Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alle Einträge doppelt in Senderliste (KD-55AG8)

GELÖST
profile.country.CH.title
Monrool
Entdecker

Alle Einträge doppelt in Senderliste (KD-55AG8)

Vor ein paar Tagen waren plötzlich alle Einträge in der Senderliste doppelt, Scrollen ging nur noch nach oben.

20200605_210654.jpg

TV neu starten oder Stecker ziehen hat nichts gebracht. Mit googeln habe ich dann in diesem Forum das gleiche Problem bei unterschiedlichen Sony TVs gefunden. Die Lösung ist offenbar ein neuer Sendersuchlauf.

Es hat mich einiges an Zeit gekostet diese Lösung zu finden, dann musste ich die Sender neu ordnen und alle verschlüsselten Kanäle löschen. Das nervt.

Im Forum taucht das Problem seit 2017 auf. Offenbar bekommt Sony dies seit Jahren nicht gefixt.

Nun meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass das erneut passiert? Die Software ist auf dem neusten Stand, wenn es kein Bug ist, dann ist es ein verkorkstes Setting. Aber welches?

 

Ich bin recht enttäuscht von meinem ersten Sony TV. Ich hatte vorher jahrelang Samsung TVs und war eigentlich recht zufrieden (auch mit den Smart TVs), habe mich dann aber zu Weihnachten von einem Sony Angebot verleiten lassen. Mit den Samsung hatte ich nie irgendwelche Probleme.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Monrool,

 

das Problem tritt häufig auf, wenn die Sender auf verschiedene Weisen sortiert wurden. Hiedurch wird die Senderliste scheinbar beshädigt.

 

Daher bitte immer nur mit einem Editor arbeiten und in den Kanaleinstellungen "Service Austausch" und "Dienste autom. aktualisieren" deaktivieren.

 

Viele Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Monrool,

 

das Problem tritt häufig auf, wenn die Sender auf verschiedene Weisen sortiert wurden. Hiedurch wird die Senderliste scheinbar beshädigt.

 

Daher bitte immer nur mit einem Editor arbeiten und in den Kanaleinstellungen "Service Austausch" und "Dienste autom. aktualisieren" deaktivieren.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.CH.title
Monrool
Entdecker

Hallo Peter

Danke für die schnelle Antwort!

 


in den Kanaleinstellungen "Service Austausch" und "Dienste autom. aktualisieren" deaktivieren.


Ich werde die Settings entsprechend anpassen.

 


das Problem tritt häufig auf, wenn die Sender auf verschiedene Weisen sortiert wurden. Hiedurch wird die Senderliste scheinbar beshädigt.


Ich habe den TV zu Weihnachten gekauft, und nach dem ersten Sendersuchlauf einzig die verschlüsselten Sender direkt am TV aus der Liste gelöscht. Ich habe die Liste weder am TV selbst, mit dem Sony Editor, noch mit einem anderen Tool sortiert. Das Problem ist also auf einer rein durch den TV selbst unterhaltenen Liste aufgetreten. Aus meiner (Software Entwickler) Sicht hat es hier in der Firmware einen Bug, der seit mindestens 2017 bekannt ist. Wenn er sich durch die oben genannten Einstellungen verhindern lässt, dann ist das gut. Trotzdem wäre ein Update in diesem Bereich wünschenswert, wenn das Problem nach eigenen Angaben "häufig" auftritt.

Baumfreund
Neues Mitglied

Dieses Problem ist auch bei meinem Sony KD-43XG8096 Fernseher aufgetreten.

Nach einem Software Update konnte ich durch den TV Guide nur noch in eine Richtung scrollen (nach unten) 
und alle Sender der Liste waren doppelt oder bis zu achtfach vorhanden.

 

 

Beim ersten Mal auftreten habe ich einen Werkreset durchgeführt und die Liste erneut sortiert...


Nach dem nächsten Update (paar Monate später), war das Problem dann wieder aufgetreten. Ein erneuter Reset war mir zu aufwendig.


Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass man die sortierte Senderliste mehrmals importieren kann / muss.
Die sortierte Senderliste (vom ersten Werkreset) musste ich einfach mehrmals aufspielen (importieren). Dadurch verschwand nach jedem Import einer der acht doppelten Sender. Nach 8 Durchgängen, war die Senderliste dann wieder normal.

Bevor ihr euren Fernseher resettet, würde ich dieses Vorgehen einmal ausprobieren
Ich wünsche viel Glück!