 Soundsystem

Hi eines Tages nach dem einschalten des TVs blieb mein HT-A9 Soundsystem stumm und stattdessen wurden die TV Lautsprecher aktiviert. Wenn ich wieder auf Audiosystem umschalte bekomme ich den Fehler: Audiosystem kommunikationsfehler.

Angeschlossen ist alles über hdmi Port 3 (Earc ist aktiviert) . Auf einmal ist das Gerät nicht mehr in der Braviasync Liste vorhanden.

HDMI kabel abziehen und tv und hta9 austecken bringt nichts. Nur das reseten des TV. Und das geht dann so lange gut bis ich den Tv ausschalte, dann beginnt das ganze Spiel wieder von vorne.

Lange Zeit funktionierte alles bestens und dann auf einmal. Mache jetzt schon den ganzen Tag rum, ziehe hdmi kabel ab, Stecke die Geräte aus der Steckdose etc. Wie gesagt nach einem Werksreset des TV ist wieder alles bestens, bis der TV einmal in den Standby geschickt wird, dann beginnt wieder alles von vorne. Bin am verzweifeln

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Ne wie ich gesagt habe es liegt an dem cec meines Mediaplayer, der bringt das ganze system durcheinander. Wenn ich cec in den Optionen des Mediaplayer deaktiviere wird es besser. Das Soundsystem wird aber manchmal trotzdem nicht erkannt. Ziehe ich das hdmi Kabel des Mediaplayer (zidoo z9x) komplett ab, funktioniert alles wieder bestens.

Ich habe mir jetzt so einen cec blocker Adapter für ein paar Euro gekauft. Den steckt man an das hdmi Kabel des Mediaplayer und der blockiert das cec Signal von pin 13 am hdmi Stecker.

Das Thema ist also erledigt, habe den Fehler nach langem Suchen gefunden. Das cec meines Mediaplayer war schuld.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Ach ja Kabel wurden schon getauscht (HDMI 2.1)

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Also ich weiß echt nicht, jetzt nachdem der TV 2 Stunden im Standby war funktioniert alles wieder als wäre nichts gewesen.

Hdmi cec und Earc ist beides Teufelswerk.

Ich bin mal gespannt ob das jetzt längere Zeit so bleibt 

Edit:

So habe herausgefunden das es am cec meines Mediaplayer liegt, sobald das in dem aktiviert wird spinnt das gane System 

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

teilweise sind die Leitungen eh schon defekt. VG

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Ne wie ich gesagt habe es liegt an dem cec meines Mediaplayer, der bringt das ganze system durcheinander. Wenn ich cec in den Optionen des Mediaplayer deaktiviere wird es besser. Das Soundsystem wird aber manchmal trotzdem nicht erkannt. Ziehe ich das hdmi Kabel des Mediaplayer (zidoo z9x) komplett ab, funktioniert alles wieder bestens.

Ich habe mir jetzt so einen cec blocker Adapter für ein paar Euro gekauft. Den steckt man an das hdmi Kabel des Mediaplayer und der blockiert das cec Signal von pin 13 am hdmi Stecker.

Das Thema ist also erledigt, habe den Fehler nach langem Suchen gefunden. Das cec meines Mediaplayer war schuld.

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

dann kannst du es zu Reparaturzwecken einschicken, um das Problem von Grund auf zu beheben. VG

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

nein nein ist nicht nötig. Wie gesagt es ist nicht die Schuld meiner Sony Geräte sondern die des cec meines Zidoo z9x Mediaplayers. Das Gerät verträgt sich nicht so wirklich mit meinem Tv und Soundsystem. Habe jetzt einen CEC blocker stecker dazwischen gesteckt und habe seit gestern keinen einzigen Ausfall mehr. 

Ich habe jetzt gelernt dass  bei kommunikations Problemen zwischen TV und Soundsystem (Receiver) nicht immer der TV oder das Soundsystem schuld haben muss, sondern es auch an einem anderem Gerät liegen kann das per hdmi angeschlossen ist 

 

So long, bye bye

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

es scheint so, als ob das Problem nicht mit dem Fernsehen zusammenhängt?

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Genau, wie ich schon gesagt habe schuld an dem Fehler "audiosystem kommunikationsfehler" ist mein Mediaplayer. Sein cec (die Einstellung damit man den Fernseher und mein Ht-a9 Soundsystem mit der Fernbedienung des Mediaplayer steuern kann) ist bzw war schuld daran. 

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

wir sammeln Erfahrungswerte mit Geräten aus diesen Problemen. Wiedersehen 🤝🤝