Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches CI-Modul für KDL-46HX725?

GELÖST
profile.country.de_CH.title
waltli02
Besucher

Welches CI-Modul für KDL-46HX725?

Habe mir im Internet eine Diablo 2 Silver CI-Modul gekauft, da ich eine SIM-Karte von meinem Kabelnetzbetreiber vorher an einem Technisat DVB Reciever betrieb. Das Modul wird nicht erkannt! Der Shop, gab mir die Auskunft, dass im CI-Schacht nicht alle Module funktionieren, leider ist da nichts "Standart". Der Shop konnte mir keine alternative anbieten. Für meinen Kabelnetzanbieter (Rii-Seez-Net) brauche ich ein Conax Modul, wenn möglich mit SIM-Karten Halter

Welches Modul benutzt Ihr?

Besten Dank für die Unterstützung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi nochmal Waltli,

in Deutschland wurde der CI+ Standard flächendeckend eingeführt.

Infos zu Modulen und Verschlüsselungsarten bekommst du da nur vom Kabelanbieter.

Das ist alles so dermaßen unterschiedlich vom Land zu Land .. der absolute Wahnsinn.

Die Illusion, dass du zeitnah und ohne großen Aufwand eine andere Lösung finden wirst, nehme ich dir nur ungern. Aber wenn du die Zeit und die Muße hast ..... Probieren geht über Studieren. :wink:

Genau diese Thematik hat uns 2007 - 2009 beschäftigt. Anfang 2010 wurde zum Glück CI+ eingeführt. Danach habne direkt die Kabelanbieter die Module angeboten.

Alles andere (Testen, Probieren etc) bleibt dir als Kunde überlassen.

Der CI Schacht im TV ist wie ein USB Port am PC. Er ist vorhanden, aber was du damit machst ist ganz allein deine Sache und ob es funktioniert, hängt vom Anbieter ab (nicht vom TV Hersteller).

Da können wir hier in dem Fall wenig helfen.

Gibt es speziele Elektronikfachhändler (Bastler, Freaks, Nerds) wo es wirkliche "Elektronik" gibt. Dann frag dort nach. Bei einem Eltronik-Massenmarkt brauchst du nicht vorbeischauen :wink:

Glaube uns, wir würden dir gern eine Antwort geben, wenn wir eine hätten.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Waltli,

hier in Deutschland bieten die Kabelanbieter entsprechend CI+ Module an.

Ich weiß nicht, ob sich CI+ in der Schweiz schon durchgesetzt hat.

Dennoch möchte ich dir empfehlen, genau das Modul deines Anbieters zu nutzen.

http://www.rii-seez-net.ch/TVRadio/DigitalTVRadio/Empfangsger%C3%A4te.aspx

Dann musst du nicht lange suchen.

Eine Funktionsgarantie wirst du nicht bekommen, aber die Frage der Kompatibilität liegt beim Fernsehanbieter, denn der CI-Schacht, der CI und CI+ Standard und die Bauform des Moduls sind EU-weit standardisiert. Allein das Modul und die Karte müssen zusammenpassen und da kann kein TV-Hersteler dir helfen.

Deshalb nochmal als Empfehlung: Kauf direkt das Modul deines Fernsehanbieters.

Viele Grüße 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_CH.title
waltli02
Besucher

Hallo SmilinGuy84

Mir ist bekannt, dass mein Kabelnetzbetreiber auch ein Conax Modul anbietet. Ich wählte aber das Diablo in der Absicht die vorhandene SIM-Karte (klein - keine grosse Karte) und später noch eine Karte in einem Modul zu betreiben z.B. Teleclub, Sky, HD Sender etc.....

Ich war vorher der Meinung, dass ich nur auf die Verschlüsselungsart achten muss. Da die Diablo mehrere Verschlüsselungsarten unterstützt wählte ich diese.

Vielleicht kaufe ich nächstens ein Conax-Modul, aber leider brauche ich dann auch eine neue Karte - wohl für 50.- :slight_frown:

Ich warte noch auf eine bessere Lösung.

Natürlich interessiert mich auch, was IHR für ein Modul benutzt

Besten Dank

Nachricht geändert durch waltli02

Nachricht geändert durch waltli02

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi nochmal Waltli,

in Deutschland wurde der CI+ Standard flächendeckend eingeführt.

Infos zu Modulen und Verschlüsselungsarten bekommst du da nur vom Kabelanbieter.

Das ist alles so dermaßen unterschiedlich vom Land zu Land .. der absolute Wahnsinn.

Die Illusion, dass du zeitnah und ohne großen Aufwand eine andere Lösung finden wirst, nehme ich dir nur ungern. Aber wenn du die Zeit und die Muße hast ..... Probieren geht über Studieren. :wink:

Genau diese Thematik hat uns 2007 - 2009 beschäftigt. Anfang 2010 wurde zum Glück CI+ eingeführt. Danach habne direkt die Kabelanbieter die Module angeboten.

Alles andere (Testen, Probieren etc) bleibt dir als Kunde überlassen.

Der CI Schacht im TV ist wie ein USB Port am PC. Er ist vorhanden, aber was du damit machst ist ganz allein deine Sache und ob es funktioniert, hängt vom Anbieter ab (nicht vom TV Hersteller).

Da können wir hier in dem Fall wenig helfen.

Gibt es speziele Elektronikfachhändler (Bastler, Freaks, Nerds) wo es wirkliche "Elektronik" gibt. Dann frag dort nach. Bei einem Eltronik-Massenmarkt brauchst du nicht vorbeischauen :wink:

Glaube uns, wir würden dir gern eine Antwort geben, wenn wir eine hätten.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_CH.title
waltli02
Besucher

Hallo SmmilingGuy84

Ich kann dir da aber nicht ganz folgen. Das gekaufte Diablo 2 Modul wird vom Sony Fernseher  nicht erkannt ob mit oder ohne Karte! Das hat nichts mit dem Kabelanbieter zu tun. Auch die Aussage vom Onlineshop ist genau so wie ich beschrieben habe, d.h. z.B. bei Samsung Fernseher geht Modul XY und bei Sony nicht.

Auch auf der Support Seite ist nichts beschrieben....

Funktioniert das Modul wie auf der Homepage von Rii-Seez-Net angeboten wird? Es steht nichts von CI+

Nun ich habe ein Email an den Sony Support Schweiz geschickt, ich warte ab.

Ich bin aber immernoch der Meinung, dass mir Sony ein kompatibles Modul vorschlägt - nicht der Kabelnetzbetreiber.

Danke und Grüsse in den Norden

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Waltli,

dass das Modul nicht erkannt wird, ist durchaus möglich, jedoch eher unwahrscheinlich.
Wenn es richtig herum eingsteckt ist, muss es unter den CA Modul-Einstellungen auftauchen.
Ansonsten ist was mit dem Modul faul.

Die Aussage des Onlineshop ist ... vage ... um es mal so auszudrücken und kann in vieelerlei Hinsicht ausgelegt werden.

ABER um es auf den Punkt zu bringen:

Sony, Samsung, LG, Panasonic, Phillips und co verbauen ALLE den selben CI- oder CI+ Schacht.
Die Bauform und die Technik hinter dem Schacht ist immer identisch.

Klar dass auf der Supportseite (von keinem Hersteller) beschrieben steht, welches Modul passt.

Es gibt meinetwegen 10 Fernsehhersteller.
In Deutschland haben wir regional und überregional gut und gerne 6000 Kabelanbieer.
Oder eben 8 große Kabelanbieter.

Jeder Kabelanbieter benutzt eine andere Verschlüsselungstechnik (Conax, Nagravisuion und wie sie nich alle heißen).

Der TV-Hersteller wird dir niemals sagen, "Nimm Modul XY".
Der TV-Hersteller wird auch nie eine Funktionsgarantie aussprechen.

DAher bleibt die Empfehlung, das Modul deines Kabelanbieters zu nutzen und zu testen, da dort die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es geht.

Hier in Deutschland berichteten viele Kunden, dass die CI+ Module der Anbieter anstandslos erkannt wurden und funktionieren.

Das Thema - welches deine Anfrage umgibt - gibt es in Deutschland dadurch nicht mehr.
Der Sony Support in der Schweiz wird dir eventuell unter der Hand eine unverbindliche Aussage geben, welche laut Kundenangaben funktioniert haben sollen.
Aber das ist eine Vermutung und ob du es testest, liegt weiterhin bei dir.


Wie gesagt: Hätten wir eine 100%ige Antwort, würden wir dir die auch geben 😃


Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_CH.title
waltli02
Besucher

Hallo SmilingGuy84

Besten Dank für deine ausführliche Antworten. Ich habe von Sony Schweiz eine Antwort bekommen, aber sie nützt mir nichts...eine Liste von kompatiblen Modulen haben sie nicht, auch haben sie es nur mit Cabelcom getestet.

Auch habe ich bei meinem Kabelnetzbetreiber nachgefragt, ich kann meine SIM-Karte einschicken und bekomme eine Smartcard, die sollte mit dem Technisat Conax Modul einwandfrei funktionieren (so der Kabelnetzbetreiber).

Somit erübrigt sich eine weitere Diskussion. Ich benutze dann das Conax Modul mit der Smartcard und später wenn ich eine Satelittenschüssel montiere schaue ich wieder weiter.

Danke nochmals

Viele Grüsse

profile.country.de_CH.title
Robinflyer
Besucher

Hallo zusammen

Habe eigentlich das selbe Problem mit meinem KDL-55NX720. Nur das original CC-Modul funktioniert. Alle anderen (Diabol, Diabolo 2 und T-Rex) werden erst gar nicht erkannt.

Gemäss Auskunft, einer sagen wir mal "herstellernahen" Quelle, ist das Problem bei allen Modellen der 72x-er Serie in der Schweiz bekannt und an Sony Europe weitergeleitet.

Es ist allerdings nicht geklärt, ob es Absicht oder tatsächlich ein Fehler ist.

Hoffen wir, dass es sich um einen Fehler handelt und mit einem Firmware-Update behoben wird.

Gruss

profile.country.de_DE.title
callatze
Besucher

Hallo,

ich stand vor dem selben Problem.

Ich habe nen Bravia KDL-46EX725 und bin seit etlichen Jahren Premiere/Sky-Kunde. Meinen Kabelvertrag habe ich bei Kabel Deutschland und keiner, weder Sky noch KD wollten mir ne vernünftige Antwort geben welches Modul mit meiner D02 Karte "spricht". Im Gegenteil, beide wollten mir ihre eigenen Module nebst neuer Karte verticken! ( bei Sky ca. 100EURO, bei KD nen Vertrag mit 12,90EURO monatlich und 79EURO Modul-Kauf oder 14,90EURO monatlich mit nem Leih-Modul )

Die Konsequenz war, daß ich mich durch diverse Foren gewühlt habe und mir anschließend nen

Mascom AlphaCrypt Light-Modul in der Version 1.19 zugelegt habe, welches anstandslos funktioniert!

Einfach Karte rein, in TV gesteckt, Sendersuchlauf und fertig. Das hat nur 3 Minuten gedauert, das Senderordnen war das Aufwendigste.

Fazit: Im Zweifel immer lieber auf die Beiträge in den Foren, als den Aussagen der Betreiber vertrauen. Sie wollen alle nur dein Bestes - dein Geld !!!

Viel Erfolg !

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi All,

sicherlich gibt es "Lösungen neben den offiziellen Wegen".

Dennoch sind nicht alle Nutzer entsprechend versiert oder haben die Zeit und die Muße, sich durch Foren zu wühlen, zumal Einträge in inoffiziellen Foren immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Fakt ist, dass wir alle versuchen, zu helfen.

Dass jemand mit offiziellen Lösungen nicht zufrieden ist, ist absolut legitim.

Gerade bei der Thematik CI / CI+ Modul bin ich jedoch höllisch froh, dass es seit gut 1,5 Jahren endlich "offizielle" Lösungen direkt von den Anbietern gibt, ohne das man lange suchen oder rumtesten muss.

Auch alte CI Modul mit älteren Firmwareversionen kosten Geld und fallen nicht vom Himmel. :wink:

Der wirtschafltiche Hintergrund spielt immer eine Rolle .... dafür leben wir jedoch auch im Kapitalismus.

Kein Hersteller wird eine nicht stimmige oder eventuell nciht funktionierende Sache anbieten. (Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel).

Von daher würde ich das ganze Thema gerne relativieren. 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃