Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65A90J als Center benutzen

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

65A90J als Center benutzen

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen den A90J als Center zu benutzen?

Habe gerade das Gerät mit Lautsprechekabel angeschlossen.

 

Es ist eine Qual! -> die Klemmen sind so eng, da bekommt man kein 2,5 Durchmesser-LS-Kabel vernünftig in den Klemmen.

Wer konstruiert den sowas?

Oder gibt es irgwndwie einen Trick dabei????

 

OK nach dem Einmessen über den Receiver weren mir Entfernungsangaben angezeigt die so nicht passen.

Der TV ist ca 3,8m entfernt der Receiver hat den TV auf 6,5m gesetzt.

Auch ist der Ton von der Sprache zu leise.

D.h. hier muß einiges noch eingestellt werden.

 

Wer hat hier Erfahrungen mit dieser Kombination?

 

Bin um jeder Anregung dankbar!

 

Viele Grüße

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Das selbe habe ich bereits versucht auszuführen. 

 

https://www.sony.ch/de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/articles/00201071

 

Hier ist das offizielle Supportdokument. Wo die Latenz von 20 ms steht finde ich leider nicht mehr. Allerdings habe ich schon einige Sony Geräte mit Center Speaker Mode eingemessen und die Differenz war immer 5 m. 

 

Hier ist die Differenz geringer, daher mein Verdacht das die Messung nicht stimmt

 

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Laut diesem Rechner entsprechen 20ms aber einer Entfernung von 6,87m.

5m wären 14,56ms

Woher hast du die 20ms und 5m?

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Also ich glaube nicht, dass der im TV integrierte LS auch nur annähernd die Leistungsdaten eines vernünftigen externen Center-LS hat. Auch sollten die gesamten Frontlautsprecher (L-C-R) ein möglichst gleiches Klangbild aufweisen, was den Betrieb des TV-LS ausschließt. Wenn schon ein Center-LS des Audiosystems vorhanden ist, benutzt man selbstverständlich diesen und nutzt den TV-LS gar nicht, auch wegen den oben schon beschriebenen Latenzunterschieden. Aber jeder nach seinem Geschmack...

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Wir sprechen von einem Center. Da kommt es meiner Meinung nach nicht zwingend auf Leistungsdaten an. Auch das mit dem gleichen Klangbild finde ich nebensächlich.

Das Acoustic Surface ist vom Klang her wirklich gut. Und die Abstriche gegenüber einem Richtung Center nehme ich gerne in Kauf, wenn dafür die Sprache von da kommt wo auch gesprochen wird, nämlich aus dem TV und nicht irgendwo unter oder über dem TV. 

Noch dazu hat nicht jeder die räumlichen Möglichkeiten einen Centerspeaker unter oder über dem TV zu platzieren.

 

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Stimmt was Danwall82 sagt. Acoustic Surface finde ich nicht schlecht und deshalb hab ich den TV als Center genommen.

 

Gestern Nacht nochmals eingemessen.

Die Entfernung wurde nach dem Einmessen mit 6,66m angezeigt.
Wenn ich exakt mit dem Laser nachmesse sind es bis zum TV 3,8m.

D.h. knapp um 3m verfehlt. Bei 20ms hätte ich doch bei 8,80 landen müssen ?????

 

Die Entfernungen der anderen LS passen (bis auf ein paar cm - Ausnahme Subwoofer ist klar!)

 

Bin gerade am Überlegen ob es irgendwie am LS-Kabel liegt. Das Kabel hat ein Durchmesser von 2,5.
In die Klemmen "reinzuwurschteln" ist / war nicht optimal. Da der TV an der Wand hängt kann ich nicht sagen ob der Kontakt und das Kabel richtig in der Klemme hängt und der Kontakt gut ist.
Hab mir gerade nochmals 5m Kabel mit dem Durchmesser von 1,5 bestellt. 

 

D.h. in der nächsten Woche werde ich den TV von der Wand hängen und das kleinere Kabel durch den Wandkanal ziehen und nochmals verklemmen.
(dann kann ich diese Fehlerquelle ausschließen!)

 

Soll ich jetzt die Entfernung ändern in 8,8m ?

 

Gruß

 

 

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Ich könnte mir vorstellen, dass der AVR nicht so ganz mit diesem "Acoustic Surface" beim Einmessen klarkommt. Das ist ja kein Lautsprecher, wie ich mir einen vorstelle, im Heimbereich weitestgehend als Punktschallquelle. Das Panel ist ja "plan", so ist der schwingende Rand des Bildschirms etwas weiter vom Messmikro entfernt als die schwingende Mitte. Der selbe Effekt ergibt sich im Kino beim Scharfstellen der Projektion, entweder scharf in der Bildmitte oder in den Ecken oder wie man das praktikablerweise dann macht, eher in Richtung Mitte scharfstellen. Dein Problem liegt in der Art der Schallquelle, was aber nicht kriegsentscheidend sein muss. Ich würde in dieser Situation dem Einmessergebniss erst mal vertrauen und vielleicht nach feinem Gehör und ein paar Test-Audio-Files ein bisschen nachstellen und testen. Selbst im Kinobereich kenne ich keinen mit ähnlischen Problemen, wir betreiben meist Punktschallquellen als Horngeladene Systeme oder in großen Hörräumen Line-Arrays (Linienschallquellen). Dipol-LS einmessen (bei mir zuhause) ging über die Automatik auch schief, ich habe die LS zur Einmessung dann per Hand nachgestellt. Aus diesen Gründen wird ein TV bei mir niemals Bestandteil des Kino-Ton-Systems.

Gruß ..... Stefan

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Werde am Wochenende nochmals den Center verkabeln (diesmal mit dünnerem Kabel) und nochmals einmessen. Bin mal gespannt was dann herauskommt.

Hat jemand von euch schon den TV als Center mit einem Marantz Nr6015 im Einsatz?

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Ich betreibe den A90J an einen Denon AVC-X6500H, ist weitestgehend ja das selbe. Mal von den technischen Feinheiten abgesehen, aber die werden hier wohl nicht entscheidend sein. Ich habe auch nochmal nachgeschaut. Also egal wo ich messe, bei mir ist die Differenz zwischen der richtigen und der gemessenen Entfernung immer 5m.

 

Zum Thema Entfernung bei einmessen. Immer dann wenn das Signal in irgendeiner Weise von dem "Lautsprecher" noch verarbeitet wird, auf gar keinen Fall die vom Receiver ermittelten Entfernungen verändern. Bei den normalen Passivlautsprechern kann man diese nach der Einmessung korrigieren, aber bei Subwoofer und in dem Fall beim TV als Center unbedingt so stehen lassen wie es der Receiver ermittelt hat.

 

Hier kann man das eine oder andere sehr verständlich erklärt nachlesen:

https://www.heimkino-praxis.de/?s=einmessen 

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ich habe mal eine Frage Bezüglich der Impedanz, diese habe ich an meine AVR auf 6 Ohm, ich habe leider in der Anleitung vom TV nichts gefunden, ist denn der TV als Center für mich verwendbar?

 

 

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Ich gehe davon aus, dass der TV das Audiosignal psychoakustisch nachbearbeitet, was gewisse Latenzen produziert. Auch ist ein 2,5m²-Anschluss unnötig, weil der interne Verstärker des TV den LS treibt, es wird also keine nennenswerte Leistung übertragen. Mit deiner Impedanzeinstellung am AVR sollte es keine Probleme geben, es hängt halt kein wirklicher LS dran, sondern nach den Eingangswandlern der Audiochip, der dann das Signal an den TV-internen Verstärker liefert. Die Latenzzeit macht dies plausibel. Ein direkter Anschluss des AVR an den LS im TV würde dieser wahrscheinlich nicht lange überleben bzw. seltsam klingen. Beim Einmessen würde ich den Abstandswert des Centers einfach so belassen, er inkludiert die Latenz der TV-Audiosignalverarbeitung. Evtl. in kleinen Schritten per feinem Gehör nachstellen, da der TV keine saubere Punktschallquelle darstellt, was das Einmessprozedere verwirren könnte.

Viel Erfolg damit.... Stefan