Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wandhalterung für KDL-55W955B

lausi04
Entdecker

Wandhalterung für KDL-55W955B

Ich möchte meinen neuen KDL-55W955B an einer bereits vorhandenen (VESA-) Wandhalterung anbringen.

 

Das Problem besteht nun darin, daß der Sony keilförmig gebaut ist und er damit oben um einige Zentimeter schmaler ist als unten. Sony hat zwar Abstandshalter beigelegt (2 kurze für unten , 2 lange für oben); wenn man diese verwendet, kann man tatsächlich in die Rückseite dieser Abstandshalter eine normale VESA-Halterung montieren. Problem dabei: der Fernseher steht weit von der Wand ab, was hässlich aussieht.

 

Für diesen Fall hat Sony eine sog. Slim-Anbringung vorgesehen. Man lässt in diesem Fall die 4 Abstandshalter weg, d.h. man hat nun zunächst wieder die Situation, dass man den "Tiefenunterschied" ausgleichen muss, denn würde man die VESA-Halterung in die 4 Löcher in der Rückwand schrauben. hinge der Fernseher schief an der Wand.

 

Ich habe bereits diesbezüglich mit dem SONY-Support diverse Gespräche geführt. Nach geraumer Zeit teilte man mir heute mit, daß man mich leider nicht unterstützen könne, wenn ich ein Fremdprodukt (die VESA-Halterung) einsetze; da müsste ich mich dan den externen Hersteller wenden. Ich finde diese Haltung von SONY sehr bedenklich. Sony verlangt von mir, separat eine SONY-Wandhalterung (SU-WL450) zu kaufen, obwohl der KDL-55W955B laut Datenblatt VESA-kompatibel ist

 

Ich überlege, das Gerät innerhalb der Rückgabefrist zurückzuschicken. Zuvor würde ich jedoch gerne herausfinden, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, meine existierende VESA-Halterung an dem Sony anzubringen. Für Anregungen/Lösungen wäre ich extrem dankbar. Eine schnelle Antwort wäre sehr hilfreich, da meine Rückgabefrist in wenigen Tagen abläuft.

 

Vielen Dank im voraus.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo lausi04,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Vielen Dank für Deine Frage.

Der Frenseher ist ja im Prinzip VESA-kompatibel sofern Du die entsprechenden Abstandshalter verwendest - daher ist diese Aussage schon richtig.

 

Ohne die Gegebenheiten jetzt vollstänig zu kennen würde ich folgenden Versuch vorschlagen:

Die unteren Abstandhalter nicht verwenden und anstelle der oberen einsetzen. Dann die Wandhalterung unten direkt an den TV und an die oberen kurzen Abstandshalter schrauben - somit müsste der Fernseher eigentlich gerade hängen und der Abstand zur Wand geringer sein. WICHTIG: achte darauf, dass die Schrauben nicht zu lang sind, damit das Innenleben nicht beschädigt wird. Das Ganze natürlich ohne Gewähr und auf eigenen Verantwortung.

 

Schöne Grüße

Peter
:slight_smile:

lausi04
Entdecker

Hallo Peter,

herzlichen Dank f?r Deine Antwort.

Dein L?sungsvorschlag zeigt, dass Du Dich gut in mein Problem hineingedacht
hast und er geht auch prinzipiell in die richtige Richtung.
Ich hatte n?mlich genau dieselbe Idee, bin jedoch leider an folgendem Fakt
gescheitert: die unteren (k?rzeren) Abstandsschrauben haben einen
Durchmesser von ca. 4 mm, die oberen (l?ngeren) jedoch einen von 6 mm. Damit
meine ich den Durchmesser der Schraubenseite, die in den TV eingeschraubt
wird.

Anders ausgedr?ckt: die unteren L?cher im TV haben ein 4mm-Gewinde, die
oberen jedoch ein 6mm-Gewinde.

Keine Ahnung, was sich Sony dabei gedacht hat.

Verstehst Du mein Problem?

lG
lausi04