Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sender weg beim Bravia

GELÖST
profile.country.de_DE.title
SKAISA-KON
Besucher

Sender weg beim Bravia

Moin, ich bin, wie unschwer zu erkennen ist, neu auf dieser Seite, "hab da mal ne" Frage und hoffe, dass Nichtelektroniker bzw. Nicht-Sat-Spezialisten helfen können mein Problem zu lösen.

Sachverhalt:

- Kauf eines Bravia KDL-55EX725 vor 3 Tagen

- aufstellen, anschließen an Haus Sat-Anlage, Sendersuchlauf (reichlich Programme, 944), alles schick....

Denkste....!

Nach ca. einer Stunde verabschiedeten sich 500 Programme mit der Bildschirmmeldung "Kein Signal".

Erstaunlich, denn zeitgleich wurden alle Sender in einem anderen Raum über dieselbe Satanlage ohne Probleme mit einem NoName-Gerät digital wiedergegeben.

- erneuter Sendersuchlauf, 450 Programme erkannt, doch nur HD Kanäle (ARD, ZDF, Arte) wurden exzellent angezeigt. Alle Anderen - Fehlanzeige -

Das gleiche Szenario wiederholte sich am 2. und am 3. Tag. Habe ich ein "Montagsmodell" erworben oder bin ich einfach nur zu blöd einen TV anzuschließen.

Heute gab es nur noch ein schwarzes Bild und das ist nicht lustig.

Jetzt versieht wieder der alte Sat Receiver (Digitalbox) tadellos seinen Dienst und ich denke in der Tat über eine Wandlung nach.

Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben.

Danke Ari

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi SKAISA-KON,

das klingt nach einem Problem mit der Satellitensignal Zufuhr. Wenn Du am parallel betriebenen Satellitenreceiver im anderen Zimmer alle Programme empfangen kannst, dann kommen verschiedene ursachen in Frage:

1) das LNB hat einen Fehler und ist nicht Pegelstabil wenn mehrere Satelliitenreceiver gleichzeitig am LNB "saugen". Da Du sagst, dass ca. die hälfte der Sender verschwinden, scheint es, dass eine der Polarisationseben ausfällt. Horizintal oder Vertikal.

2) prüfe die gesammte Zuleitung ins Wohnzimmer. Sind da irgendwo Kabel Verbindungen? Sind die Massen ordentlich mit dem F-Steckern verbunden? Hast Du den F-Stecker am LNB und am TV Eingang gut mit dem Kabel und ganz wichtig mit der Masse verbunden. Über die Masse werden die Polarisationsebenen geschaltet.

Ist die Masse nicht OK, fällt eine Ebene aus.

3) Klemme den zweiten Receiver mal komplett ab von der Leitung, so dass nur der BRAVIA am LNB hängt. Dann OK?

Es kann also am fehlerhaften LNB liegen, an den Kabeln bzw. der Masse bzw. dem schlecht montierten F-Stecker. Am TV wird es wohl nicht liegen, mit großer Wahrscheinlichkeit.

JaJunker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi SKAISA-KON,

das klingt nach einem Problem mit der Satellitensignal Zufuhr. Wenn Du am parallel betriebenen Satellitenreceiver im anderen Zimmer alle Programme empfangen kannst, dann kommen verschiedene ursachen in Frage:

1) das LNB hat einen Fehler und ist nicht Pegelstabil wenn mehrere Satelliitenreceiver gleichzeitig am LNB "saugen". Da Du sagst, dass ca. die hälfte der Sender verschwinden, scheint es, dass eine der Polarisationseben ausfällt. Horizintal oder Vertikal.

2) prüfe die gesammte Zuleitung ins Wohnzimmer. Sind da irgendwo Kabel Verbindungen? Sind die Massen ordentlich mit dem F-Steckern verbunden? Hast Du den F-Stecker am LNB und am TV Eingang gut mit dem Kabel und ganz wichtig mit der Masse verbunden. Über die Masse werden die Polarisationsebenen geschaltet.

Ist die Masse nicht OK, fällt eine Ebene aus.

3) Klemme den zweiten Receiver mal komplett ab von der Leitung, so dass nur der BRAVIA am LNB hängt. Dann OK?

Es kann also am fehlerhaften LNB liegen, an den Kabeln bzw. der Masse bzw. dem schlecht montierten F-Stecker. Am TV wird es wohl nicht liegen, mit großer Wahrscheinlichkeit.

JaJunker

profile.country.de_DE.title
flo2501
Besucher

ich habe das gleiche problem, allerdings nur nach dem sortieren der sender....

der support teilte mir mit das ich einen service techniker bestellen sollte, hab ich bisher noch nicht gemacht, da ich noch etwas warten will ob sich das problem von selbst löst, oft ist es auch so, dass die sender beim erneuten einschalten wieder da sind... ich denke das ist ein software problem und kein anschluss problem

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

@ Flo - glaub mir, das ist garantiert kein Softwareproblem

Schilder dein Fehlerbild bitte so genau wie möglich und unabhängig vom Ursprungs-Thread.

Was passiert wann und wie oft und bei welchem Vorgang?

Welche Art von Sat-Anlage und wie ist sie aufgebaut?

Wohnung oder Einfamilienhaus? (Anzahl der Nutzer sozusagen)

Beim Troubleshooting fängt man am Anfang an. Das sind die Kabel, Anschlüsse etc.

Wäre dein TV defekt, würdest du keine Sender empfangen. 0 oder 1, An oder aus.

Wenn dein TV Sender findet und wieder verliert, liegt das am Signal selbst oder dem "Weg des Signals" zum TV.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
flo2501
Besucher

Hi, vielen Dank für dein Hilfe-Angebot.

Also ich wohne in einem 2 Parteienhaus. An der Satanlage von Technisat hängen mehrere reciever, ich glaube 7, alle über einen separaten lnb ausgang. (ein octo lnbvermutlich). Also ich kann beispielsweise im schlafzimmer und im wohnzimmer zeitgleich sowohl vertikale und horizontale programme schauen. die signalqualität und stärke liegt laut anzeige je bei 100 %. Wenn ich nun einen Programmsuchlauf erfolgreich beendetet habe funktionieren alle sender problemlos. Sobald ich anfange die Sender nach meinen wünschen zu sortieren passiert es, das der ein und andere sender zuletzt dmax neu und sport1 nach dem sortieren direkt oder aber ca. 5 minuten später verschwunden sind, davor waren es z.b. rtl und wdr münster. inder Kanalliste steht dann "kein Dienst." teilweise kommt es vor das die sender am nächsten tag wieder da sind, teilweise sind die sender aber komplett aus der liste verschwunden auch nicht an einen anderem programm platz wieder auffindbar. bei sky kommt dies ebenfalls vor. bei meinem vorigem exterenen receiver gab es diese probleme nicht.

Mir kommt es weiterhin so vor, das wenn ich viele sender auf einmal verschiebe auch mehr sender verloren gehen als wenn ich das stück für stück vornehme.

mir scheint es so als wenn das system nicht mit dem verschieben der signalplätze zurechtkommt .

vorab vielen dank für deine ratschläge

Gruß

Flo

profile.country.de_DE.title
SKAISA-KON
Besucher

JaJunker hat dieses, mein Problem, messerscharf analysiert und zur Behebung des Mangels beigetragen.

Dafür herzlichen Dank.

Nach Installation eines neuen Quad-LNB und der Überprüfung sämtlicher Stecker-Schraubverbindungen des Antennenkabels wird das Fernsehbild erwartungsgemäß sehr gut dargestellt.

Fazit:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Flo,

sorry für die späte Antwort.

Lösung: Bitte kauf dir einen Unicable / Einkabel-tauglichen externen Receiver mit HDMI.

Der TV ist nicht tauglich dafür.

Problem dabei ist, dass du sowohl horizontale als auch vertiakel Programme zeitlich gucken kannst (Frequenzsplittung).

Der TV kann damit nicht umgehen ... er kann halt nur horizontal oder vertikal ... schaltest du also um oder jemand anderes (mir sind die technisch tiefgreifenden Kausalitäten nicht bekannt) beugt sich der TV dem.

Daher sind auf einmal Sender weg oder verschoben.

Weil im Hintergrund signaltechnisch alles immer wieder durcheinander gewirbelt wird (Frequenzsplittung, Polarisierung, ...).

Ohne einen externen Unicable-tauglichen Receiver kommst du an der Stelle nicht weiter.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
Oettinger02
Entdecker

Hallo Ari,

 

wir haben seit 2 Jahren diesen und auch andere Fehler bei unserem Sony Bravia. Unsere Programme sind durchschnittlich alle 3 Tage nicht verfügbar. Desweiteren verschwinden einige Programme und andere sind doppelt. Eine Lösung ist das Wiedereinspielen der Programme per Sony-Programmeditor (immerhin eine Hilfe). Gelegentlich kommen die Programme Stück um Stück zurück wenn wir ne halbe Stunde warten oder aus Frust Youtube schauen. Setze einen Receiver ein und Du hast keinen Ärger mehr ...

 

Gruß: Wolfgang

profile.country.DE.title
Oettinger02
Entdecker

SmilingGuy84: Leider ist es so das nur der Sony das nicht kann. Vermutlich ein Herstellungsfehler. Habe mir einen Telefunken gekauft und da klappt es!

profile.country.DE.title
Otti88
Neues Mitglied

Ich habe bei meinem das Problem das er in unregelmäßigen Abständen immer die Sender der Pro7-Sat1 group verliert.

 

Kann das also an der Kopplung liegen com Satkabel oder an dem bestimmt 20 jahre alten Emfänger der Satschüssel ?!

 

An der Satschüssel ist nur ein TV angeschlossen.