Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AndroidTV geht an und dann wieder aus

profile.country.DE.title
knoechi85
Entdecker

AndroidTV geht an und dann wieder aus

Tag

Ich habe ein Sony KD55 XE8096 mit Android 9 Kernel 4.9.125 Build PKG 6.7165.0360 EUA

 

An diesem ist per ACR eine Soundbar angeschlossen. Nun habe ich seit längerem das Phänomen der TV ist im Standby und 2-3x am Tag an und aus. Allerdings nicht das Panel, sondern nur das "knacken" des Stromrelais. Entsprechend wird aber die Soundbar auch angeschaltet.

 

Ich habe schon alle Kabel außer Strom gelöst, Energie sparen ist aus und sonst habe ich keine Idee mehr.

 

Woran kann dies liegen?

 

Dankeschön

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Lecterr
Mitglied

Das Phänomen kenne ich auch seit drei Jahren. Da wird irgendetwas intern zurückgesetzt oder geprüft. Immer zur gleichen Zeit übrigends...

Techfreak01
Entdecker

Bei mir ist seit dem letzten Update ein etwas anderes, aber nicht unähnliches Problem: 

 

Habe einen KD-55XE8599 mit ebenfalls Android 9 und per ARC angeschlossener Soundbar sowie einem Apple TV 4K dran. Den Fernseher steuere ich seit jeher über die Fernbedienung des Apple TV, also über HDMI, auch zum Ein- und Ausschalten, weil ich hier ohnehin kein zuverlässiges Kabel- oder Sat-TV habe und daher nur über Internet und in meinem Fall nur über Apple TV schaue, so dass der TV stets auf dem HDMI Eingang des Apple TV steht beim Ein- und Ausschalten.

Seit Softwareversion PKG 6.7165.0360 EUA habe ich das Phänomen, dass bei ca. jedem dritten Einschalten der Fernseher nach ein paar Sekunden neustartet, inkl. Klacken des Stromrelais. Danach muss er natürlich erst wieder hochfahren und man verliert Zeit.

 

Ebenfalls erkennt der Fernseher dauernd die Soundbar nicht oder schaltet zumindest bei ebenfalls ca. jedem dritten Einschalten den Ton nicht auf die Soundbar, sondern die TV-Lautsprecher, so dass man auch diese manuell umschalten muss.

 

Extrem nervig im Alltag. Das geht nun schon seit Monaten so, eben seit das Update auf o.g. aktuelle Software kam.

Seit Kurzem kommt dann noch hinzu, dass sich nach jedem Einschalten die nervige Datenkrake „Samba TV“ mit einem Popup anbietet, welche ich bereits im Einrichtungsprozess deaktiviert habe. Ebenfalls sehr nervtötend und wirklich inakzeptabel. 

 

Hat jemand das gleiche oder ähnliche Probleme oder einen Tipp zur Lösung? Scheint mir an der HDMI-CEC-Kompatibilität zu liegen, die das Zusammenspiel zwischen den drei HDMI-Geräten regelt. Da es vor dem Update aber ging, wird es eben beim Fernseher im Argen sein…

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi  knoechi85, versuche das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen und kontaktiere Sony direkt danach: https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact