Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

5 GHz WLAN mit XD85

GELÖST
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

5 GHz WLAN mit XD85

Ich habe hier 3 parallele WLAN Netze über einen Apple AirPort Express aufgespannt, 2 davon befinden sich im 2.4 GHz Band (ein abgeschottetes für Gäste), sowie ein 5 GHz Netz. Mein XD85 hat es bis jetzt nur einmal geschafft das 5 GHz Netz zu finden. Meist findet er nur die 2.4 GHz Netze.

 

Ich würde den TV für optimales Echtzeit-UHD-Streaming gerne in das freie 5 GHz Band hängen. Der Empfang ist sehr gut. Das iPhone findet das 5 GHz Band stets mit 2/3 Balken.

 

Hat jemand eine Idee?

 

[EDIT]

Wahrscheinlich war ich noch nie zu einem 5 GHz WLAN verbunden. Laut AIDA64 unterstützt der TV kein 5 GHz. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob man diesen Angaben trauen kann. Soweit ich weiß, wird doch mit dem 2016er Modell ein neuer Prozessor verbaut (mit VP9-profile 2 Unterstützung). Laut AIDA64 ist aber derselbe Prozessor verbaut wie beim 2015er Modell...

 

Laut diversen Produktseiten soll das 2016er Model XD85 WiFi AC mit 5 GHz unterstützen.

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

also nur der alte DualCore nichts weiter, 5595 war nie drin

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich frage mich sowieso, wieso sich die 2016er Modelle als 'BRAVIA 4K 2015' ausweisen. Ist wohl genau das gleiche Image für alle androidtv Geräte? Aber selbst dann könnte man differenzieren...

 

VP9 unterstützen mittlerweile schon viele SoC's (auch der im Sony 2015er Modell), aber halt nicht das für HDR (z.B. YouTube) benötigte VP9-profile 2 (10-bit Support usw.). Oftmals können HDR kompatible Geräte nur HEVC 10-bit 4K.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

wie ich schon früher geschrieben hab, da hat sich irgendwie rein gar nichts geändert. Es gab einen Copy\Paste und zusätzlich verbaute man neue Panels\Backlight das ist wohl alles was Sony gemacht hat.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hoffentlich kommen bald 10-bit VP9-profile 2 Samples bzw. YouTube HDR. Wenn es da Unterschiede gibt, stimmt bei der SoC Geschichte etwas nicht, wovon ich ausgehe.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier noch ein paar weiterreichende Infos zu meinem 5 GHz Problem mit dem Sony. Im Sony ist ein WLAN/Bluetooth-Chipsatz von MediaTek verbaut (MT7662). Aktuell werden scheinbar nur die Kanäle 36-48 unterstützt. Auf DFS/TPC Kanälen wird nichts gefunden.

 

Ich habe hier auch den MediaTek MT7612U basierten USB-Stick NETGEAR A6210. Auch damit werden nur WLANs auf diesen Kanälen gefunden. Dem Stick konnte ich nun den aktuellen MediaTek Treiber von hier unterschieben. Anschließend kann ich ihn entsprechend konfigurieren, sodass er WLANs auf den Kanälen 36-165 findet.

 

Mein iPhone kann auch WLANs auf dem ganzen 5 GHz Spektrum finden.