Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55XD8005 heller Rahmen um das Bild

thsucko
Entdecker

55XD8005 heller Rahmen um das Bild

Hallo zusammen,

bin seit gestern Besitzer/Tester des XD8005 in 55". Bin super zufrieden mit dem Panel.

Bei dem neuen habe ich kein auffälliges Clouding - es ist natürlich vorhanden, aber so gering, das es nicht wirklich stört. Was mich leicht verunsichert ist ein 2-3 Pixel breiter heller Rand, der sich über das gesamte Panel ausbreitet (also an allen Seiten vorhanden, oben etwas auffälliger als sonst). Anbei ein Bildausschnitt. Dieser helle Rand kommt nicht bei dunklen Bereichen zur Geltung, sondern sehr bei hellen. Insb. Bei blau, gelb, grün... Ich hab schon an Gehäusespannung gedacht, weil der Rand so gleichmäßig ist, als wäre er mit dem Lineal gezogen. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich kann nicht abschätzen, ob es ein Defekt ist.

 

 

IMG_3291.JPG

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo thsucko,

 

hast du einmal versucht, ob der Rand verschwindet, wenn du den sichtbaren Bildschirmbereich anpasst?

Home > Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen


Schöne Grüße

Peter

thsucko
Entdecker

Hi Peter,

 

da bin ich auch schon gelandet, allerdings erlaubt der TV das nicht, wenn die PS4 angeschlossen ist und das Bild über HDMI(2) kommt.

Zur Klärung: Das volle Bild wird dargestellt, aber der Rahmen um das Bild ist halt heller. Fällt bei dunklen Szenen/Spielinhalten nicht auf, bei hellen dagegen schon.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo thsucko,

 

OK, verstehe - ist es denn auch bei anderen Quellen so (z.B. TV)?

Falls nicht, so könnte es ggf. Am HDMI Kabel liegen (mangelnde Abschirmung).

 

Schöne Grüße
Peter

thsucko
Entdecker

Hey Peter. das trifft bei allen Quellen auf!

 

Wenn ich beim TV-Modus Overscan(?) auf +1 stelle ist es nicht mehr da, dafür habe ich dann an den Rändern flackernde Bildfragmente.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi thsucko,

 

OK, wenn es beim Anpassen der Bildgröße verschwindet, scheint es vom Signal zu kommen.

Eventuell ist auch eine Bildoptimierung dafür zuständig (Reality Creation, Rauschreduktion, etc.).

 

Schöne Grüße
Peter

 

P.S. Habe es gerade einmal an meinem XD80 geprüft - da ist es auch zu sehen. Scheint also normal zu sein.

thsucko
Entdecker

Hi Peter,

 

ich denke nicht, daß es daran liegt, da es genauso bei Netflix Videos (Netflix App) vorhanden ist, sowie bei der Xbox One S und der PS4. Verschiedene HDMI Kabel auch schon durchprobiert. Ist der TV defekt?

 

P.S.:

Gerade Deinen Edit gelesen. Könntest Du mir ein Foto zukommen lassen? Danke für Deine Hilfe!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi thsucko,

 

na klar - hier ein Bild von der oberen rechten Ecke meines TVs:

DSC02611.jpg

 

Ich denke nicht, dass dies ein Defekt ist.

 

Schöne Grüße
Peter

thsucko
Entdecker

Ich erkenne leider garnix... 😞 hast Du das vielleicht in etwas besserer Auflösung? Ode rmit hellblauem HIntergrund?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo thsucko,

 

oben am Bildrand erkennt man, dass das Bild etwas heller ist (ein paar Milimeter).

Eine andere Farbe hab ich gerade nicht :slight_smile:


Schöne Grüße
Peter