Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ton über HDMI an KDL-40-EX720, dann optisch zu AVR?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Alex_Muc
Besucher

Ton über HDMI an KDL-40-EX720, dann optisch zu AVR?

Hallo,

ich überlege mir, nach dem Kauf eines KDL-40-EX720 auch noch einen günstigen BluRay-Player zuzulegen. Dieser hätte allerdings keinen digitalen Tonausgang.
Ist es möglich, den BluRayPlayer über HDMI an den Fernseher anzuschließen, und von diesem über den optischen Ausgang zu meinem AVR (Marantz SR4600, keine HMDI-Anschlüsse) zu gehen?
Bisher gebe ich den "normalen" Fernsehton so aus, die Frage ist, ob das auch mit HDMI-Ton geht..

Gruß
Alex

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Wenn du Dolby Digital 5.1 usw. meinst, dann wird es warscheinlich nicht gehen. Dieser wird in den meißten Fällen nicht über HDMI übertragen. Du solltest daher schon einen Player mit optisch/koaxialen Ausgang verwenden und direkt mit dem Verstärker verbinden.

Ciao

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Wenn du Dolby Digital 5.1 usw. meinst, dann wird es warscheinlich nicht gehen. Dieser wird in den meißten Fällen nicht über HDMI übertragen. Du solltest daher schon einen Player mit optisch/koaxialen Ausgang verwenden und direkt mit dem Verstärker verbinden.

Ciao

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                            Hallo !!!

über HDMI hast du nur Stereo , über ein optisches Kabel hast du Dolby oder DTS .

PS 3  + Soundanlage  +TV

hier mal ein Beispiel :::: https://www.sony.de/discussions/thread/151164?tstart=0

Bluerayplayer  + Soundanlage  + TV

http://www.sony.de/discussions/message/748396

Gruß Kalle :cool:

P.s. es muß nicht das teure Optische und HDMI_Kabel sein , es geht auch ein mittleres.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                 Hallo !!!

schau dir mal die LINK`s im Link an , da siehst du mal den Unterschied von Kabeln .

ein einfaches , ein mittleres und ein teures , und ein Umschalter  wenn du nur einen optischen

Anschluß hast , aber viele Geräte .

https://www.sony.de/discussions/thread/151232?start=1&tstart=0

Gruß Kalle :cool:

P.s. nicht auf die Preise  schauen , es sind nur Beispiele

profile.country.de_DE.title
Alex_Muc
Besucher

Hallo,

danke für die Antworten. Ich hatte mich auf die Angaben auf der Sony-HP verlassen, dass HDMI auch "DolbyDigital" transportiert... :wink:

Beim alten DVD-Player (Panasonic S97) gings mit HDMI und optischem Kabel ohne Probleme, aber heutzutage wird ja bei 100-150 Euro Geräten alles weggespart... Ok, dann gibts nicht den günstigen Panasonic BDT75 für knapp 80 Euro (und wohl sehr gutem Chip), sondern entweder den Sony BDP-S480 oder den Panasonic BDT111 ... kosten halt schon wieder mehr... :slight_frown:

Gruß

Alex

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi Alex_muc,

alle Bravia TV schleifen Dolby Digital 2.0 und 5.1 durch. Also HDMI In > Optical Out.

Das ist bei Sony seit 2010 Standard. Nur mit DTS Ton klappt das nicht. Den wirst Du nur als 2 Kanal Stereo PCM via optical ausgeben können.

Dolby Digital ja, DTS nein.

JaJunker 

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                         Hallo !!!

ich habe einen Panasonic TV + Panasonic Soundsystem ( SA-XR-15 ) + PS3 von SONY

also wenn du alles von Panasonic hast , dann schau dir mal die Soundanlage an .

dann kannst du alles mit einer Fernbedienung machen ?

profile.country.de_DE.title
Alex_Muc
Besucher

Hallo JaJunker,

hmm, das ist eine neue Info.. mein AVR kann DD-EX, somit sollte ich von BluRay-Player über HMDI zu Fernseher, von da über ein optisches Kabel mit 5.1 DD zu AVR gehen können..

Ich liebe es, 2 Tage zu recherchieren, um die neue Medienwelt verbinden zu können :wink:

Gruß

Alex

profile.country.de_DE.title
Alex_Muc
Besucher

Hallo,

der Fernseher ist von Sony :wink: und neu, der AVR von Marantz, den werde ich trotz (oder wegen) dem Alter nicht austauschen, erstens zu teuer, zweitens ist in Stereo noch akzeptabel.. die Fernbedienung wäre ein Argument für den Sony-BR-Player, aber eigentlich traue ich Panasonic beim Upscaling der DVDs noch mehr zu...
Gruß

Alex

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                   Hallo !!!

die Fernbedienung bekommst du ja bald von Sony :::

https://www.sony.de/discussions/thread/147734?tstart=0