Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

App für Airplay auf Android TV

GELÖST
profile.country.AT.title
stjezer
Mitglied

App für Airplay auf Android TV

Hallo an alle,

 

ich bin neu hier in diesem Forum und habe einen KD-65X8509C seit ca. mitte Dezember und bin abgesehen von ein paar Problemen, die wohl hier die meisten auch haben, zufrieden mit dem Fernseher... :slight_smile:

 

Nun zu meiner Frage, hat von euch vielleicht schon jemand ein App gefunden, bei dem Airplay in Verbindung mit iOS9 funktioniert?

Für Youtube funktioniert die Google Cast funktion vom Youtube App am iPad schon sehr gut, nur gibt es halt leider nicht noch sehr viele iOS Apps die Google Cast unterstützen, bzw. so wie bei Spotify, Google Cast am ATV noch nicht funktioniert...

 

 

lg Stefan

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
cooy2018
Entdecker

Problemstellung:

Da sich ja Youtube und die meisten Mediatheken ohnehin vom IOS per Chromcast zum TV streamen lassen, stand für mich hauptsächlich das Teilen des Bildschirmes im Vordergrund. Also wie bekomme ich den Bildschirm von IOS zum TV. Zuerst habe ich unzähliche Apps auf IOS probiert, wie sie auch weiter oben empfohlen wurden. Die aber allesam Mist waren und nie richtig funktioniert haben. Denn sie zeichnen in der Regel nur per "Bildschirmaufnahme" auf und geben diese als Stream weiter, wodurch natürlich starke Verzögerungen und Abbrüche die Folge sind da der Datenstrom gewaltig wird. Da hilft das schnellste WLAN nicht.

 

Hier die Lösung:

Der Sony TV muss also SELBST zum echten AirPlay-Empfänger gemacht werden. Da SONY das nicht von Haus aus mitbringt, muss es durch Software implantiert werden.

 

Auch hier habe ich unzählige Apps ausprobiert, die man direkt auf dem Sony TV über GooglePlay suchen und installieren kann. Die guten Sachen sind wie immer schwer zu finden. Mein Favorit ist die App "AirScreen". Diese ist auch kostenlos nutzbar wenn man hauptsächlich den Bildschirm teilen will. Videos lassen sich bis zu 15 mal täglich abspielen. Wer mehr will kann die App auch kostenpflichtig upgraden.

 

Damit könnt ihr euch alle Krücken, wie Mirror-Geschichten auf dem Handy schenken. Denn der Fernseher ist dann AirPlay-fähig.

 

Unterstützt werden neben AirPlay auch andere Dienste und alle Geräte mit IOS, MacOS, Windows 10 und Android.

Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Viel Spass damit!

 

Alle Infos zur App findet ihr hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ionitech.airscreen&hl=de_DE

 

Update 09.2019

 

Ein Jahr ist vergangen und ich habe nun eine noch bessere Empfehlung. Die App „AirPlay&UPnP“ AirReceiver von felix.long. Die App kostet zwar ca. 3€ ist es aber wert, denn sie arbeitet zuverlässiger. Auch gibts hier regelmäßiger Updates, was besonders wichtig ist wenn Apple mal wieder was am AirPlay ändert. Auch diese unterstützt weitere Dienste, wie AirTunes, DLNA, Miracast Sink, DLNA DMP, SambaClient.

 

Zudem kann das AirPlay mit einem Passwort abgesichert werden, gut wenn man Kinder, Nachbarn oder Gäste hat, die gern mal rumspielen.

 

Gratisversion eingeschränkt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.softmedia.receiver.lite&hl=de_DE

 

Proversion uneingeschränkt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.softmedia.receiver&hl=de_DE

 

Viel Spass!

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stefan,

 

du solltest über Airplay in der Lage sein deinen Bildschirm auf dem TV zu spiegeln.

Wie das Ganze funktioniert kannst du hier nachlesen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
stjezer
Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Antwort, aber Apple TV habe ich keines und die möglichkeit mit Kabel kommt für mich auch nicht in frage.

Ich bin eher auf der Suche nach einer App im Playstore wie z.b. Airtight oder Airbuddy, nur leider steht bei beiden dabei das es Probleme mit iOS 9 gibt.

Einzig bei der App Mirroring360 AirPlay Receiver steht dabei das iOS 9 unterstützt wird, nur leider kostet dieses 6,99$. Dies ist jetzt zwar nicht das Problem, aber ich frage mich ob dieses App auch wirklich am ATV funktioniert?

Folgendes steht dabei:


Spiegel iOS zu screenen, um Android-Handys, Tablets und FireTV via AirPlay

 

- Gemeinsame Nutzung von Medien: Teilen Sie Fotos mit Ihrer Familie und Freunden. Schieben Sie Ihre Musik auf iTunes, um Android-Geräte. Schieben Sie Videos von Ihrem iPhone oder iPad auf Großbild-TVs Android.

 

Funktioniert diese App wirklich am Fernseher oder hat es vielleicht auch schon jemand probiert?

Bei Amazon Bewertungen sieht man, dass diese App wohl am FireTV Stick funktioniert...

 

 

lg

profile.country.AT.title
stjezer
Mitglied

Habe gerade erfahren das man im Playstore gekaufte Apps 2 Stunden testen kann und nach dem Deinstallieren das Geld wieder zurückbekommt, stimmt das?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stjezer,

 

es sollte mit dem iPhone auch mit deinem TV funktionieren (anstelle des Apple TVs).

 

Ja, Apps kann man für eine bestimmte Zeit testen - ob es jedoch wirklich 2 Stunden sind kann ich dir nicht sagen.

Ggf einmal bei Google nachfragen.

 

Schöne Grüße

Peter

michary8
Mitglied

Ich habe mal Mirroring360 getestet, wirklich performant um es nutzen zu können ist es nicht.

 

Suche auch noch nach einer passenden App.

profile.country.AT.title
stjezer
Mitglied

Danke für deine Antwort. Das mit der Performance von Mirroring360 habe ich schoneinmal wo gelesen, aber in verbindung mit dem Firetv Stick! Schade, eine andere App mit iOS 9 unterstützung habe ich in Playstore leider nicht gefunden...

Vielleicht gibt es ja mal ein Update von Airtight: NOTE: iOS9 Support is currently limited. We are working hard on a fix.

 

@Peter_S. leider taucht bei meinen iOS Geräten das Airplay Symbol nicht auf, egal ob iPhone oder iPad.

Beide Geräte sind im selben Wlan, habe es auch mit direct-vd-bravia probiert, auch hier erscheint der Icon nicht..

Unterstützt der Bravia wirklich Airplay? Diese funktion hätte ich auch noch bei keiner Technischen Übersicht vom Fernseher gesehen?

 

PauleMD
Mitglied

Ich habe genau nach der gleichen Möglichkeit gesucht. In Verbindung mit dem Fire Stick funktioniert AirReceiver (die App gibt es aber leider nicht im Store für Android TV - nur für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.softmedia.receiver&hl=de ), da aber wohl nicht jeder einen Firestick hat, wenn er schon einen Smart TV besitzt, kann man auch noch andere Wege gehen: man kann Bilder und Videos vom iPhone mittels den iOS Apps "AllCast" oder "TV Assist" auf dem Sony TV anzeigen lassen. Die Apps erkennen den TV automatisch ohne weitere Apps auf dem selbigen zu haben.

 

Vielleicht findet aber auch jemand einen Weg, die AirReceiver App auf den Sony zu installieren, das wäre wirklich sehr praktisch.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo stjetzer,

 

die Anleitung wurde von einem Kollegen geschrieben, der es mit seinem iPhone getestet hatte.

Ich kenne mich mit den Apfelprodukten leider nicht so gut aus, da ich Windows und Android Nutzer bin.

 

Airplay wird von den TVs nicht unterstützt - da hast du Recht. Die Verbindung kann nur über ein Miracast fähiges Gerät erfolgen. Daher benötigst du wohl die Apple TV Box, um eine Verbindung herzustellen - das hatte ich leider übersehen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
cooy2018
Entdecker

Problemstellung:

Da sich ja Youtube und die meisten Mediatheken ohnehin vom IOS per Chromcast zum TV streamen lassen, stand für mich hauptsächlich das Teilen des Bildschirmes im Vordergrund. Also wie bekomme ich den Bildschirm von IOS zum TV. Zuerst habe ich unzähliche Apps auf IOS probiert, wie sie auch weiter oben empfohlen wurden. Die aber allesam Mist waren und nie richtig funktioniert haben. Denn sie zeichnen in der Regel nur per "Bildschirmaufnahme" auf und geben diese als Stream weiter, wodurch natürlich starke Verzögerungen und Abbrüche die Folge sind da der Datenstrom gewaltig wird. Da hilft das schnellste WLAN nicht.

 

Hier die Lösung:

Der Sony TV muss also SELBST zum echten AirPlay-Empfänger gemacht werden. Da SONY das nicht von Haus aus mitbringt, muss es durch Software implantiert werden.

 

Auch hier habe ich unzählige Apps ausprobiert, die man direkt auf dem Sony TV über GooglePlay suchen und installieren kann. Die guten Sachen sind wie immer schwer zu finden. Mein Favorit ist die App "AirScreen". Diese ist auch kostenlos nutzbar wenn man hauptsächlich den Bildschirm teilen will. Videos lassen sich bis zu 15 mal täglich abspielen. Wer mehr will kann die App auch kostenpflichtig upgraden.

 

Damit könnt ihr euch alle Krücken, wie Mirror-Geschichten auf dem Handy schenken. Denn der Fernseher ist dann AirPlay-fähig.

 

Unterstützt werden neben AirPlay auch andere Dienste und alle Geräte mit IOS, MacOS, Windows 10 und Android.

Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Viel Spass damit!

 

Alle Infos zur App findet ihr hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ionitech.airscreen&hl=de_DE

 

Update 09.2019

 

Ein Jahr ist vergangen und ich habe nun eine noch bessere Empfehlung. Die App „AirPlay&UPnP“ AirReceiver von felix.long. Die App kostet zwar ca. 3€ ist es aber wert, denn sie arbeitet zuverlässiger. Auch gibts hier regelmäßiger Updates, was besonders wichtig ist wenn Apple mal wieder was am AirPlay ändert. Auch diese unterstützt weitere Dienste, wie AirTunes, DLNA, Miracast Sink, DLNA DMP, SambaClient.

 

Zudem kann das AirPlay mit einem Passwort abgesichert werden, gut wenn man Kinder, Nachbarn oder Gäste hat, die gern mal rumspielen.

 

Gratisversion eingeschränkt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.softmedia.receiver.lite&hl=de_DE

 

Proversion uneingeschränkt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.softmedia.receiver&hl=de_DE

 

Viel Spass!