Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

24 HZ oder 50 HZ

Szchris37
Entdecker

24 HZ oder 50 HZ

Wo finde ich die genau HZ Angabe beím Sony XD8505. Über die Info Taste wird mir ja nur 3840 x 2160 angezeigt aber nicht ob der TV auf 24 HZ oder 50 HZ sendet. Dies ist speziell bei den neuen SKY UHD Sendern wichtig

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@Nordlicht1 

 

Das das Problem ggf. auch an der App selber liegt sollte auch berücksichtigt werde. Denn du schreibst ja über HDMI zuspielung klapt es, siehe ja auch deine SpecShoots.

 

Spiel doch mal über dein FireTV Netflix Inhalt zu und lies mit X-Ray aus, entweder Netflix selber Limitiert das hart so oder die App hat auf dem TV ein Problem. Youtube ging was ich hier so im Forum gelesen habe auch lange nicht ordentlich bzw. nach jeden Update anders...

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber


@Nordlicht1  schrieb:
Tests und Recherche haben ergeben, daß der TV alle ihm dargebotenen Formate 1:1 wiedergab (z.B. diverse verschiedene Formate bei Youtube), jedoch die Netflix APP bei 60Hz hängen bleibt

Wirklich? Das würde ja bedeuten, dass erstens der TV (welchen hast du denn?) im SmartTV-Modus automatisches Framerate-Switching macht/kann und dass zweitens der TV keinen 3:2-Pull-Down bei 24-fps-Quellen durchführt und dass drittens 30-fps-Quellen nicht mit 60 Hz angezeigt werden und dass viertens 25-fps-Quellen nicht mit 50 Hz angezeigt werden. Das glaube ich nicht.

profile.country.DE.title
Nordlicht1
Mitglied


@sonyschauer  schrieb:

@Nordlicht1  schrieb:
Tests und Recherche haben ergeben, daß der TV alle ihm dargebotenen Formate 1:1 wiedergab (z.B. diverse verschiedene Formate bei Youtube), jedoch die Netflix APP bei 60Hz hängen bleibt

Wirklich? Das würde ja bedeuten, dass erstens der TV (welchen hast du denn?) im SmartTV-Modus automatisches Framerate-Switching macht/kann und dass zweitens der TV keinen 3:2-Pull-Down bei 24-fps-Quellen durchführt und dass drittens 30-fps-Quellen nicht mit 60 Hz angezeigt werden und dass viertens 25-fps-Quellen nicht mit 50 Hz angezeigt werden. Das glaube ich nicht.


Laut der Youtube-App und meinen Augen spielt der Sony alles sauber ab (also gem. seiner weiter oben genannten Spezifikation).

Die Netflix App scheint aber keine 24p zu liefern, sondern 60 Hz.... wie soll der Sony denn aus dem Hackfleisch wieder ein Steak machen, also ein 3:2 Pull-Down?

Erschließt sich mir nicht.

 

Und meine erste Frage war ja eigentlich, ob diese Info nicht vom Sony (quasie nur zur Bestätigung, was manche Menschen wahrnehmen) irgendwo angezeigt wird bzw. angezeigt werden könnte.

ALLE, aber wirklich alle anderen 4 TV Geräte können dies.... von diversen Streamingboxen mal zu schweigen.

 

Und als Zusatzfrage, ob Sony an der App was schrauben darf (die Netflix App auf dem Sony BD liefert ja auch 24Hz an die TV Geräte hier), oder vielleicht Änderungen am Android-TV getätigt werden können.

Ich werde gleich noch mal gucken, ob man auf dem Sony 'Refresh Rate' zum laufen bekommt... wäre eine Lösung über Umwege.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Erst mal alle Bild-Bewegungs-Verbesserungen der TV-Software deaktivieren, damit die Augen des Betrachters nicht getäuscht werden...

Bei Youtube gibt es die Nerd-Statistik, die zeigt an, welche Framerate gestreamt wird. Wenn die Youtube-App kein automatisches Framerate-Switching macht, dann muss entweder ein 50-fps-Stream ruckeln oder ein 60-fps-Stream muss ruckeln. Kommt darauf an, ob der TV im Smart-TV-Modus mit 50 Hertz läuft oder mit 60 Hertz läuft. 24-fps-Streams haben bei 60 Hertz das typische Mikroruckeln bei horizontalen Kameraschwenks, das Kinofeeling (3:2-Pulldown). Bei 50 Hertz ist dieses Mikroruckeln deutlich unangenehmer. Und 25-fps-Streams ruckeln immer "gewaltig" bei Kameraschwenks, da ist es fast egal, ob das Display mit 50 Hertz oder 60 Hertz arbeitet.

 


@Nordlicht1  schrieb:
Die Netflix App scheint aber keine 24p zu liefern, sondern 60 Hz.... wie soll der Sony denn aus dem Hackfleisch wieder ein Steak machen, also ein 3:2 Pull-Down?

Den Satz kapiere ich gar nicht. Wenn die Netflix-App 60 Hz liefern täte (wieso jetzt plötzlich Hertz?), wäre ein 3:2-Pull-Down doch gar nicht notwendig, außer man will es unbedingt so haben, also die TV-Software soll das Kinofeeling rekonstruieren.

Netflix streamt mit (abhängig von Film/Serie) 23,976 fps oder 24 fps oder 25 fps vielleicht auch 29,79 fps oder 30 fps (die habe ich noch nicht gesehen). Mehr gibt es nicht.

Es gibt eine Tastenkombination, die sehr ausführliche Stream-Daten einblendet. Shift+Strg+Alt+d. Also der Client muss mit einer Tastatur gekoppelt sein. Ob diese Tastenkombination auf jedem Client mit der Netflix-App funktioniert, weiß ich nicht.

profile.country.DE.title
Nordlicht1
Mitglied


@sonyschauer  schrieb:

Erst mal alle Bild-Bewegungs-Verbesserungen der TV-Software deaktivieren, damit die Augen des Betrachters nicht getäuscht werden...

Bei Youtube gibt es die Nerd-Statistik, die zeigt an, welche Framerate gestreamt wird. Wenn die Youtube-App kein automatisches Framerate-Switching macht, dann muss entweder ein 50-fps-Stream ruckeln oder ein 60-fps-Stream muss ruckeln. Kommt darauf an, ob der TV im Smart-TV-Modus mit 50 Hertz läuft oder mit 60 Hertz läuft. 24-fps-Streams haben bei 60 Hertz das typische Mikroruckeln bei horizontalen Kameraschwenks, das Kinofeeling (3:2-Pulldown). Bei 50 Hertz ist dieses Mikroruckeln deutlich unangenehmer. Und 25-fps-Streams ruckeln immer "gewaltig" bei Kameraschwenks, da ist es fast egal, ob das Display mit 50 Hertz oder 60 Hertz arbeitet.

 


@Nordlicht1  schrieb:
Die Netflix App scheint aber keine 24p zu liefern, sondern 60 Hz.... wie soll der Sony denn aus dem Hackfleisch wieder ein Steak machen, also ein 3:2 Pull-Down?

Den Satz kapiere ich gar nicht. Wenn die Netflix-App 60 Hz liefern täte (wieso jetzt plötzlich Hertz?), wäre ein 3:2-Pull-Down doch gar nicht notwendig, außer man will es unbedingt so haben, also die TV-Software soll das Kinofeeling rekonstruieren.

Netflix streamt mit (abhängig von Film/Serie) 23,976 fps oder 24 fps oder 25 fps vielleicht auch 29,79 fps oder 30 fps (die habe ich noch nicht gesehen). Mehr gibt es nicht.

Es gibt eine Tastenkombination, die sehr ausführliche Stream-Daten einblendet. Shift+Strg+Alt+d. Also der Client muss mit einer Tastatur gekoppelt sein. Ob diese Tastenkombination auf jedem Client mit der Netflix-App funktioniert, weiß ich nicht.


 

Vielen Dank für die vielen Informationen, welche hier aber schon längst bekannt sind und überhaupt nichts mit den Fragestellungen zu tun haben.

 

Wie sollte ich wohl sonst die Hz ablesen, wenn ich nicht die Nerd-Statistik genutzt hatte... wie ich schrieb, der TV macht das richtig, wenn er entsprechendes Material bekommt.

 

Und nicht ich wollte, daß der TV einen 3:2 Pulldown mit dem von der Netflix-App kommenden Bildrate macht...

 

Und... mal am Rande Smart-TV <> Android-TV.

Brauchst nicht zu antworten... ich jedenfalls werde Dir nicht mehr antworten.

 

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Na wenn die Sony-Kisten keine Bild-Frequenzen verraten, dann muss man selbst testen/abschätzen, was der TV aus den Streams macht. Dazu sollte man erst mal wissen, welche Framerate das Gestreamte hat, deshalb habe ich es noch mal durchgekaut. Und wenn bei 24-fps-Netflix-Streams der TV mit 60 Hertz arbeitet, dann ist das korrekt, ein 2:3-Pull-Down.