Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia KDL55 NX725 spielt keine Videodatei ab

profile.country.de_DE.title
jomuhh
Besucher

Sony Bravia KDL55 NX725 spielt keine Videodatei ab

Hallo,

ich habe hier schon eine, leider nur ähnliche, Frage zu dem Thema gefunden. Dort ging es um AVI Files die nicht abgespielt werden können. Bei mir ist es ebenfalls so, allerdings geht es bei mir um Filme die in allen möglichen Formaten vorliegen. Auch AVI. Das Filme im vlf-Format weder angezeigt noch abgespielt werden, kann ich ja noch verkraften. Allerdings sollte es doch möglich sein alles andere anschauen zu können. Meine wesentlich preisgünstigeren BluRay-Player von Sony meistern die meisten Filme mit Bravour und mein Sauteurer nagelneuer Fernseher verweigert mir alles?!? Er zeigt mir weder die Filme im Netzwerk von meinem Media-Player an, noch die Filme auf meiner USB-Festplatte sowie auf USB-Sticks. Ich finde das Ganze echt traurig und bin der Meinung Sony sollte hier ganz schnell Abhilfe in Form eines Software-Updates schaffen. Oder habe ich da etwas übersehen und mein Super-Fernseher kann doch mehr?!? :slight_frown: :thinking:

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi jomuhh,

schau bitte in das iManual deines TV. Dort stehen alle Formate und Codec die der TV unterstützt beschrieben. Bis auf MKV unterstützt der NX725 alle gängigen Codec. Vergleiche dann bitte mit den Codec Deiner Filme.

Zum Abspielen Deiner Sicherheitskopien solltest Du daher Deinen TV nutzen können und falls Du tatsächlich einen einen exotischen Codec verwendet hast benutzt Du einfach Deinen BlurayPlayer, denn der Unterstützt noch mehr Codec als Dein TV.

Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team.

JaJunker

profile.country.de_DE.title
jomuhh
Besucher

Hallo JaJunker,

vielen Dank für den Tip. Anscheinend unterstützt mein Fernseher doch so einige Formate. Das Problem mit den Formaten scheint nicht bzw. nur indirekt am Fernseher zu liegen. Mein Bravia erkennt meine USB-Festplatte (eine iomega eGo) leider nicht. Zum aufnehmen hatte ich mir schon eine Festplatte von WD zugelegt, und das aufzeichnen von digitalen Sendern klappt mittlerweile. Von meinem BluRay-Player wird die iomega wiederum ganz normal erkannt und spielt dort auch (fast) alle Film-Formate ab. Der BluRay-Player spielt _sogar_ Filme ab, die sich auf einem an meiner Fritz!Box steckenden USB-Stick befindet. Die Fritz!Box wird in dem Fall als AVM Fritz!Mediaserver erkannt. Von meinem Fernseher wird der Mediaserver ebenfalls erkannt, aber wenn ich dort in die entsprechenden Verzeichnisse wechsel kommt nur der Hinweis, "Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar." :slight_frown: Also weitersuchen bzw. vom BluRay-Player abspielen.?!?

jomuhh

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi jomuhh,

Deine iomega eGo wird bestimmt im NTFS Dateisysten formatiert sein. Des unterstützt der TV nicht (siehe iManual). Du kannst die HDD jedoch im exFat Dateisysten formatieren. Damit kannst Du genauso  wie bein NTFS Daten > 4GB speichern und es ist sowohl Windows als auch Bravia kompatibel.

Die Fritz Box (7270) benutze ich auch als NAS. Der integrierte Fritz Server ist jedoch nicht optimal für Video Streaming, denn er offeriert nicht alle Formate so wie es ein DLNA 1.5 zertifizierter Server macht. Daher sind manche Files nicht sichtbar. Es ist abhängig vom Codec.

Am besten für Fritz Videostreaming den BDP benutzen.

JaJunker

profile.country.de_DE.title
jomuhh
Besucher

Hallo JaJunker,

an diese NTFS Geschichte hatte ich schon garnicht mehr gedacht. Nun wird's leider kompliziert, denn die iomega hat eine Größe von 900 GB und ist zu 90% voll. Um die Daten mal eben unterzubringen, müßte ich mir eine weitere externe FP kaufen und dann könnte ich auch gleich _diese_ dafür nehmen, um die Filme etc. auf dem Fernseher anschauen zu können... könnte mir die Umkonvertiererei sparen. :slight_frown:

Gibt es ein Programm (bin schon am recherchieren, habe aber nichts finden können... ausser von Fat32 -> NTFS), welches mir die Sache ein wenig erleichtert. Ein wenig Datenverlust hier und da wäre nicht weiter schlimm.

Meine Fritz!Box ist übrigens eine 7390. Ist das Problem bei allen Fritz!Boxen gleich?

Ich glaube so langsam auch, dass ich das streamen von der Fritz!Box nur über den BDP machen sollte, aber bei einem ersten Versuch eben wollte die Fritz die FP ebenfalls nicht erkennen. Wieder das NTFS Problem?

Jomuhh

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi,

ich würde Dir empfehlen den BDP als DLNA Client zu nutzen. Das macht schon Sinn, da er mit Deiner Fritz Box per DLNA gut harmoniert.

1TB ist natürlich kein Pappenstiel für den Fritz Nas Server. Ich habe nur einen 16GB Stick dran mit einigen AVI Dateien usw. und das klappt prima. Der Stick ist mit NTFS formatiert, daher sollte das Dateisystem bei Dir OK sein. Entweder ist die Kapazität zu groß oder Du musst mal die NAS Settings im Fritz Menü prüfen.

Viel Erfolg

JaJunker

profile.country.DE.title
Fresch1981
Neues Mitglied

Hi Leute,

Hab nen KDL40 und eine WD MyBookEssential mit 2TB (NTFS) an meiner FritzBox 7390 als NAS. Daher kenne ich das Problem auch. Mein Blu-Ray-Player zeigt alle Dateien in der Verzeichnisstruktur des AVM!Mediaservers an, der Fernseher allerdings zeigt Dateien mit dem Suffix avi nicht an (z.B. MPEG werden weiterhin angezeigt). Im entsprechenden Unterordner wird dann keine Datei angezeigt. Stattdessen steht dort "keine Datein zum Abspielen vorhanden"!!!

Hatte das selbe Setup, nur mit ner Easybox von Vodafone. Die Easybox hat Probleme mit dem USB-Hub, mal erkennt sie USB-Geräte, mal nicht. Daher der Wechsel zur FritzBox! Wenn die Platte aber mal ausnahmsweise beim hundersten mal Einstecken, von der EasyBox erkannt wurde, hat der Fernseher genau wie der Blu-Ray-Player alle Datein angezeigt und so gut wie alle davon abgespielt, ausser natürlich die Dateien die ein nicht untersütztes Codecformat haben - trotzdem hat er aber auch diese Dateien zumindest in der Verzeichnissstruktur angezeigt. Das NTFS-Format ist also bewiesen nicht das Problem, solange die Platte nicht direkt am Fernseher hängt, einzige Voraussetzung: der Router muss NTFS natürlich unterstützen, dann verhält es sich mit der Platte wie mit der Festplatte in einem Laptop/Desktop. Auf diese Platten kann man ja auch über das Netzwerk zugreifen. JaJunker hat also völlig recht.

Ich folgere aus meiner Erfahrung und dem Text von Jomuhh, dass es an der Fritzbox liegen muss.

Gibt es inzwischen eine Lösung?

Grüße Freddy