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Hallo Leute,
folgendes Problem. An meinen XR 55 A80j habe ich eine Sonos Beam über eArc HDMI verbunden, jedoch wenn ich über die TV Lautsprecher hören will wechselst es immer automatisch auf die Sonos Beam zurück. Ich hab schon sämtlichste Einstellungen auf dem Sony und der Beam durch und das Problem lässt sich nur lösen wenn ich das HDMI Kabel abstecke…
Hat jemand einen Typ oder genaue Einstellung damit ich zwischen TV und Beam ohne Probleme wechseln kann?
Beide Geräte haben die aktuellste Software.
Besten Dank, Grüße Domi
Hallo Domi,
ich habe genau das selbe Problem.
Kann uns jemand bitte weiterhelfen?
Vielen Dank.
Gruß Ben
Hi, ja das habe ich deaktiviert. Ich hoffe es gibt noch weitere Vorschläge
Viele Grüße
Ich habe das gleiche Problem. Vor 2 Wochen die Sonos Beam 2. Gen. an einen Sony AF8 angeschlossen. Der Ton über wird einwandfrei über die Soundbar ausgegeben, sogar Dolby Atmos funktioniert. Wenn aber nur Stereo PCM als Tonspur über Satellit ausgestrahlt wird, (WDR Lokalzeiten) würde ich lieber die TV-Lautsprecher nutzen. Geht aber nicht, es wird immer wieder auf das Audiosystem umgeschaltet. Bravia Sync hilft nicht weiter, schaltet immer wieder auf Audiosystem um. HDMI-Kabel abziehen kann doch nicht die Lösung sein.
Hallo, hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
Hat sich schon jemand an den Sony Support gewendet?
Viele Grüße
Nein, ich habe keine Lösung gefunden. Wenn die Soundbar angeschlossen ist, wird sie immer zur Audioausgabe genommen. Bei Programmen mit sehr schlechter Tonspur schalte ich auf DVB-T2 HD um. Dort ist die Audio-Codierung HE-AAC wesentlich besser als über Satellit.
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.
Es tut uns leid zu hören, dass Ihr TV nicht richtig funktioniert.
Vergewissern Sie sich, dass in den Einstellungen für "Ton" unter "Lautsprecher" die Option TV-Lautsprecher
ausgewählt ist. Wenn "Audiosystem" ausgewählt ist, wird unabhängig von der Lautstärkeeinstellung am
Fernsehgerät kein Ton über die Lautsprecher des Fernsehgeräts ausgegeben.
Wenn der Ton nicht zufriedenstellend ist, wählen Sie Home >
Einstellungen > Ton > Normwerte, um
alle Toneinstellungen zurückzusetzen.
Überprüfen Sie, ob die aktuelle Software-Version installiert ist
Falls eine veraltete Software-Version installiert ist, können unter Umständen bei einigen oder allen Kanälen Störungen auftreten. Überprüfen Sie die Software-Version, und führen Sie gegebenenfalls eine Aktualisierung aus.
https://www.sony.de/electronics/support/oled-tvs-android-a8x_a8h-series/kd-65a8/software/00267389
Setzen Sie das Fernsehgerät zurück
Wenn alle vorigen Schritte nicht geholfen haben, setzen Sie das Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurück.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00122829
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Hat bei mir leider nichts gebracht...
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?