Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4K HDR und Amazon Prime mit dem 9305C

GELÖST
Turmspringer
Mitglied

4K HDR und Amazon Prime mit dem 9305C

Hallo zusammen,

 

wie kann ich mir mit dem 65x9305C 4K HDR streams auf Amazon Prime anschauen?

Lt. Amazon soll neben dem 4K noch HDR stehen, tut es aber nicht. 

 

Hat jemand eine Idee?

 

cu

Turmspringer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Schlichi_83
Mitglied

IMG_6445.jpg

IMG_6446.jpg

IMG_6447.jpg

 

Hallo nochmal,

 

also - ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und hab Fotos gemacht. Wie man anhand der drei Bilder oben sieht gibt es das HDR Logo durchaus. Man muss bei den Serien nur statt auf "Jetzt anschauen" eins nach links den Episodentitel auswählen und dann Bestätigen. Dann kommt diese Übersicht-Seite zur einzelnen Folge. Da gibt es dann auch die Info ob es HDR ist oder nicht. Bei "The Man in the High Castle" und "Mozart in the Jungle" ist das der Fall. Bei "Transparent" aber nicht - das ist "nur" normales 4K.

 

Und den Unterschied sieht man auch deutlich schon in den ersten Sekunden. Bei den HDR Serien ist das Amazon-Logo sehr stark leuchtend grün bzw. rot - bei den normalen Serien ist es vergleichsweise matt und blass. Einfach mal ausprobieren...

 

Und ja - ich weiß, dass das auch ein 5.1 Logo ist und der TV aber kein 5.1 ausgibt. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass HDR nicht klappt. Die Untertitel (CC) klappen ja auch. Übrigens: Vor dem HDR-Update damals gab es auch dieses Logo noch nicht.

 

Greets

Schlichi83

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

hast Du denn eine Sendung erwischt, die auch in HDR gestreamt wird? Das sind nicht automatisch alle 4K-Streams. Versuch es mal mit "Transparent" oder "Mozart in the Jungle" - bei denen sollte definitiv HDR gestreamt werden

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Turmspringer,

 

HDR steht nur bei bestimmten Filmen zur Verfügung.

Ggf. standen die von dir gewählten Filme nicht mit HDR zur Verfügung.


Schöne Grüße

Peter

Turmspringer
Mitglied

Hallo,

 

ja, ich weiß das es nur bei bestimmten Serien/Filmen zur Verfügung steht, aber auch bei denen die HDR anbieten wurde das HDR Logo nicht angezeigt.

 

Hab jetzt mal bei Amazon angefragt. Lt. denen können derzeit nur div. LGs und Samsungs HDR über Amazon Prime wiedergeben 😕

 

Schade...

 

Viele Grüße

 

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

oh gut zu wissen... ich hatte mich auf die Meldung verlassen, dass die Amazon-App schon HDR-tauglich ist....

 

Komisch sonst stimmt doch immer alles, was man im Internet liest^^

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

Turmspringer resp. Amazon support haben recht: während LG & Samsung bei kompatiblen TVs mit Amazon kooperieren und HDR in deren Amazon apps integriert haben, hängt Android TV bei Philips&Sony hinterher. wir kriegen aus der Amazon app ja bislang nichtmal multikanal ton raus.........

Schlichi_83
Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich hab zwar keinen 9305C sondern einen KD 55x8505C - aber bei meinem TV mit der aktuellen Firmware - funktioniert definitiv HDR über Amazon Prime. Ich hab aber auch das besagte Logo schonmal gesehen. Ich hab die komplette 1. Staffel von "The Man in the High Castle" in 4K HDR angeschaut. Und auch die beiden genannten Serien "Mozart in the Jungle" und "Transparent" liegen in 4K vor. Das sieht man auch sofort, weil der TV automatisch in den HDR-Modus wechselt. Das ist ersichtlich im Action Menü unter Bild.

 

Es ist also definitiv so, dass HDR auch über die Android TV App möglich ist. Ich kann aber wie gesagt nur für mein Modell sprechen.

Ein großes Manko ist aber trotzdem, dass Dolby Digital 5.1 bei Amazon Prime nicht geht. Ansonsten kann man viel über die Software des TVs meckern - aber das HDR Streaming sieht imho super aus.

 

Greets

Schlichi83

Turmspringer
Mitglied

Hallo Schlichi83,

 

ich würde mal sagen Du verwechselst da was :wink:

 

Du drückst...

Action Menü (Taste der FB) -> Bild -> Bild-Modus

und dann siehst Du unter anderem auch den "HDR Video" Modus.

 

Den kannst Du einstellen, dies hat aber nix mit echtem "4k HDR" zu tun. Den kannst Du auch bei FHD Material auswählen. Da wird nur rein der Kontrast oder sonst was unnartürlich angehoben.

 

Folgendes schrieb mir Amazon....

Wie besprochen, steht derzeit HDR-Video über die Amazon Video-App für Samsung SUHD TVs (Serien JS8500, JS9000, JS9100 und JS9500) sowie LG SUHD TVs (Modellreihen EF950V, EG960V, EG9209, EF9509 und EG9609) zur Verfügung. 

Wenn Sie ein HDR-kompatibles Gerät besitzen, dann müssen Sie eventuell die Geräte-Software oder Firmware auf die neueste Version aktualisieren. 

HDR Amazon Video-Titel besitzen ein "HDR"-Etikett und HDR-Optionen zum Einkauf und Anschauen in den Video-Details. Wählen Sie "Jetzt anschauen" neben der HDR-Option aus und starten Sie die Wiedergabe. 

 

Viele Grüße

Schlichi_83
Mitglied

Lieber Turmspringer,

 

ich verwechsle überhaupt nichts. Und es wäre nicht das erste Mal, dass der Amazon Technik-Support nicht über alle Modelle Bescheid weiß. Ist bei der Gerätefülle die es gibt aber auch nicht so einfach. :wink:

 

Und ja - den HDR Modus kann man auch manuell aktivieren. Das ist aber wie du richtig geschrieben hast Quatsch. Du siehst auch sofort, dass das Quatsch ist, weil es scheiße aussieht.

 

Wählt man aber eine Amazon Prime Serie an, die in 4K und HDR angeboten wird, schaltet der TV  AUTOMATISCH (!)  auf diesen Modus. Ohne dass du etwas händisch machen musst. Und beendest du die Serie, schaltet er wieder automatisch in den vorherigen Modus zurück. Und - oh Wunder - bei Serien wie "The Man in the High Castle" oder "Mozart in the Jungle" sieht das Bild eben NICHT scheiße aus, sondern ZIEMLICH gut - und das obwohl der HDR Modus (automatisch) aktiviert wurde.

 

Ich hab auch das besagte HDR Logo in der Amazon App mal gesehen - ich check das nachher, wenn der TV frei ist (im Moment gucken Frau & Kind) und wenn ich es entdecke, mach ich ein Foto.

 

Wofür sonst soll denn auch die HDR Kompatibilität gut sein, die per Update nachgereicht wurde?! Amazon Prime und ein paar Testfilmchen sind doch die einzigen vernünftigen Quellen um HDR an den 2015er Sony TVs zu testen.

 

Greets

Schlichi83

Schlichi_83
Mitglied

IMG_6445.jpg

IMG_6446.jpg

IMG_6447.jpg

 

Hallo nochmal,

 

also - ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und hab Fotos gemacht. Wie man anhand der drei Bilder oben sieht gibt es das HDR Logo durchaus. Man muss bei den Serien nur statt auf "Jetzt anschauen" eins nach links den Episodentitel auswählen und dann Bestätigen. Dann kommt diese Übersicht-Seite zur einzelnen Folge. Da gibt es dann auch die Info ob es HDR ist oder nicht. Bei "The Man in the High Castle" und "Mozart in the Jungle" ist das der Fall. Bei "Transparent" aber nicht - das ist "nur" normales 4K.

 

Und den Unterschied sieht man auch deutlich schon in den ersten Sekunden. Bei den HDR Serien ist das Amazon-Logo sehr stark leuchtend grün bzw. rot - bei den normalen Serien ist es vergleichsweise matt und blass. Einfach mal ausprobieren...

 

Und ja - ich weiß, dass das auch ein 5.1 Logo ist und der TV aber kein 5.1 ausgibt. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass HDR nicht klappt. Die Untertitel (CC) klappen ja auch. Übrigens: Vor dem HDR-Update damals gab es auch dieses Logo noch nicht.

 

Greets

Schlichi83