Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mediathek auf Sony Bravia KDL-32W656A nutzbar?

GELÖST
hartmutm
Entdecker

Mediathek auf Sony Bravia KDL-32W656A nutzbar?

Hallo,

ich habe heute den 32" KDL-32W656A erstanden. Der Verkäufer sagte, nach dem Upgrade auf die aktuelle Firmware seien auch auf diesem Gerät die Mediatheken von ARD, ZDF usw. direkt über den Internetanschluß nutzbar.

Der Fernseher hängt über LAN an einer Fritzbox. Der Upgrade auf die Firmwareversion PKG4.001EUA hat problemlos funktioniert, jedoch erscheinen die Mediatheken nicht im Applikationsmenü (yotube usw. funktioniert). 

 

Da der Mediathekzugriff ein entscheidendes Kaufkriterium war, würde mich interessieren, ob das bei diesem Modell wirklich nicht geht.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
querenburg
Mitglied

Die Mediatheken laufen nicht im analogen Kabel. Warum nutzt du nur das analoge Kabel? Du musst zwingend einen digitalen Suchlauf machen und dann unter dem jeweiligen TV-Sender (z.B. ARD, ZDF) die Mediathek mit der roten rechteckigen Taste auf deiner Fernbedienung aufrufen.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Axel_B
Mitglied

Hallo hartmutm,

 

Wir haben deinen Beitrag in den Bereich "Internet TV" verschoben. Hoffentlich bekommst du dadurch bald eine hilfreiche Antwort,

 

MFG, Axel_B (Community Manager)

 

profile.country.de_DE.title
querenburg
Mitglied

Die Mediatheken der Sender funktionieren auch ohne Firmwareupdate. Allerdings sind diese nicht über die Apps zu erreichen, sondern direkt über die jeweiligen TV-Sender (ARD, ZDF etc.). Schau dir dein Bildschirmmenü einmal genau an und/oder nutze einfach die i-Hilfefunktion deines Gerätes.  

hartmutm
Entdecker

Hallo querenburg.

vielen Dank für die Antwort. Ich konnte allerdings weder in der i-Hilfe noch in den Optionen bei dem jeweiligen laufenden Sender etwas zu "Mediathek" finden.

 

Da es sich bei den Mediatheken ja um Internet Streaming handelt, ist mir auch nicht klar, warum es bei den TV Sender Einstellungen zu finden sein sollte. PS: Ich nutze derzeit "nur" einen analogen Kabelanschluß. Gerade deshalb will ich ja die Mediatheken als App nutzen können. Bei den größerern Sony Bravias (ab 40") funktioniert das auch so.
 

Für weitere Tipps, wie ich zum Abruf der Mediatheken gelangen könnte, bin ich dankbar. Über den eingebauten Opera Browser gehts jedenfalls nicht, klar - der unterstüzt keine Flash Plug Ins (auch nach dem SW Update nicht).

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

bei analog gehts natürlich nicht wie ich gerade ausprobierte.auch wenn du "nur" analogen kabelanschluss hast solltest du digitale sender empfangen können/müssen.allerdings "nur" in sd qualität.meine eltern sind bei telecolumbus und ich nebenbei bei kabeldeutschland.wir empfangen obwohl nur analog gebucht natürlich auch alle digitalen sender,die freien auch in hd.bei digitalen sendern z.b rtl,gerade probiert, erscheint unten rechts ein hinweis daß ich die rote taste drücken könnte.damit komme ich bei anschluss ans internet in die mediathek des jeweiligen senders.das fenster öffnet sich aber nur bei bestehender internetverbindung !hab bei meinem wlan uhrzeiten vorgegeben wann der aktiv sein kann/soll.ausserhalb der zeiten wird das fenster natürlich nicht angezeigt.

ich würde dir empfehlen mal einen digitalen suchlauf zu machen.einstellung nicht für antenne sondern für kabelanschluss.dann kabelanbieter auswählen etc...kannst dann später wenn es funktioniert auch zwischen analog und digital an der fernbedienung umschalten :slight_smile:

sollte dein fernseher kein internet können so kannst du auf externe möglichkeiten ausweichen.

hier mal ein link der nicht repräsentativ sein muss :wink:

http://www.teltarif.de/android-tv-stick-uhost-2-test/news/52634.html

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.de_DE.title
querenburg
Mitglied

Die Mediatheken laufen nicht im analogen Kabel. Warum nutzt du nur das analoge Kabel? Du musst zwingend einen digitalen Suchlauf machen und dann unter dem jeweiligen TV-Sender (z.B. ARD, ZDF) die Mediathek mit der roten rechteckigen Taste auf deiner Fernbedienung aufrufen.  

hartmutm
Entdecker

Vielen Dank für die Tipps, der digitale Suchlauf hats voll gebracht - schon geht auch die "rote Taste" auf der Fernbedienung. Ist ja prima, dass das auch mit nem analogen Kabelanschluß geht.

 

Allen Antwortern herzlichen Dank und noch ein gutes Neues Jahr.

profile.country.de_DE.title
querenburg
Mitglied

Dein Kabelanschluss ist nicht "analog". Er sendet digitale und analoge Signale. Aber ist ja auch wurscht, Hauptsache es funktioniert und du bist mit deinem Sony glücklich. 

Hallo und vielen Dank für den HInweis - allerdings sollte man evtl. auch erwähnen, dass man auf den KDL-Geräten probieren kann, was man will - wenn dieses an den Kabel-Deutschland Receiver angeschlossen ist, wird weder ein digitaler Sendersuchlauf noch sonst irgend eine Funktion zu der Wiedergabe einer Mediathek führen.

 

Sony angeschlossen an Receiver (via HDMI) = Mediathek nein

 

Geht halt nicht. Nur wieder mal mit extra Kosten verbunden, wenn man einen Kartenadapter haben möchte, dann allerdings fehlt natürlich wieder eine Funktion des HD-Receivers: Die Festplatte...

 

Wie man es also dreht und wendet: Mediathek abrufen via Receiver klappt nicht.

 

 

Vielleicht haben das ja die Kommentatoren hier übersehen 🙂

....Nachtrag:

 

Wie ich gerade lese, geht's über Kabel Deutschland so oder so nicht. Von daher wäre auch ein Kartenadapter überflüssig. Also: PC/Laptop, Mediathek, fertig.

 

Artikel "tagesspiegel.de":

 

...HbbTV wird darüber hinaus zwar von allen Geräteherstellern wie Sony Bravia unterstützt, aber nicht von den Kabelgesellschaften, zum Beispiel Kabel Deutschland. Deren digitale Receiver sind nicht HbbTV-tauglich. „Die Signalisierung von HbbTV basiert auf einer vertraglichen Einigung zwischen Senderpartner und Kabel Deutschland“, sagt Marco Gassen, Sprecher von Kabel Deutschland. „Dieser Standard wurde geschaffen, um interaktive Angebote in einem heterogenen TV- und Receivermarkt zu ermöglichen. Wir haben enge Partnerschaften mit vielen TV-Sendern und können solche Dienste oftmals im Rahmen von unserem Video-on-Demand-Dienst Select Video über unsere Endgeräte an unsere Kunden liefern.“ (...)