Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audio-Kommunikationsproblem

profile.country.DE.title
Neschan
Entdecker

Audio-Kommunikationsproblem

Wer im Besitz einer PS5 ist, weiß, dass diese keinen optischen Ausgang mehr hat. Soweit ok, nur blöd, wenn man ein teures Headset besitzt, was genau dafür ausgelegt ist. Zwar bietet Astro in dem Falle einen HDMI Adapter an, nur leider führt das bei meinem "Heimkino" System zu einem Kommunikationsproblem.

Daher hoffe ich, dass mir hier wer von Sony helfen kann, bzw. ein versierter Hi-Fi Spezialist :wink:

Konsole: PS5
TV: Sony 65XD7505
Soundbar: Nubert nuPro AS-250
Headset: Astro A50 mit Basestation Gen 3

Ich habe die Soundbar via optischen Kabel am TV und das Headset über USB an der PS5. Damals bei der PS4 hatte ich zusätzlich das optische Kabel von der Base Station an der PS4. Sobald ich damals das Headset angestellt habe, hatte ich Sound auf Headset und Soundbar. Bei der PS5 ist das nun ja nicht mehr der Fall.

Nachdem ich den HDMI-Adapter wie folgt angeschlossen habe: PS5 HDMI an INPUT Adapter und OUTPUT HDMI an TV HDMI ARC. Optisches Kabel von Adapter an Basestation und die USB-Anschlüsse von Adapter und Basestation beide hinten in die PS5. 

Ich bekomme über den TV eine Fehlermeldung, dass ein Kommunikationsproblem zur Soundbar besteht. Der PS5 Sound wird dann nurnoch über die TV-Lautsprecher wiedergegeben. Gleiches Problem tritt auch auf, wenn ich über den TV Amazon Prime oder Netflix schaue. Nur TV Sound ist möglich, nicht über die Soundbar. Wenn ich aber den HDMI Adapter vom HDMI-Anschluss an meinem TV trenne, kann ich wie gewohnt Sound über die Soundbar wiedergeben.
Gibt es hierfür eine Lösung, wie ich Soundbar und Headset so miteinander verkable, dass ich über beide Sound bekomme?

Folgendes hatte ich noch rausgefunden. Die Basestation des Headsets besitzt ein OPT IN und OUT. Wenn ich vom HDMI Adapter in OPT IN gehe und vom OPT OUT in die Soundbar, dann habe ich Sound über Headset und Soundbar. Das hat aber zur Folge, dass ich, wenn ich ganz normal TV schauen möchte, ich die Basestation des Headsets per USB an den TV anschließen muss.

Meine Soundbar hat leider keinen HDMI Anschluss.

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Neschan,

ich vermute, dass dies durch den Audio Return Channel (ARC) verursacht wird.

Nutze bitte einmal einen anderen HDMI Eingang am Fernseher - eventuell löst dies das Kommunikationsproblem.

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Die Basisstation hat ja einen optischen Eingang und einen optischen Ausgang.

Versuche mal deine Komponenten wie folgt zu verbinden.

PS5-- HDMI--TV 

TV--optisch--Basisstation--optisch--Soundbar 

Gruß XHardi 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Neschan
Entdecker

Leider besteht das Problem auch an anderen HDMI Anschlüssen.

Ich muss den HDMI Adapter von Astro mit einbeziehen, dafür ist der ja da. Dieser ermöglicht mir ja den Anschluss der Basestation via optical. Nur würde ich gern wissen, qarum das zu Problemen mit der Soundbar führt. Andere die diesen Adapter haben, haben keine Probleme. Jedoch ist deren Soundbar mit HDMI am TV angeschlossen.