Share your experience!
Vom Drücken des Mikrofon-Knopfs auf der Fernbedienung bis Google Assistant/Google Now aufnahmefähig ist ziehen ca. 10 Sekunden ins Land. In dieser Zeit scheint der system_server Prozess einen CPU-Core komplett auszulasten:
User 35%, System 17%, IOW 0%, IRQ 0% User 160 + Nice 0 + Sys 81 + Idle 208 + IOW 2 + IRQ 0 + SIRQ 3 = 454 PID USER PR NI CPU% S #THR VSS RSS PCY Name 1874 system 20 0 26% S 111 1942536K 168848K fg system_server 30491 u0_a155 20 0 9% S 53 1360772K 152316K ta org.xbmc.kodi 1765 root RT 0 5% D 1 0K 0K fg MLVdo_thread 1256 system 12 -8 2% S 26 192816K 6676K unk /system/bin/surfaceflinger 16482 shell 20 0 2% R 1 4524K 1624K fg top
Ich hatte das Problem schon einmal, war dann zwischenzeitlich aber weg. Aktuell habe ich es wieder. Ich bin hier in Österreich und habe es sowohl mit Google Now (Sprache Deutsch) als auch Google Assistant (Sprache Englisch). Evtl. ist es auch eine regionale Geschichte?
Da hat man den Suchbegriffe eingetippt ehe der Sprachassistent bereit ist. Das kann ja kaum Sinn der Sache sein.
Nach Factory Reset bin ich jetzt wieder bei 1-2s.
Ich habe jetzt ein Logbuch angefangen, wo ich genau dokumentiere, was ich am TV mache. Das kann doch nicht sein...
klingt für mich so als würden da nach und nach immer mehr Hintergrundprozesse nach dem Factory Reset starten, die dann die Gesamtperformance belasten
du sagst ja es ist unmittelbar nach Reset in Ordnung
Die laufenden Prozesse habe ich mit dem top Kommando im Auge. Da läuft gar nichts, was irgendwie CPU beanspruchen würde. Wenn ich den Mic-Button drücke rödelt der system_server Prozess einige Sekunden herum. Da steckt wohl das Problem begraben. Was der da aber macht, weiß ich nicht. logcat hat nichts sinnvolles ausgespuckt.
Wenn ich aktuell im frisch resetteten Zustand auf den Mic-Button drücke, taucht der system_server Prozess nur ganz kurz auf.
Der TV ist jetzt größtenteils wiederhergestellt:
- statische IP
- Debloat Script ausgeführt
- Netflix und Prime eingeloggt
- Kodi installiert
Bislang ist Google Assistant noch super reaktiv. Die Reaktionszeit beträgt keine Sekunde. Ich werde das weiterhin im Blick behalten.
Für mich sah es so aus, als ob der Assistant immer träger wurde. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man Daten und Cache von einer App (Google Search App?) löschen muss, um das ganze wieder zu beschleunigen. Mal schauen...
Ein paar Tage nach Factory Reset bin ich jetzt schon wieder bei 3s. Der system_server Prozess rödelt in der Zeit schon wieder herum. Ich habe keine Ahnung, was das verursacht. Ich habe die Caches der Google App und Google Play Dienste gelöscht. Hat leider nichts gebracht.
Wenn ich das alles so lese scheint mir Sonys ATV Software das reinste Debakel zu sein 😕
Ich bezweifele stark, dass Apple jemals so ein zusammengeschustertes Produkt auf den Markt gelassen hätte.
Sony und Google müssten viel mehr zusammenarbeiten.
Im Grunde fühlt sich Sony nur für gutes Bild zuständig. Alles andere drum herum wirkt wie "Den Scheiss muss ich zwar machen habe aber eigentlich kein Bock drauf."
War jetzt eine Woche weg von zuhause. Der TV war solange im Standby und nicht in Verwendung. Heute bin ich bei unglaublichen 12s. Auch ein Neustart hat nichts geholfen.
Ich habe die Reaktionszeiten jetzt wieder unter 1s bekommen und das ohne Factory Reset. Dazu muss der TV lediglich kurz vom Strom genommen werden. Diese Vorgehensweise habe ich hier gefunden:
I have a Sony XBR X850E Android TV with Google Assistant built in. After unplugging the TV and plugging it back in, clicking the mic button on the remote opens Google Assistant immediately. After about 24 hours, it takes about 4 seconds for Google Assistant to open after clicking the mic button. After about 48 hours, it takes about 8-10 seconds for Google Assistant to open. I then unplug the TV and plug it back in for the response to go back to immediate before it slows down again.
Ein Neustart per langem Druck auf die Power-Taste hilft nicht. Der TV muss tatsächlich vom Strom genommen werden. Was auch immer da wieder passiert. Android TV auf Sony ist sowas von nicht unter Kontrolle...
Hi KM,
das ist interessant - scheinbar lastet der Assitant das System mit der Zeit immer weiter aus.
Ich geb das mal an meine Kollegen weiter - mal sehen, ob da was machbar ist.
Schöne Grüße
Peter
@Peter_S. schrieb:das ist interessant - scheinbar lastet der Assitant das System mit der Zeit immer weiter aus.
Wie bereits geschrieben ist es der system_server Prozess, der dann immer länger rumrödelt und einiges an CPU frisst. Nachdem der TV kurz stromlos gemacht wurde, ist alles wieder im grünen Bereich. Evtl. werden da irgendwelche Aufräumarbeiten gemacht, nachdem dem TV unsanft der Saft abgedreht wurde...
[EDIT]
Per logcat habe ich übrigens nicht herausgefunden, was da passiert, während der system_server arbeitet. Die logcat Ausgabe ist in der Zeit stumm.