Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55XF9005 — ATV2 oder ATV3?

GELÖST
Fraanz
Entdecker

55XF9005 — ATV2 oder ATV3?

Liebe Community,
ich bin ein wenig verwundert, da ich bisher dachte, dass der XF9005 ein ATV2 Gerät ist, mir jedoch das Gerät sagt, dass es ein ATV3 Gerät ist — (Kaufdatum: 22. Januar 2019 bei MediaMarkt).

Folgendermaßen bin ich darauf aufmerksam geworden:
IMG_1040.JPG IMG_2506.JPG

Folgendes sagt AIDA64 direkt auf dem Ferseher. Irgendwie ein Widerspruch in sich. VIlleicht sieht da ja jemand durch.
IMG_5545.JPG

EDIT: Gibt es mitlerweile Termine oder Vermitungen, warum Android 8.0 Oreo für das Gerät in der EU-Variante kommen soll?

Lg und danke 
Franz

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

XF90 ist ein Gerät basierend auf Sony's zweiten Android TV Plattform (MediaTek MT5891). Deshalb hat der XF90 dieselbe Firmware wie alle Geräte seit Mitte 2016.

 

Erst Geräte ab Ende 2018 (Master Series) haben den neueren und deutlich potenteren MT5893 (ca. 2.5X) spendiert bekommen (und haben somit auch eine andere FW). Für mich ist das die Plattform der dritten Generation.

 

Mit der Namensgeben wollte Sony wohl eher Verwirrung stiften. Der Name suggeriert was tolles neues. Fakt ist jedoch, im XF90 sowie AF8 steckt eine uralte HW Plattform. Wie lange es dafür noch Support geben wird, ist die große Frage. Aktuell werden Geräte bis Anfang 2016 (ATV1) aussortiert. Diese werden kein Oreo mehr sehen und bleiben auf Nougat sitzen.

 

Oreo Firmware ist für diesen Mittwoch (30.01.) für sämtlich ATV2 (MediaTek MT5891) basierte Geräte angekündigt, siehe hier

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

meines Wissens nach eigentlich ATV2 . . . :thinking:

 

darf an der Stelle aber einen älteren Post von @Kuschelmonschter  zitieren, der die Bezeichnungstaktik von Sony auf die verbauten CPUs etwas besser verdeutlicht - auch wenn ATV3 dasteht, ist es sicher genau wie bei meinem 65XF9005 eine ATV2 Plattform:

 


Ist halt Sonys namensgebung. Bei Sony hat nichts ein Konzept. Es gibt 3 Plattformen:

 

1. MediaTek MT5890 (2015-Frühjahr 2016)

2. MediaTek MT5891 (Mitte 2016-Frühjahr 2018)

3. MediaTek MT5893 (ab Mitte 2018)

 

 

Oreo soll übrigens Ende diesen Monats jetzt kommen

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

XF90 ist ein Gerät basierend auf Sony's zweiten Android TV Plattform (MediaTek MT5891). Deshalb hat der XF90 dieselbe Firmware wie alle Geräte seit Mitte 2016.

 

Erst Geräte ab Ende 2018 (Master Series) haben den neueren und deutlich potenteren MT5893 (ca. 2.5X) spendiert bekommen (und haben somit auch eine andere FW). Für mich ist das die Plattform der dritten Generation.

 

Mit der Namensgeben wollte Sony wohl eher Verwirrung stiften. Der Name suggeriert was tolles neues. Fakt ist jedoch, im XF90 sowie AF8 steckt eine uralte HW Plattform. Wie lange es dafür noch Support geben wird, ist die große Frage. Aktuell werden Geräte bis Anfang 2016 (ATV1) aussortiert. Diese werden kein Oreo mehr sehen und bleiben auf Nougat sitzen.

 

Oreo Firmware ist für diesen Mittwoch (30.01.) für sämtlich ATV2 (MediaTek MT5891) basierte Geräte angekündigt, siehe hier

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

meines Wissens nach eigentlich ATV2 . . . :thinking:

 

darf an der Stelle aber einen älteren Post von @Kuschelmonschter  zitieren, der die Bezeichnungstaktik von Sony auf die verbauten CPUs etwas besser verdeutlicht - auch wenn ATV3 dasteht, ist es sicher genau wie bei meinem 65XF9005 eine ATV2 Plattform:

 


Ist halt Sonys namensgebung. Bei Sony hat nichts ein Konzept. Es gibt 3 Plattformen:

 

1. MediaTek MT5890 (2015-Frühjahr 2016)

2. MediaTek MT5891 (Mitte 2016-Frühjahr 2018)

3. MediaTek MT5893 (ab Mitte 2018)

 

 

Oreo soll übrigens Ende diesen Monats jetzt kommen

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@Kuschelmonschter 

Junge, du bist echt so schnell ^^

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
Fraanz
Entdecker

Fand ich auch unglaublich schnell. Bin sehr dankbar darüber. Über deine Antwort auch. :upside_down:

Liebe Grüße Franz