Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Über ARC-HDMI nur Stereo

GELÖST
profile.country.de_DE.title
mr.reynolds17
Besucher

Über ARC-HDMI nur Stereo

Ich nutze den Sony TV KDL-40NX805 mit ARC per HDMI an einen AV-Receiver (Denon AVR-3313).  ARC-Steuerung klappt. Leider wird jedoch nur Stereo PCM Audio zum AV-Receiver übertragen, obwohl TV-Sender als auch der AV-Receiver das unterstüzt (Dolby Digital von SKY HD z.B.). Ich nutzde das integrierte DVB-C Modul des TVs.  Per optischem Kabel (S/PDIF) (ohne ARC) kommt leider auch nur Stereo am AV-Receiver an.  Laut Bedienungsanleitung sollte der TV KDL-40NX805 Dolby Digital per HDMI oder Digital Out ausgeben können.  Was könnte das Problem sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
MaverickZH
Mitglied

Hi mr.reynolds17

Ich hatte das gleiche Problem an meinem 52HX909 und dem Denon 2113 Receiver.

Dies war die Lösung:

Menü/Einstellungen/Digitale Einstellungen/Audio Grundeinstellungen/Audiobeschreibung: aus

und danach (wirklich erst danach!)

Einstellungen/Ton/Optischer Ausgang: Autom.

Voila, danach hatte ich Dolby Digital Sound, anonsten jeweils nur Stereo. Frag mich bitte nicht, wieso dies die Lösung war, ich habe es zufällig mit ausprobieren herausgefunden. :slight_smile: Ich hoffe, dass diese Lösung auch bei dir funktioniert.

Gruss aus der Schweiz

MaverickZH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Mr Reynolds,


dass du nur Stereo erhältst, liegt daran, dass der Sender nur Stereo ausgibt (auch wenn die Werbung manchmal 5.1 verspricht,

Glaube mir, in maximal 2% aller Fälle erwischt du einen Sender der wirkliches 5.1 ausstrahlt.


Am besten das Klangfeld "Dolby Pro Logic" einstellen an deinem AV-Receiver


Liebe Grüße


SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
mr.reynolds17
Besucher

wenn der Sony TV als Tonquelle Dolby DIgital anzeigt, dann ist es jawoh Dolby Digital!


und Dolby Prology löst mein Problem doch gar nicht, damit kann man Stereo Quellen Raumklang hinzufügen....


Nochmal, wieso schleift der Sony kein Dolby Digital per HDMI oder S/PDIF durch?

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,


Dolby Digital ist nicht gleich 5.1 sondern Dolby Digital ist der Codec / das Tonformat. LPCM ist als Beispiel uncodiert und das Grundformat dass du immer erhältst, wenn du ein anderes Tonformat decodierst.


Dementsprechend wird es Dolby Digital 2.0 oder 2.1 sein. Dolby Digital 5.1 ist unwahrscheinlich ..... selbst wenn die Sender es vor dem Blockboster einspielen ist noch die Frage ob es bei dir als Endkunden ankommt. Kabelanbieter beschneiden hier gern mal den Datenstrom und lassen dir nur den Stereokanal. :wink:


Freitag um 20:15 auf Pro 7 oder 1 bis 2 anderen privaten Sendern bekommst du mal echt 5.1 und höchstwahrscheinlich auf Sky Cinema (weil dafür bezahlst du ja dann auch). Dann wird dein AVR auch entsprechend befeuert und du wirst das "DD" und die "5.1" (oder 3/2/1) in deinem AVR Display leuchten sehen.


Dolby Pro Logic ist die Notlösung für Stereo, damit du überhaupt Ton aus den Rücklautsprechern kommst .. dass es kein echtes 5.1 ist, ist klar 😃


Der TV unterstützt Dolby Digital und schleift es problemlos durch .... ob 2.0, ob 2.1 oder 5.1 ist dabei völlig egal und ob es das Dolby Digital Signal wirklich bei uns Fernsehguckern ankommt, kommt auf den Sender und deinen TV Anbieter an.


Ich kann`s verstehen, dass es komisch ist, aber glaube mir, du bist nicht der Einzige, der das beschreibt. 😃


LIebe Grüße


SmilingGuy 😃



Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
mr.reynolds17
Besucher

Hallo,


erstmal danke für die Antwort.


Mein Receiver erkennt, wenn es sich um eine Dolby Quelle handelt. Ob 2.1 oder 5.1, er würde mir das anbieten. Da ich 100% sicher bin, dass ich beim Fernsehprogramm (SKY HD) auch Dolby Digital Sound habe (der TV zeigt es an), erneut meine Frage, wieso dieser nicht durchgeschleift wird.


Oder wieso sollte der Sony TV mir über die Tonspur sonst Dolby Digital angeben, wenn es zudem auch im Programm so steht.



profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Reynolds,


hmmmm ... in der Tat. 😃


Allerdings ist jetzt die Frage ob es Dolby 5.1 oder zum Beispiel Dolby TruHD 7.1 ist.


Denn ob der TV HD Tonformate durchschleifen kann (denn das ist auch nochmal anders als Dolby Digital 5.1) ist jetzt in der Tat die Frage und ich vermute, dass der TV ist nicht kann.


Da könntest du mal im iManual schmökern oder den Support bemühen um diese Frage zu klären.

Wenn der TV das Tonformat nicht unterstützt (was ich für durchaus möglich halte) wäre deine ursprüngliche Frage gelöst. Threotisch würde das auch erklären, warum sich der TV dann die Stereotonspur (die meist nebenher mitgesendet wird) abgreift und rausballert.


Kannst du irgendwie in Erfahrung bringen, welches Tonformat bei Sky HD im Detail gesendet wird?? Es gibt etliche Tonformate (auch bei Dolby). Sollte es widerum DTS sein, haben wir ein Problem, denn der TV mag kein DTS.


Wird bei dir eine 2.0 oder generell überhaupt eine Zahl für die Kanäle im Display angezeigt / beleuchtet?


Abgesehen von Sky, für das man bezahlt und sie eine entsprechende Leistung garantiert, gebe ich nichts darauf, was für ein Tonformat laut Programminfo vorhanden ist. Denn bei den Öffis und den Privaten freien SD Sendern ist es wie gesagt meist nicht der Fall.


Wir sollten uns nicht ärgern, sondern wirklich rausfinden, was los ist, damit wir uns auf Fakten beziehen können, statt auf Spekulationen.


Ich versuche in jedem Fall zu unterstützen und ggf. Fragen zu stellen die noch nicht bedacht worden sind.


Liebe Grüße


SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
mr.reynolds17
Besucher

Hi SmilingGuy,


danke für dein Engagement!


Bei Sky Cinema HD wird z.B. Dolby Digital 5.1 übertragen, wenn man dem Programm vertrauen kann.


DTS soll nicht unterstützt werden vom TV, genau, das habe ich so auch gelesen.


Der Receiver zeigt mir im falle einer mehrkanalquelle vom typ Dolby Digital auch Dolby Digital an.

also eine mehrkanalquelle ist ersichtlich...


Bei Dolby Digital 2.0 /2.1 , also einer Steureo Quelle, würde er mir wohl nur Dolby Pro Logic oder Dolby PL2 anbeiten, das gibt jedoch das handbuch nicht 100% wieder...


sony hat mir auf meine anfrage nur was zu PCM geschrieben, ich habe da nochmal nachgefragt.. mal sehen...


"Das Format PCM bedeutet, dass das Signal unverfälscht am Receiver ankommt und ausgegben wird. Für die Verarbeitung des Signals ist der Receiver zuständig."



vg




Nachricht geändert durch -stefan-

Edit: der wiederholte Text wurde aus der Nachricht entfernt. MfG, -stefan- (Moderator)

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Reynolds,


sorry für die späte Antwort, ich bin gestern erst aus Barcelona wiedergekommen. :wink:


Kannst du mal schauen, ob du am AV Receiver irgendwas bezüglich eingehender Audiosignale einstellen kannst?


Eigentlich ist es so:


Wenn der TV Dolby Digital 5.1 erhält wird er es entweder direkt unbehandelt an den AVR schicken ("automatisch") oder der TV decoidert das Tonformat in das fertig abspielbare PCM Format ("PCM").

Wenn der TV es decodiert schickt er über HDMI ARC das Audiosignal in Form der 6 Kanäle (5 Lautsprecher und 1 SW Signal) an den AVR, der greift es aus dem HDMI Bitstream ab und Feuer frei!


Die Vorgängermodelle konnte zwar noch kein HDMI ARC (bsp. KDL-xxW5800) aber haben DD 5.1 problemlos verstanden und decodiert und über den optischen Ausgang gefeuert.



Wenn wir einen dedizierten Sender hätten, bei wir genau wüssten, dass dieser um xx:xx Uhr bei Sendung XY wirklich 5.1 rausfeuert und es über deinen Kabelanbieter auch wirklich bei dir ankommt, könnten wir ja locker einen Kreuztest machen, aber wir wissen es nicht.


Hast du zufällig nen externen Receiver mit HDMI Ausgang um den mal an den AVR anzuschließen (gleiche Sendung, selber Sender, ..).


Liebe Grüße


SmilingGuy 😃


P.S.: Ruf den Support lieber an .. per Mail wird das nichts, denn du musst es im Detail erklären. Für eine E-Mail ist das Thema zu aufwendig und erklärungsbedürftig,.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
mr.reynolds17
Besucher

Hi SmilingGuy,



vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir mal einen anderen zuspieler besorgen!


Viele Grüße



profile.country.CH.title
MaverickZH
Mitglied

Hi mr.reynolds17

Ich hatte das gleiche Problem an meinem 52HX909 und dem Denon 2113 Receiver.

Dies war die Lösung:

Menü/Einstellungen/Digitale Einstellungen/Audio Grundeinstellungen/Audiobeschreibung: aus

und danach (wirklich erst danach!)

Einstellungen/Ton/Optischer Ausgang: Autom.

Voila, danach hatte ich Dolby Digital Sound, anonsten jeweils nur Stereo. Frag mich bitte nicht, wieso dies die Lösung war, ich habe es zufällig mit ausprobieren herausgefunden. :slight_smile: Ich hoffe, dass diese Lösung auch bei dir funktioniert.

Gruss aus der Schweiz

MaverickZH