Share your experience!
Hallo Zusammmen,
hab mich schon durch das gesamte WWW gewühlt um eine geeignete Software zu finden, mit welcher man die knapp 1800 TV/Radio SAT-Sender am PC sortieren kann.
Bei andern Herstellern ist das doch auch möglich.
Hier in dieser Community gibt es ja die absurtesten Antworten/Anmerkungen auf die Frage nach einer Software zum einfachen sortieren der Senderliste am PC.
Wobei es da völlig egal ist, ob
- das über USB geht (siehe SAMSUNG, LG, uvm.)
- das über's Netzwerk via IP-Adresse (div. SAT-Reciver, NetMediaPlayer, uvm.)
möglich ist.
Das kann doch nicht so schwierig sein solch ein Tool zu entwikeln, bzw. hier im Forum/Community eine vernünftige Antwort zu erhalten. Gibt es denn in dieser Community kein Fachkompetenten Moderator der mal ein Paar Takte dazu schreiben könnte.
Auszüge aus dieser Community:
Frage:
Wie kann ich die digitalen Sender sortieren?
Antwort:
Du kannst nur die analogen Sender, aber nicht die digitalen Sender sortieren".
Das ist ja wie...Du kannst nur an der FB lauter machen, zum leiser stellen musst Du an DER Gerät
Frage:
wie kann ich nach einem Programm/Kanal in meiner Senderliste suchen?
Bei 2000 belegten Kanälen ist es unmöglich, auf der Suche nach einem bestimmten Sender die Liste von Anfang bis Ende durchzublättern
Antwort:
Gegenfrage: Was willst du da großartig bearbeiten? Die wichtigsten Sender müssten ja zwischen 0001 und 0150 liegen?! Ich hab aktuell nur DVB-T ^^
???..die Anwort kommt bestimmt von einem mit vollautomatischem Parkassistenten. Jepp, dann schau Dir mal die Senderliste vom SAT an. Sehr übersichtlich bei 900 TV-Sender und nur 10% nutzbaren für den Heim/Hof - Deutschen (ohne Abo).
Zum Abschluß noch eine Anmerkung,
wir wollen eine Software zum bearbeiten der Senderliste, da der PC mit Tastatur und Maus ausgestattet ist (nicht mit einer blöden FB) und sich somit viel einfacher die Sender sortieren und viel wichtiger selektieren lassen (siehe Anhang, Bearbeitungstool meiner Dreambox) und des Weiteren lassen sich die eingelesenen Daten auch auf dem PC speichern, was wiederum ein großer Vorteil ist, dass ganze Prozedere "mit der Sortiererei" nach einem neuen Suchlauf nicht wiederholen zu müssen.
LG
Mi
Ich kann dem Threadersteller nur Recht geben, was Sony da liefert ist ein schlechter Witz, seit Sommer 2010 beantworte ich jede Mail von Sony mit der Anfrage, wann es eine Möglichkeit zum "vernünftigen" Sortieren der Sender geben wird, alle bisher ohne Antwort. und dass nun 2 Jahre später eine Funktion eingebaut wird, die nicht für die älteren Geräte verfügbar ist - wohlgemerkt, meine beiden Geräte sind bereits mit LED-Backlight ausgestattet -ist eine Frechheit.
Sony ist für mich nur noch "So Nie" in Zukunft, das Thema ist durch, es war eine Fehlentscheidung, die Teile zu kaufen bei dem miesen Support. Als Programmierer weiß ich, daß nichts unmöglich ist, man müsste nur wollen.
und solche sinnentleerten Kommentare von den DVB-T Sendern helfen niemanden, zumal bei mir noch dazu kommt, dass ich mehr als einen Satelliten empfange und damit meine Senderliste je Satellit bei 1200 bis 1800 liegt.
Sollte sich bei Sony etwas ändern in der Art und Weise, wie sie ihre Kunden behandeln, können sie sich gerne bei mir melden, meine Geräte sind KDL47-EX705 und KDL32-EX705, bis dahin bin ich damit durch.
Ein frustrierter Käufer
Auch ich finde die Sortiermöglichkeiten der Sender suboptimal. Aber nach etwa 30 Minuten hatte ich alle für mich interessanten Satellitensender (etwa 40) sortiert.
Ich kann die Auf- bzw. Boshaftigkeiten einiger meiner Vorschreiber nicht verstehen. Keiner wird gezwungen "das" Gerät zu kaufen. Man sollte sich über die Möglichkeiten auch vor dem Kauf erkundigen. Wer das nicht will/möchte, sollte sich z.B. ein Umtausch- oder Rückgaberecht einräumen lassen oder sich gleich eine Dreambox oder gleichwertigen externen (Linux)Receiver zu legen.
Nachricht geändert durch querenburg
Man sollte eigentlich annehmen, dass diese 0815-Funktionen, wie Senderlisten auf einem PC zu sortieren, auch bei Sony Standard sind. Der eigentliche Fauxpas ist aber, dass mittels Firmewareupgrade diese Funktionen für diese "alten" Modelle, die vermutlich auf der selben Softwarebasis wie die allerneuesten Modelle basieren, nicht zur Verfügung gestellt werden.
Noch "besser" ist in diesem Zusammenhang mit den Senderlisten die Möglichkeit mehrere Favoriten-/Themenlisten zu gestalten - nämlich keine.
Besonders gut gefällt mir auch - nachdem ich 2 Sony Bravia Geräte habe, dass ich USB-Aufnahmen die ich auf externe Harddisk gemacht habe, am anderen Gerät nicht abspielen kann. Dass Sony ein eigenes Dateisystem verwendet ist eine Sache, dass Sony Aufnahmen von einem Bravia-Gerät nicht auf einem anderen Sony-Gerät unterstützt ist eine andere und für mich unverständlich. Versucht einmal einen Wissenden zu finden, der das bei einem Händler weiss oder einen Hinweis darauf in einem Handbuch/Internet nachzulesen.
Und noch besser finde ich, dass man mein TV-Gerät 46hx725, das ich Ende 2011 gekauft habe, noch immer auf der Sony-Homepage (www.sony.at, alle Fernseher (http://www.sony.at/compare/lcd-fernseher)) finden kann. Ich kann weder einen Vermerk finden, dass das ein "altes" Gerät ist, noch dass die Funktionen, Senderlisten auf einem PC zu bearbeiten, nicht gegeben ist. Für mich ist das schlicht und einfach Kundentäuschung - das ist leider leicht nur bei TV-Geräten so, sondern auch bei VAIOs (zumindest habe ich die diesbezügliche Erfahrung gemacht).
Stellungnahme von Sony zu diesen Punkten gibt's sowieso keine, darum ersuche ich nicht mehr darum. Meine nächsten TV-Geräte werden daher sicher keine Sony-Geräte mehr sein.
hamller5167 schrieb:
Ich kann Dir nur recht geben - es ist ein schlechter Witz, dass nur in der Firmware der 2012-Geräte ein Export der Senderliste unterstützt wird und in den älteren Geräten nicht (ich habe Ende 2011 einen 46hx725 und Anfang 2012 einen 25ex325 gekauft). Vermutlich baut die Firmware der neuen Geräte vermutlich sogar auf die gleiche Codebasis der alten Geräte auf.
Es wurde im August 2012 eine neue Firmware für die Geräte, die ich gekauft habe, veröffentlicht und da wäre es sicher ein Leichtes gewesen diese Funktionen auch einzubauen (ich gehe davon aus, dass Sony über ein entsprechendes Konfigurations- und Versionsmanagement-System in der Entwicklung ihrer Software verwendet und hätte diese Funktionen daher auch recht einfach in den Firmwares der "alteren" (2011)-Geräte implementieren könnte.
Es ist genauso unverständlich, daß es durch ein Firmware-Update bei den älteren (EX-)-Modellen nicht möglich ist, daß man den Aufnahme-Timer, der über das Guide vorgenommen wurde, nachträglich zu verändern (Start- und Stoppzeit).
Bei meinem neuen HX-Modell geht das. Bei meinem EX-Modell nicht, obwohl ich mir gerade gestern die neueste Firmware installiert habe.
Das ist entweder Ignoranz oder ein Mittel, den "Bestandskunden" voreilig zum Kauf eines neueren Modells zu bewegen. Ich kann mir nämlich ganz und gar nicht vorstellen, daß die Implementierung dieser Funktion in älteren Modellen technisch nicht möglich sein soll.