Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme beim Anschluss Sony Fernseher mit AV-Receiver

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Mad--Max
Besucher

Probleme beim Anschluss Sony Fernseher mit AV-Receiver

Hallo Forum,

leider hat mir bisher der Sony-Support per Email noch nicht geantwortet, deswegen nun der Versuch übers Forum.

Ich habe meines Erachtens ein nicht ganz banales Problem. Und zwar besitze ich seit geraumer Zeit einen Sony KDL 40 NX 725, der hat diesen tollen Monolith TV-Standfuß den ich erstmal total schick finde und zweitens einen guten Ton präsentiert. Bisher funktionierte alles über diesen HDMI-ARC tadellos.

Nun habe ich mir den Yamaha RX-V771 AV-Receiver zugelegt und da dazu den passenden BD-Player S-671. Die Geräte für sich genommen funktionieren alle einwandfrei. Aber in Kombination geben die mir noch Probleme. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!

Und zwar ist es mir bisher ein Rätsel, wie ich (nicht parallel) einmal den Ton über meinen AV-Receiver und einmal über den Monolith TV-Standfuß wiedergeben kann. Ich will nicht immer gleich mein ganzes Haus beschallen nur weil ich Nachrichten schauen will...

Bisher hab ich folgende Kombination versucht:

  1. AV-Receiver an HDMI-ARC vom TV und nen anderes HDMI an den Standfuß (macht keinen sinn und funktioniert auch nicht).
  2. Einmal den TV-Standfuß am HDMI-ARC vom Fernseher und den HDMI vom TV-Standfuß mit dem AV-Receiver verbunden. Resultat: Wenn ich Fernsehen will geht der Ton einmal mit dem AV-Receiver oder über den TV-Lautsprechern aber nicht den Lautsprechern vom Standfuß.

Wie kann ich nun das Problem lösen? Über ein zusätzliches optisches Kabel? Das ich dann mit dem AV-Receiver verbinde und HDMI-ARC mit Standfuß? (Ich will mir keines auf Verdacht kaufen ohne das die Lösung nachher funktioniert). Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrück!

Weiterhin noch ein weiteres Problem:

Diese HDMI-Verknüpfung mag einerseits sinn machen aber anderer seits nervt mich diese. Wie ist es zum Besipiel mit einem AV-Receiver möglich (über HDMI angeschlossen) zu Fernsehen (oder Bilder schauen) und gleichzeitig Musik zu hören. Ich kann bisher immer entweder oder aber nicht beides - habe ich da eine Einstellungsfunktion übersehen?

Ich danke um Ratschäge und viele Grüße

Max

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

vorsicht.

Nochmal zum ersten Punkt.

Wenn du den Standfuss "mutest", kommt auch nix mehr über den optischen Ausgang zu deiner Anlage.

Lautsprecher = Audiosystem = Audosignal geht raus über HDMI ARC + optisch

Lautpsrecher = TV = nur TV Lautsprecher --> Anlage und Fuss sind mucksmäuschen still

Die einzige funktionierende Alternative wäre dann, wirklcih einen Scart-auf-Chinch Adapter zu verwenden, denn über den Scartanschluss wird das Bild- und Tonsignal des gerade genutzt TV Tuners augegeben.
2x Chinch für Stereoton an den Adapter und ran an die Anlage .. fertig

Dies ist unabhängig von der Einstellung "Lautsprecher".


Punkt 2:

Ich raff's net =D

Du guckst bilder via USB am TV (oder wo kommen die Bilder her? - das ist wichtig) ... willst dabei ne CD über die Lautsprecher der anlage hören.

Wo genau ist jetzt das Problem?

In deiner Beschreibung kommt die Musik ja über die TV Lautsprecher scheinbar ... und nicht über die Anlage ... das versteh ich nicht.

Du musst der Anlage sagen, dass Sie Ton über die eigenen Lautsprecher ausgeben soll.

Schreib mal bitte auf welche Produkte du ganz genau hast und vor allem, wie du sie miteinander verkabelt hast. Bei der Verkabelung liegt des Pudel's Kern.

Und dann beschreib mal nochmal:

1. TV an
2. auf USB Eingang des TV schalten
3. Bilder angucken
4. "ich will CD hören über die Anlage"
5, ......

Der BD Player feuert Bild- und Ton direkt über HDMI raus,
Wenn du den Player direkt an der Anlage dran hast, sollten die Lautsprecher der Anlage laufen.
Falls nciht, schau im Menü der Anlage, ob du "TV + AMP" oder "TV Lautsprecher + Anlage Lautsprecher" einstellen kannst.

Allerdings vermute ich, dass dein BDP direkt am TV angeschlossen ist, was in dieser Konstellation kontraproduktiv ist.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

jo der Sony Support ist auf Grund der IFa und paar anderer Sache etwaas im Verzug mit den E-Mails.
Die arbeiten aber auch nach Kräften dran, um das aufzuholen, soweit ich weiß.

Wenn du / ihr was sehr dringendes habt, ruft lieber an. Es gibt ja nicht nur E-Mails :wink:

Zu deiner Anfrage:

Den TV Standfuss und die Anlage gleichzeitig als Soundausgabe zu nutzen, ist sinngemäß .. unlogisch.
Wenn ich ne Anlage habe, nutze ich die Anlage statt nen "simplen Standfuss" quasi.

ABER:

Zieh ein optisches Kabel vom TV zum AV Receiver oder Chinckabel mit nem Scart-auf-Chinch Adapter vom TV zur Anlage.

Der TV feuert das Signal sowohl via HDMI ARC, optischen Ausgang und Scart raus, sofern du Lautsprecher auf "Audiosystem" stellst.

Der Standfuss wird also immer an sein und die Anlage bei Bedarf (optisch / Chinch).


Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden.
Du willst den TV nutzen, über die Anlage aber andere Musik hören?

Beschreib mal bitter näher, ich kann dir da nicht ganz folgen.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Mad--Max
Besucher

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Ja gleichzeitig will ich den Standfuß und die Anlage nicht nutzen. Es geht mir, dass ich anstatt der Anlage den Standfuß nutzen kann. Und nach deinen Ausführungen zu urteilen geht das nicht mit dem HDMI-ARC. Schade, aber habe ich schon vermutet, dass da ein optisches Kabel her muss. Gut dann kann ich das so steuern... Weil den Standfuß kann ich ja dann über mein Fernseher-Menü abschalten oder "muten".

Danke soweit!

Bzgl. der zweiten Frage:

Nehmen wir an ich will Bilder am TV anschauen und parallel Musik hören. Wenn ich das jetzt versuche, dann kann ich entweder Bilder anschauen oder Musik hören. Aber nicht beides parallel. Da, wenn ich über meinen BD-Player ne CD-Höre dann durch die HDMI-Verbindung auf einmal das Yamaha Menü aufkommt - schalte ich dann zum TV wieder dann geht die Musik aus... *omg*

Ist das verständlicher?

Grüße

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

vorsicht.

Nochmal zum ersten Punkt.

Wenn du den Standfuss "mutest", kommt auch nix mehr über den optischen Ausgang zu deiner Anlage.

Lautsprecher = Audiosystem = Audosignal geht raus über HDMI ARC + optisch

Lautpsrecher = TV = nur TV Lautsprecher --> Anlage und Fuss sind mucksmäuschen still

Die einzige funktionierende Alternative wäre dann, wirklcih einen Scart-auf-Chinch Adapter zu verwenden, denn über den Scartanschluss wird das Bild- und Tonsignal des gerade genutzt TV Tuners augegeben.
2x Chinch für Stereoton an den Adapter und ran an die Anlage .. fertig

Dies ist unabhängig von der Einstellung "Lautsprecher".


Punkt 2:

Ich raff's net =D

Du guckst bilder via USB am TV (oder wo kommen die Bilder her? - das ist wichtig) ... willst dabei ne CD über die Lautsprecher der anlage hören.

Wo genau ist jetzt das Problem?

In deiner Beschreibung kommt die Musik ja über die TV Lautsprecher scheinbar ... und nicht über die Anlage ... das versteh ich nicht.

Du musst der Anlage sagen, dass Sie Ton über die eigenen Lautsprecher ausgeben soll.

Schreib mal bitte auf welche Produkte du ganz genau hast und vor allem, wie du sie miteinander verkabelt hast. Bei der Verkabelung liegt des Pudel's Kern.

Und dann beschreib mal nochmal:

1. TV an
2. auf USB Eingang des TV schalten
3. Bilder angucken
4. "ich will CD hören über die Anlage"
5, ......

Der BD Player feuert Bild- und Ton direkt über HDMI raus,
Wenn du den Player direkt an der Anlage dran hast, sollten die Lautsprecher der Anlage laufen.
Falls nciht, schau im Menü der Anlage, ob du "TV + AMP" oder "TV Lautsprecher + Anlage Lautsprecher" einstellen kannst.

Allerdings vermute ich, dass dein BDP direkt am TV angeschlossen ist, was in dieser Konstellation kontraproduktiv ist.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Mad--Max
Besucher

Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe auch  spekuliert über das Sync Menue den TV-STandfuß zu deaktivieren...bleibt  nur noch mit parallelen ton oder die Scart-Lösung - ich werde es mir  überlegen!

Zum anderen Problem...es ist nicht so  wichtig, dass wir da uns ewig auslassen. Deswegen kannst du auch die  Frage als erübrigt sehen!

Vielen Dank und Grüße!