Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65A90J als Center benutzen

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

65A90J als Center benutzen

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen den A90J als Center zu benutzen?

Habe gerade das Gerät mit Lautsprechekabel angeschlossen.

 

Es ist eine Qual! -> die Klemmen sind so eng, da bekommt man kein 2,5 Durchmesser-LS-Kabel vernünftig in den Klemmen.

Wer konstruiert den sowas?

Oder gibt es irgwndwie einen Trick dabei????

 

OK nach dem Einmessen über den Receiver weren mir Entfernungsangaben angezeigt die so nicht passen.

Der TV ist ca 3,8m entfernt der Receiver hat den TV auf 6,5m gesetzt.

Auch ist der Ton von der Sprache zu leise.

D.h. hier muß einiges noch eingestellt werden.

 

Wer hat hier Erfahrungen mit dieser Kombination?

 

Bin um jeder Anregung dankbar!

 

Viele Grüße

20 ANTWORTEN 20
profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Ich empfehle jedem immer bei jedem HIFI Gerät Bananen-Stecker zu verwenden. Nicht nur weil diese nicht abstehen oder falsch verkabelt werden können, sondern auch weil es einfach viel einfach wieder zum entfernen und anschließen geht. 

 

Ich habe zu dem Thema aber auch drei Fragen:

 

1.) Können Bananenstecker verwendet werden? 

2.) Kann man den Fernseher auch ohne Verkabelung (beispielsweise über eARC) als Centerlautsprecher nutzen? 

3.) Ich besitze bereits einen Center-Lautsprecher - wie kann ich den Fernseher noch dazu schalten also zwei Center-Lautsprecher verwenden? 

 

 

Lg

 

TRM

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Also, was soll ich sagen.....

 

Über die Terminals habe ich mich in der Tat selbst auch sehr geärgert. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum bei einem Gerät in der Preisklasse keine Schraubklemmen mehr drin waren wo man auch vernünftig Bananenstecker reinstecken kann. 

Letztlich habe ich da die Strecke zum AV-Receiver nicht weit ist 2 x 1,5² genommen. Alles was dicker war habe ich auch nicht in die Klemme bekommen.

 

Was die Einmessung betrifft.

 

Welches Einmess-System wird denn verwendet?

 

Die Signal vom Center Kanal müssen natürlich vom TV auch verarbeitet werden. Die Latenz beträgt hier 20 ms (so war es zumindest beim AF9, daher gehe ich davon aus das dies hier auch so ist habe das aber nicht genau nachgeschaut) 

 

Dann allerdings kommen mir die Ergebnisse der Einmessung doch etwas seltsam vor, denn 20 ms sind in der Regel 5 Meter. Hier vielleicht nochmal neu einmessen. Stimmen denn die anderen Abstände der Lautsprecher?

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied


1.) Können Bananenstecker verwendet werden? 

nein

2.) Kann man den Fernseher auch ohne Verkabelung (beispielsweise über eARC) als Centerlautsprecher nutzen? 

eARC ist hierfür generell nicht geeignet. 

3.) Ich besitze bereits einen Center-Lautsprecher - wie kann ich den Fernseher noch dazu schalten also zwei Center-Lautsprecher verwenden? 

würde ich prinzipiell von abraten. Schon aufgrund der im vorigen Beitrag erwähnten Latenz. Und wenn Center Lautsprecher und TV als Center am AV Receiver angeschlossen wären, würde bei einem von beidem das Timing nicht stimmen


 

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

 

Zitat: 

 

Spoiler

1.) Können Bananenstecker verwendet werden? 

nein

 

 

Kann man vielleicht die Schrauben die drinnen sind austauschen so das man doch Bananenstecker verwenden kann?! Werde mich dazu wenn mein Z9J kommt informieren. 

 

 

Zitat: 

 

Spoiler

2.) Kann man den Fernseher auch ohne Verkabelung (beispielsweise über eARC) als Centerlautsprecher nutzen? 

eARC ist hierfür generell nicht geeignet. 

 

 

Ich habe mich nur ein wenig einlesen in das Thema eARC und ARC (die Unterschiede), d.h.: Ich kenne mich nicht perfekt aus.  Können Sie mir vielleicht darüber mehr erzählen? 

 

 

Zitat: 

 

Spoiler

3.) Ich besitze bereits einen Center-Lautsprecher - wie kann ich den Fernseher noch dazu schalten also zwei Center-Lautsprecher verwenden? 

würde ich prinzipiell von abraten. Schon aufgrund der im vorigen Beitrag erwähnten Latenz. Und wenn Center Lautsprecher und TV als Center am AV Receiver angeschlossen wären, würde bei einem von beidem das Timing nicht stimmen

 

 

Vielen Dank für Ihre Informationen. 

 


Ich entschuldige mich auch bei Ihnen dafür in Ihr Thema gleich eigene Fragen eingebracht zu haben.

Ich hoffe das stört Sie nicht. 

 

 

Vielen Dank

 

TRM

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Stimmt - wieso hat der TV für keinen richtigen Anschluß für die LS-Kabel?

Der Querschnitt des Kabels liegt bei den meisten bei 2,5 - sorry das bekommt man nicht gescheit rein.

Das Anschlußteil sieht aus wie bei einer Hifi-Anlage aus den 70 Jahren :-).

Bei einem Gerät das sich bei 3000 Euro bewegt hätte man einen richtigen Anschluß erwartet.

 

Habe meinen bisherigen Center  nach hinten als einzelner SBL - Lautsprecher verbannt.

Als Receiver habe ich einen Marantz Nr6016 im Einsatz, er unterstützt ein einzelner LS von hinten.

 

Was mich wundert, die Entfernungen der anderen LS passt - nur der TV-Center stimmt von den Entfernungsangaben nicht.
Eingemessen wurde alles mit Marantz AUDYSSEY LFC.
Werde nochmals einmessen am Wochenende.

 

Ist es ratsam die Entfernungsangaben abzuändern oder so belassen?

 

Habe ander mit dem TV das Gleiche Problem oder ist es nur bei mir?

 

Die Sprache die aus dem Center-TV kommt ist einfach zu leise....

 

viele Grüße

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Also zunächst mal ist es natürlich nie gut es so zu lassen wie es ist wenn es kacke klingt. Da hilft nur evtl das eine oder andere ausprobieren. Allerdings sollte man schon zumindest grob wissen was man tut. 

 

Es kann bestimmt nicht schaden die Einstellungen die Audyssey ermittelt hat zumindest bevor man was dran rum stellt zu notieren und evtl auch auf USB Stick zu sichern. Dann kommt man schneller wieder dahin wieder zurück. 

 

Audyssey ist prinzipiell ein wirklich gutes System und wird auch oft unterschätzt. 

 

Aber deine Entfernungen deuten auf eine fehlerhafte Messung hin. Für die Signalverarbeitung braucht der Fernseher 20ms und das sind in Entfernung angegeben 5m. Stimmen die Entfernungen der anderen Lautsprecher denn alle? 

Ich würde wirklich nochmal neu einmessen und schauen was dann raus kommt. 

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

ok - ich probiere es noch einmal mit den einmessen (heute Abend).

 

Die Entfernungen stimmen bei den anderen Lautsprechern - das hat mich auch verwundert.

 

Wenn wieder das gleiche herauskommt - soll ich die Entfernung manuell ändern?

 

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

bei mir lagen halt die 2,5 LS Kabel in der Wand.

Habe das Kabel irgendwie reingesteckt - so was ärgert mich.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Ich klinke mich auch mal in die Diskussion.

Also, der TV hat am Center-Speaker eine gewisse Audioausgabeverzögerung=Latenz.

Wenn das Audyssey System die Entfernung der Lautsprecher bestimmt, misst es eigentlich nur die Signallaufzeit vom Verstärker bis zum Mikrofon. Anschließend wird diese Laufzeit in eine Entfernung umgerechnet und dem User in Meter angezeigt.

 

Beispiel mit normalem Center Lautsprecher:

Das Audyssey System misst eine Signallaufzeit von 15ms und zeigt dem User eine Entfernung von 5,15m für den Lautsprecher an.

 

Beispiel mit Sony TV als Center Lautsprecher:

Das Audyssey System misst eine Signallaufzeit von 25ms (15ms Signallaufzeit + 10ms Latenz vom TV) und zeigt dem User eine Entfernung von 8,59m für den Lautsprecher an.

 

Die Messung ist also vollkommen korrekt, nur die Entfernungsangabe stimmt in diesem Fall nicht mehr.

Die gemessenen Werte sollten also nicht korrigiert werden.

Für die Berechnung habe ich folgende Webseite genutzt. Link

 

Wenn der Center Speaker nun aber zu leise ist, kann der Pegel am Verstärker angehoben werden bis es Akustisch passt.

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt.

Gruß XHardi

 

 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver