Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65XH9005 Eingänge HDMI Probleme

profile.country.DE.title
TheMaxx2k
Neues Mitglied

65XH9005 Eingänge HDMI Probleme

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Sony XH9005

Am Hdmi 1 ist ein Firetv Cube auf HDMI 1 angeschlossen Die Sony Soundbar 700 an Hdmi3  ARC. zum testen hatte ich einen Raspberry Pi 4 an dem HDMI in der Soundbar dran. Er wurde erkannt, aber der Fernseher schaltete immer wieder auf HDMI 1 um. Danach habe ich den Pi an HDMI 2 angeschlossen, auch hier das selbe Problem: er schaltet immer zurück auf HDMI 1 obwohl Signal da und Bild angezeigt wird. selbst wenn ich das Hauptmenü öffne oder Netflix über TV schaltet er zurück auf den HDMI 1. Schalte ich den Pi aus funktioniert alles wie gewohnt. Im Eingangsmenü wird mir der Pi als raspberry auf HDMI 1 angezeigt, genau wie der Cube, obwohl der Pi nie an HDMI 1 war. und er ist in Rot dargestellt. 

Wie kann man das Eingangssetup für HDMI komplett zurücksetzen? Irgend etwas ist da komplett durcheinander... oder wie werde ich den roten Eingang wieder los? Das Handbuch und die Onlinehilfe haben mir nicht weiter geholfen. 

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

schau bitte einmal in die BRAVIA Sync Einstellungen - dort solltest du die entsprechenden Optionen finden.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
TheMaxx2k
Neues Mitglied

Leider werden mir dort nicht alle Geräte angezeigt, sondern nur die tatsächlich verbundenen. und ich will ja ein Gerät los werden, das dort nicht drin steht. was mich irritiert ist die Rote Farbe beim Input select beim raspberry. möchte ungern einen kompletten Reset machen. Das Grundsetup dauert schon etwas und nervt...

Tags (1)
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die CEC Probleme sind echt mannigfaltig und hängen von den involvierten Geräten ab. Da kommt es oft zu zeitlich ungünstigen Konstallationen der CEC Kommandos sowie zu Missverständnissen.

 

Ich habe hier auch ein Problem mit einer Soundbar am HDMI3/ARC und Apple TV 4K am HDMI2. Wenn ich den Apple TV und damit das gesamte Equipment einschalte, passiert immer fälschlicherweise eine Umschaltung auf die Soundbar an HDMI3. Ursache ist, dass sich der Apple TV zu einem Zeitpunkt zum Wiedergabegerät machen will, als der BRAVIA für CEC Kommandos noch nicht aufnahmefähig war. Der Apple TV merkt das irgendwann und fragt, wer denn nun überhaupt das Wiedergabegerät ist. Daraufhin antwortet dann die Soundbar, warum auch immer, zumal an deren HDMI Switch kein einziges Gerät hängt. Daraufhin schaltet der BRAVIA dann auf HDMI3. Das Problem könnte wahrscheinlich in allen 3 Geräten gefixt werden. Der BRAVIA könnte früher aufnahmefähig sein, der Apple TV könnte einfach später nochmal versuchen, sich zum Wiedergabegerät zu machen, die Soundbar könnte die Frage nach dem aktiven Wiedergabegerät ignorieren, zumal das eine falsche Behauptung ist.

 

Das eben geschilderte Problem habe ich im Detail hier festgehalten (inkl. Mitschnitt der CEC Kommunikation). Es zeigt, wie fragil das ganze ist.

 

Ein ähnliches Problem stelle ich mir bei dir vor.

profile.country.DE.title
TheMaxx2k
Neues Mitglied

kann man das komplett ausschalten oder anderweitig umgehen? Eigentlich soll ja nur die Soundbar an gehen mit dem TV und ich als Nutzer dann selbst entscheide was bzw. welchen input ich nutzen möchte und mir nicht eine pseudointelligente Software die Entscheidung abnimmt?.... ala Anscheinend möchten Sie einen Brief schreiben....

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Am Pi kann man ja einiges beeinflussen. Und so wie ich das verstanden habe, verursacht der in Komination mit den anderen Geräten das Problem. Ich würde also mal versuchen, CEC am Pi zu deaktivieren.