Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Programmieren per Guide funktioniert nicht mehr KDL-32W4220

profile.country.CH.title
Nissan100nx
Entdecker

Programmieren per Guide funktioniert nicht mehr KDL-32W4220

Hallo zäme

 

LCD-Fernseher KDL32-W4220 (JG(2008)

aktuelle Software/FW:   B.M-FI-B0-Q-C.T.GC-A-C-Y-T

Netzbetreiber: WWZ Zug / Quickline 

CA - Modul   ohne  Set Top Box

 

Leider funktioniert seit dem Jahreswechsel 2021 die Programmierung mit TV-Guide nicht mehr.

An der Installation und den TV-Einstellungen habe ich nichts verändert.

Wenn ich mit der TV-Fernbedienung die Guide-Taste drücke erscheinen alle TV-Ereignisdaten und dies über mehrere Tage.

Wenn ich dann aber eine Sendung programmieren möchte erscheint folgende Meldung:

DIESE EREIGNISDATEN SIND UNGÜLTIG.

Auch eine manuelle Programmierung mit Guide geht nicht mehr.

Bis Ende 2020 hat alles noch geklappt.

Das Aufnahmegerät ist seit langer Zeit ein DVD-Recorder von Panasonic, also keine Box.

Beim Anbieter WWZ Zug / Quickline war ich heute und von deren Seite wurden diesbezüglich auf das Jahr 2021 keine Anpassungen durchgeführt welche im Zusammenhang mit meinem Problem entstehen könnten.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Roman

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
Noesbert
Entdecker

Danke an MBerlin2020,
Problem dann wohl eher so wie in der Computerwelt beim Jahreswechsel 1999/2000, als die Welt vor dem Untergang stand... 😉 Werde dann beim Fachhändler "um die Ecke" nachfragen, ob über den Service-Schacht an der Seite ein Software-Update möglich ist.
Alles Gute und Grüße aus dem Pott (2021.01.17)

profile.country.DE.title
cartridge_case
Entdecker

Hallo, auch hier das Problem mit einem KDL-32V4500. Gestern komplett zurückgesetzt. Keine Änderung. Habe sogar im ServiceMenü nach möglichen Einstellungen gesucht - erfolglos.

 

Aber mit über 46300 Betriebsstunden hat das Gerät sein Soll wohl erfüllt.

 

Trotzdem sehr traurig, dass man bei Sony anscheinend so wenig Vertrauen in die eigene Technik hatte, dass man da etwas nur bis 2020 programmiert hat.

profile.country.DE.title
cartridge_case
Entdecker

Kommt da wirklich gar nix mehr von Sony?

profile.country.DE.title
f.unzen
Entdecker

Hallo und guten Tag,

auch mein KDL-32W4000 hat seit 1.01.2021 auch das Problem.

Mein TV hängt am Kabelanschluß und ich glaube das Problem tritt nur da auf.

Senderseitig geht das EPG ohne Änderung raus, das habe ich überprüfen lassen.

Hier kam noch der Hinweis, das die Kabelanbieter das rausgehende Signal nochmal modulieren.

Vielleicht kann jemand mal eine Anfrage bei seinem Kabelanbieter starten.

Es muss doch möglich sein, die Ursache für das Problem zu finden.

Gruß Frida

profile.country.DE.title
cartridge_case
Entdecker

Sony dürfte das Problem sein. Wieso sollten es die Kabelanbieter sein? Dann würde man doch viel mehr Themen dazu finden, weil es doch dann auch viel mehr Modelle betreffen würde.

profile.country.CH.title
Nissan100nx
Entdecker

Hallo zäme,

Ich habe vom Fachhandel, wo ich mein KDL KDL-32W4220 vor gut 10 Jahren gekauft habe, keine guten Neuigkeiten diesbezüglich.

Der Inhaber des Fachgeschäfts hat mir persönlich nachfolgende Mail geschickt:

Das Gerät stammt aus dem Jahr 2008 und da ist der Support seitens Sony leider vorbei. Wir gehen aufgrund unserer Abklärungen effektiv auch davon aus, dass das Gerät das Jahr 2021 nicht erkennt und deshalb die Aufnahme so nicht mehr möglich ist. Das ist leider ein "unheilbarer" Fehler, da es auch keine Updates mehr gibt. Warum dies so ist, bleibt ein Rätsel. Natürlich hat ein LCD TV grundsätzlich ein prognostiziertes Alter von 5-10 Jahren, aber trotzdem scheint es sehr sinnfrei, dann einfach auf eine weitere Datierung zu verzichten.
Es ist daher leider nicht möglich, Ihnen hier eine Lösung anzubieten.

Auch beim Sony Support kommt nach x-maligem Nachhacken eine ähnliche Aussage daher.

Jetzt müssten die Freaks von Sony ran und ein FW-Upgrade basteln für ältere TV-Geräte - wäre doch eine tolle Herausforderung!
Unsere TV-Geräte wurden ja anscheinend ursprünglich bis auf 2020 programmiert, also müsste es auch möglich sein, diese Datierung anzupassen oder zu ändern.
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben.
 
profile.country.DE.title
Noesbert
Entdecker

@ Nissan100nx

Danke für die Info vom Fachhändler. Habe so etwas bereits ebenfalls befürchtet. Werde mir aber kein neues Gerät kaufen - auch wenn Sony sich das evtl. wünschen würde. Gerät funktioniert, tolles Bild, nur ohne EPG-Programmierung. Es gibt schlimmeres. Alles Gute & stay healthy
Grüße aus dem Pott

profile.country.DE.title
f.unzen
Entdecker

Danke an alle die sich Gedanken zu dem Problem gemacht haben und versucht haben eine Lösung zu finden.

Dann werden alle Betroffenen das wohl so hinnehmen müssen.

 

Vielen Dank und Gruß Frida

 

profile.country.DE.title
cartridge_case
Entdecker

Es wäre aber schon großes Kino, würde sich hier Sony auch mal zu äußern. Sonst macht dieses Forum ja gar keinen Sinn.

profile.country.CH.title
Nissan100nx
Entdecker

Ich habe die ganze Thematik nochmals mit einem altbackenen Fachmann diskutiert.

In unserem Fall gibt es einige Punkte zu beachten.

Mein Fachmann bezweifelt, dass das TV-Gerät mit einem Datum auf irgend ein Jahr hinaus programmiert wurde und danach keine Aufnahmen mehr möglich sind.

Das EGP ist geladen und brandaktuell - also muss der Fehler wo anders liegen.

Seiner Meinung nach gibt es da einen grundsätzlichen Denkfehler, da ein DVD - Recorder nicht vom TV-Gerät aufnimmt.

Dieser hat einen eigenen Tuner (Empfangsteil).

Da in meinem Falle der Panasonic Recorder nur einen Analogen Tuner verbaut hat ist Ende Feuer nach Abschaltung der Analogen TV-Sender z.B. via Kabel.

Bei einem neuerlichen Sendersuchlauf für den  DVD-Recorder  können somit keine Sender mehr gefunden werden.

Auch die Funktion TV-Senderübernahme ist nicht möglich da das TV-Gerät nur digitale Sender programmiert hat.

Alternativ kann ein Receiver  mit dem  analogen DVD-Recorder verbunden werden.(Anleitungen dazu sind viele im Netz zu finden.)

Eine weitere Möglichkeit wäre ein DVD-Recorder mit digitalem Tuner zu kaufen .