Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem bei Zugriff auf DLNA Video

GELÖST
profile.country.de_DE.title
McBain007
Besucher

Problem bei Zugriff auf DLNA Video

Hallo zusammen,


ich habe ein Problem beim Zugriff auf Videodateien einer NAS mit meinem Bravia KDL-46NX715 (Software Version: PKG5.051EUS-0108).


Beim Versuch Videodateien abzuspielen (MPEG2) wird der Player zwar gestartet, aber es kommt weder Bild noch Ton. Es erscheint lediglich eine Info Zeile am obeneren Bildrand, der Dateinamen etc. angibt, und das "Play"-Symbol.


Normalerweise würde ich sagen, dass die Videodatei nicht kompatibel ist, oder das NAS, aber:


1. Die gleichen Dateien lassen sich vom USB Stick, direkt am Bravia angeschlossen, problemlos abspielen.

2. Audio Dateien (MP3) vom DLNA lassen sich problemlos abspielen.

3. Desweiteren habe ich bereits das NAS meines Nachbarn ausgeliehen, um das die Funktionen zu testen. Bei dieser NAS lassen sich Audiodateien via Bravia problemlos abspielen, Videodateien werden via Bravia nicht einmal angezeigt. Zugriff via PS3 (beim Nachbarn) oder Sony Bluray Player (bei mir) klappen aber problemlos.


Firmware lässt sich bei dem Gerät ja auch nicht manuell starten, sondern man kann nur das automatische Updaten aktivieren, was laut iManual im StandBy-Modus durchgeführt wird.


Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?


Danke für die Hilfe!


P.S. Falls weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese auf Anfrage gerne!






Nachricht geändert durch -Luka-

Text wurde editiert, da Nachricht doppelt war. MfG, Luka (Moderator)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
boxowl
Neues Mitglied

Hallo McBain007,

zunächst zu Klarstellung: Der TV komuniziert nicht mit dem NAS sondern mit dem UPNP/DLNA-Server auf dem NAS. Entscheidend ist nun wie der UPNP-Server mit dem TV komuniziert. UPNP ist ein sehr komplexes Thema. Es scheint so zu sein, dass sich Dein TV und der UPNP-Server nicht richtig verstehen. Um die Komunikation der beiden zu verbessern besteht nur die Möglichkeit den UPNP-Server anders zu konfigurieren, auf der TV-Seite besteht dbzgl. keine Möglichkeit. D.h. Du musst Dich mit dem UPNP-Server auf Deinem NAS näher befassen.

Das Abspielen einer Datei direkt am TV via USB ist etwas vollständig anderes. Hier liest der TV die Datei direkt. Allerdings beweist dies schon mal, dass der TV das Format der Datei beherrscht. Nun musst Du nur noch den UPNP-Server dazu bringen ihm die Datei auch korrekt darzureichen.

Gruesse

Boxowl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
boxowl
Neues Mitglied

Hallo McBain007,

zunächst zu Klarstellung: Der TV komuniziert nicht mit dem NAS sondern mit dem UPNP/DLNA-Server auf dem NAS. Entscheidend ist nun wie der UPNP-Server mit dem TV komuniziert. UPNP ist ein sehr komplexes Thema. Es scheint so zu sein, dass sich Dein TV und der UPNP-Server nicht richtig verstehen. Um die Komunikation der beiden zu verbessern besteht nur die Möglichkeit den UPNP-Server anders zu konfigurieren, auf der TV-Seite besteht dbzgl. keine Möglichkeit. D.h. Du musst Dich mit dem UPNP-Server auf Deinem NAS näher befassen.

Das Abspielen einer Datei direkt am TV via USB ist etwas vollständig anderes. Hier liest der TV die Datei direkt. Allerdings beweist dies schon mal, dass der TV das Format der Datei beherrscht. Nun musst Du nur noch den UPNP-Server dazu bringen ihm die Datei auch korrekt darzureichen.

Gruesse

Boxowl