Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Amazon Prime Video: PCM 2.0 Ausgabe bei DD+

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Amazon Prime Video: PCM 2.0 Ausgabe bei DD+

Amazon Prime Video nutzt Dolby Digital Plus (E-AC3) als Codec für Mehrkanal-Audio. Über S/PDIF kann man das nicht schicken. Mein AV-Receiver, welcher über HDMI-ARC an den Sony XD8505 angebunden ist, unterstützt es auch nicht über HDMI. Folgende Ton-Formate werden über HDMI laut EDID vom AV-Receiver unterstützt:

 LPCM   8-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48/88/96 kHz
 AC-3   6-channel, 640k max. bit rate at 32/44/48/88 kHz
 DTS    6-channel, 1536k max. bit rate at 32/44/48/88/96 kHz

 

Leider gibt der Sony XD8505 über HDMI lediglich PCM 2.0 aus, obwohl man über HDMI im Gegensatz zu S/PDIF Coaxial/TOSLINK bis zu 8 Kanäle ausgeben könnte (je nach Gerät und was über die EDID angeboten wird). Dennoch findet ein Downmix statt.



Außerdem besitzt ein Dolby Digital Plus Stream immer einen Dolby Digital (AC3) kompatiblen Kern, den ein Dolby Digital Plus Dekoder (also auch der Sony XD5805) extrahieren und weiterreichen können muss:

Spoiler

Dolby Digital Plus bitstreams are not directly backward compatible with legacy Dolby Digital decoders. However, Dolby Digital Plus is a functional superset of Dolby Digital, and decoders include a mandatory component that directly converts (without decoding and re-encoding) the Dolby Digital Plus bitstream to a Dolby Digital bitstream (operating at 640kbit/s) for carriage via legacy S/PDIF connections (including S/PDIF over HDMI) to external decoders (e.g. AVRs, etc.).

 

Damit wäre bei Amazon Prime Video dann auch Mehrkanal-Audio über S/PDIF Coaxial/TOSLINK möglich (aber auch im Passthrough-Verfahren über HDMI für Geräte, die kein DD+ unterstützen).

 

Sowohl über HDMI als auch S/PDIF Coaxial/TOSLINK gibt der Sony für DD+ stets nur PCM 2.0 aus, unabhängig davon, was man in den Einstellungen für die digitale Audio-Ausgabe einstellt.



Folgendes sollte der Sony unterstützen:

 

  • 5.1 PCM Ausgabe über HDMI(-ARC) von dekodiertem DD+
  • Extraktion des AC3 Kerns aus einem DD+ Stream und Ausgabe über S/PDIF Coaxial/TOSLINK
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
udobhv
Mitglied

Wer Lust hat kann ja gerne mal diesen Thread spammen... vielleicht wird man dann ja mal erhört:

 

https://www.amazon.de/gp/help/customer/forums/ref=cs_hc_g_nmsg?ie=UTF8&forumID=Fx33KMZFHN8X92G&cdThr...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hab bereits eine Mail an den Support geschrieben und nun auch da geantwortet.

profile.country.DE.title
lymabo
Mitglied

Hallo Kuschelmonschter,  inzwischen schreiben wir das Jahr 2020 und ich sehe auch heute noch die selben Fragen wie 2016. Warum kein 5.1 Sound über Netflix oder YouTube? Du hast eine große Expertise in allen Themen gezeigt und möchte dich gerne fragen, a. Wie hast Du das Problem für dich gelöst und b. reden wir von der gleichen Problematik bei den neueren Modellen wie vor 2 Jahren bei meinem KD-55A1? Ich hatte alles schon ausprobiert, gewechselt und geresettet. Nichts half. Ich speise das TV- Bild über den Panasonic BST765 BluRay/Sat-Receiver ein. Nur YT und Netflix laufen bei mir über den ARC Kanal des Sony. Ich könnte sie aber auch über den Panasonic laufen lassen, aber das Ergebnis mit YT, Netflix und TV Kanäle ist gleich. Kein 5.1 Sound. Mein Yamaha zeigt zwar 5.1 bei manchen TV Sendern an, aber es hört sich alles nach einem Downmix an. Wäre Dir für etwas Licht im Tunnel dankbar. LG und noch ein gutes Neues Jahr.  .Matt

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Aktueller Stand...

 

DD5.1 funktioniert mittlerweile problemlos über Netflix und Prime Video. Außerdem funktioniert DD Atmos über Netflix, über Prime Video hingegen nicht.

 

YouTube unterstützt als Tonformate lediglich AAC, Vorbis und Opus, welche typischerweise nicht als Multi-Channel Passthrough-fähig sind.