Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL EX725 und RAD-AT105

GELÖST
profile.country.de_DE.title
der-Narr
Besucher

KDL EX725 und RAD-AT105

Hallo,

ich möchte einen Sony Festplattenrekorder ( RDR-AT105) mit einem Bravia KDL-EX725 verbinden und das GUIDE plus+ System nutzen. Ich habe einen SAT-Anschluß und die Guide-Funktion des TV funktioniert einwandfrei. Ich kann auch  gespeicherte Filme von der Festplatte abspielen bzw. DVD abspielen. Leider kann ich keien Aufnahmen programmieren.

Der RDR verfügt über SMARTLINK, kann also Informationen eines externen Receivers verarbeiten (was er im analogen Zeitalter auch brav getan hat). Da der KDL-EX725 aber über einen internen SAT-Receiver verfügt, müssten beide "anders" kommunizieren. Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich bei dem RDR-AT105 wählen muss, um das GUIDE Plus+ System weiterhin nutzen zu können?

Verbindungen:

RDR (in) --> KDL

RDR (out) --> HDMI

RDR-AT105 mit SMARTLINK

Vielen Dank in voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hi noch mal 🙂

Richtig die Variante ist vollkommen für dn A...

Die Aufnahmen auf dem USB-Stick oder HDD können nur am Fernseher geschaut werden. Weitere Bearbeitungen unmöglich. Ist ja auch klar bei einer 1:1 Kopie. Du darfst nur analoge Aufnahmen vervielfältigen und gegebenenfalls editieren.

Dann musst du entweder auf aufnehmen verzichten und die entsprechenden DVDs im Handel kaufen, oder analoge kopieen über den RDR und einem externen Satreceiver über Scart durchführen das ist teilweise auch der Grund warum ein Aufnahmegerät keinen HDMI-Eingang sondern nur einen Ausgang besitzt. Und der TV nur HDMI Eingänge und keine Ausgänge...

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Narr,

du hast da ein kleines Problem und ich versuche es aufzulösen.

Der TV ist kein Sat-Receiver, nur weil ein DVB-S Tuner integriert ist. Der Fernseher hat kein Smartlink mehr diese veraltete Technik wird nun kaum mehr benutzt. Der Fernseher hat eine Aufnahmefunktion über USB, daher ist Smartlink weggefallen. Auch die Aufnahmequalität ist dadurch 1:1.

Wenn du auf dem RDR Aufnahmen machen möchtest musst es über Scart machen. Dem TV musst du dann über Optionen Scart Rec ein aktivieren, damit am Scart Anschluss auch bei abgeschaltetem Gerät ein Signal ausgegeben wird. Programmiere dann Manuel am RDR eine Aufnahme auf Line1. Der Recoder wird dann entsprechend aufnehmen. Wenn Scart Rec ein aktiviert ist, geht keine andere Finktion mehr am TV, weil wenn du dann umschalten würdest, würde der Recoder das Umschalten mit aufnehmen.

Alternative Lösung ist ein separater externer Satreceiver oder die pure Aufnahme auf USB Stick oder Festplatte direkt am TV.

Guide Plus kannst du nur vom eigenem Tuner der Recorders nutzen, wenn der einen digitalen Tuner hat oder Guideplus von einem Receiver erhält.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen..

Mit freundlichen Grüßen

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
der-Narr
Besucher

Hallo Herrlinskie,

vielen Dank für die Info.

Ich kann jetzt das aktuelle Fernsehprogramm aufnehmen, aber immer noch nicht die Aufnahme für den nächsten Tag auf einem bestimmten Programm. Kannst du mir da noch einmal helfen?

Wenn ich bei TIMER-Aufnahme LINE-1 wähle kann ich das aktuelle Programm aufnehmen; ich kann jedoch keine Sender auswählen. Sender können nur ausgewählt werden, wenn TUNER als Quelle ausgewählt wird.

Ich würde mir nur sehr ungern einen zusätzlichen SAT-Receiver anschaffen. Falls es keine vernünftige Alternative gibt, worauf muss ich achten, wenn ich einen digitalen SAT-Receiver mit dem RDR-AT 105 verbinden möchte. Außerdem würde ich gerne wieder gleichzeitig fernsehen und ein anderes Programm aufnehmen können.

Es ist natürlich schwach von SONY, dass die beiden Geräte nicht vernünftig miteinander kommunizieren können, zumal der RDR-AT105 gerade mal 3 Jahre älter ist als der KDL-EX725.

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Gerne... 🙂

Von Sony ist es nicht schwach, die Geräte harmonieren mit einander z.B. Bravia Sync über HDMI.

Sony hat sich entschlossen die veraltete Technik (glaube mehr als 20 jahre alt) nicht mehr zu benutzen. Ein Bestandteil davon war der Stromverbrauch. Smartlink muss jederzeit das Signal am des TVs bereit stellen. Unverschämt dieser Stromverbrauch! Sagen 80% der Kunden. Weil diese Technik auch sogut wie keiner Beutzt hat, bist du einer von den ca. 5% die diese Funktion haben wollen. Da der TV eine eigene Aufnahmefunktion hat wird Smarlink sowieso nicht mehr gebraucht.

Am RDR musst die eine manuelle Timeraufnahme auf Line1 programmieren und den Fernseher entsprechend auf den Sender, der aufgenommen werden soll, umstellen und dann Scart Rec aktivieren.

Alternativ kannst du den einschaltimer am TV auf den Kanal einstellen, der TV geht an und der RDR nimmt dann auf. Dank der Energiersparmodi im TV schaltet sich der TV dann alleine nach 2 Stunden oder 1 Stunde, kannst du einstellen, ab.

Externer Satreceiver sollte G-Link und Guide plus kompatibel sein. Schaue mal bitte in die Anleitng vom RDR, hier müsste alles dazu stehen.

Hol die lieber einen USB Stick 64GB und mach die Aufnahmen dkremt am TV, ist einfacher.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
der-Narr
Besucher

Hallo und danke für deine Erklärungen.

Die Vorgehensweise, RDR programmieren und dann Timer am TV, ist einfach viel zu umständlich. Mein Fazit:  keine praktikable Option.

Aufnehmen auf externe Festplatte über USB klingt gut, allerdings können die Filme dann nicht mehr editiert werden, verstehe ich das richtig?

Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit auf Festplatte aufgenommene Filme auf den RDR zu überspielen? Dann könnte ich die Filme mit dem RDR editieren.

Nochmals vielen Dank für deien Hilfe,

Grüsse

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hi noch mal 🙂

Richtig die Variante ist vollkommen für dn A...

Die Aufnahmen auf dem USB-Stick oder HDD können nur am Fernseher geschaut werden. Weitere Bearbeitungen unmöglich. Ist ja auch klar bei einer 1:1 Kopie. Du darfst nur analoge Aufnahmen vervielfältigen und gegebenenfalls editieren.

Dann musst du entweder auf aufnehmen verzichten und die entsprechenden DVDs im Handel kaufen, oder analoge kopieen über den RDR und einem externen Satreceiver über Scart durchführen das ist teilweise auch der Grund warum ein Aufnahmegerät keinen HDMI-Eingang sondern nur einen Ausgang besitzt. Und der TV nur HDMI Eingänge und keine Ausgänge...

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi der Narr,

meiner Meinung nach ist es möglich, die auf der USB HDD aufgenommen Filme auf den RDR zu überspielen.

Das aber nur 1:1 (Geschwindigkeit) und über Scart AV1 ... das Bild was auf dem TV angezeigt wird in dem Fall, sollte über den Scartanschluss rausgefeuert werden.

Ansonsten gibt`s keine Alternative.

Bedanke dich beim Fortschritt :wink:

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃