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Hallo,
ich habe mir gestern den neuen AG8 gekauft und mir ist bei der internen Amazon Prime App aufgefallen, wenn ich einen Film in UHD HDR anschaue habe ich oben und unten hellgraue anstatt schwarze Balken. Der Film selber hat perfekten Kontrast und ist schwarz wo er schwarz sein soll, ausser die Balken. Habe herausgefunden unter den Bild Einstellungen steht HDR Modus auf "Automatisch" wenn ich dort auf "Aus" oder "HLG" stelle habe ich schwarze Balken wie es sein soll. Auf "Auto" oder "HDR10" sind diese grauen Balken. Das sollte so nicht sein oder? Kann man da irgendwo etwas anderes einstellen? Finde ich nämlich nicht sehr schön. Denn auf Auto oder HDR10 Einstellung sieht das Bild sehr schön aus auf HLG eher wie Standart.
Sry falls es das Thema schon gibt, bin neu hier
Mfg
Ich schaue gerade The Commuter in UHD über über Prime. Auch da sind die Balken oben und unten schwarz.
Es kann doch nicht so schwer sein diesen Bug zu beheben, wenn er schon soooooooooo lang bekannt ist.
Ist das eigentlich ein Mangel, um den Kauf rückgängig zu machen ? Es kann ja nicht sein das nur bei Sony TVs dieses Problem auftritt und Sony nicht in der Lage oder gewillt ist dieses Problem zu beheben.
Hallo,
also das Problem besteht immer noch bei meinem AG8 seit ich ihn gekauft habe. Neuere Amazon Originals Serien in 4K HDR haben dieses Problem nicht.
Ich habe mir mittlerweile noch eine Nvidia Shield TV Pro 2019 gekauft. Diese läuft ebenfalls mit Android Betriebssysteme, allerdings 9.0 und nicht wie der AG8 mit 8.0.
Dort gibt es keine Probleme und die Balken sind bei den gleichen Filmen schwarz und nicht grau, so wie es sein soll.
Mfg
Das Problem tritt nur bei Filmen/Serien in echtem Cinemascope auf, sprich, wo die Auflösung dem Seitenverhältnis entspricht, e.g. 3840x1600. Hier sind keine schwarzen Balken in das Video kodiert, so zum Beispiel bei der Serie I Love Dick auf Prime.
Wird Cinemascope jedoch im 16:9 Seitenverhältnis übertragen (3840x2160), sind die schwarzen Balken Teil des Videos und es kommt nicht zu dem Problem.
IMHO hängt das nicht von der Android TV Version ab, sondern wie das Gerät nicht-Video-Elemente im HDR-Modus darstellt.
Ist das ein Mangel den man Sony ankreiden kann und vom Kaufvertrag zurücktreten kann ?
Generell wohl eher nicht. Das hängt dann von der Kulanz des jeweiligen Verkäufers ab. I.d.R. wird das aber ein harter Kampf.
Ich würde mich ja über Rückmeldung seites Sony freuen. Oder sollte man hier einen offiziellen Weg über ein Service Ticket oder so gehen ?
Egal, ob so oder so. Rückmeldung von Sony wirst du keine bekommen. Ein Ticket schadet dennoch nicht. Je mehr Leute das Problem melden, desto wahrscheinlicher, dass irgendwann ein Fix kommt. Man sollte das Problem auch Amazon melden. Ich sehe den Fix eher da, sie entsprechendes Bug-Ticket.