Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF9: ARC ohne automatisches einschalten des Receivers

GELÖST
profile.country.DE.title
guw000
Entdecker

AF9: ARC ohne automatisches einschalten des Receivers

Ich habe einen Yamaha RX-A2080 Receiver. Ich möchte gern ARC nutzen. Prinzipiell funktioniert das auch alles, allerdings gibt es einen Schönheitsfehler. Sobald ARC aktiviert ist, geht der Sound NUR noch über den Receiver, weil der sich jedesmal mit dem Fernseher zusammen einschaltet. Das möchte ich gern deaktivieren, allerdings kann ich am AF9 das HDMI CEC nicht abschalten, solange ARC aktiv ist. Am Yamaha ist es ähnlich, wenn ich dort HDMI CEC deaktiviere, dann ist ARC mit aus.

Jemand eine Idee? Gibt es da eine Möglichkeit, einen Feature-Wunsch fürs nächste Update an Sony zu richten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Gibt es über Home/Einstellungen/Ton den Menüpunkt Vorrang des Audiosystems? Tu das mal deaktivieren. Dann schaltet der TV das angeschlossene ARC-System nicht mit ein, wenn der TV vorher beim Ausschalten mit den TV-Lautsprechern, also ohne ARC, betrieben wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Gibt es über Home/Einstellungen/Ton den Menüpunkt Vorrang des Audiosystems? Tu das mal deaktivieren. Dann schaltet der TV das angeschlossene ARC-System nicht mit ein, wenn der TV vorher beim Ausschalten mit den TV-Lautsprechern, also ohne ARC, betrieben wurde.

profile.country.DE.title
Nordlicht1
Mitglied

Gibt es bei dem AF9 bei den Einstellungen  einen Punkt

  • Lautsprecher: TV-Lautsprecher
  • Lautsprecher: Audiosystem

?

Hier habe ich TV-Lautsprecher gewählt, der AVR schaltet sich dann entsprechend ein, wenn Audiosystem am Sony XG9505  gewählt wird, oder natürlich per eigener FB...

Sofern Audiosystem gewählt ist, übernimmt der Sony die Steuerung, daher lassen wir das immer auf TV und schalten den AVR bei Bedarf ein.

ARC funktioniert dabei tadellos.