Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-50W815B weiße Schlieren bei Motionflow bei dunklem Bild

JannikSchmitt
Neues Mitglied

KDL-50W815B weiße Schlieren bei Motionflow bei dunklem Bild

Hallo,

 

Ich besitze den Sony KDL-50W815B nun schon seit einer Weile und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings ist mir vor kurzem aufgefallen, dass bei dem Benutzen der Zwischenbildberechnung (sowohl bei dem Modus "weich" und "Standard", die beiden Modi, die mir am besten gefallen) bei Bildern mit hauptsächlich dunklen Kontrasten (bzw. vielen schwarzen Elementen, z.B. bei Nacht) in unregelmäßigen Abständen "Schlieren" entstehen, wenn sich jemand im Bild bewegt. Das sieht dann so aus, als würden kleine graue "Wellen" durch die dunklen/schwarzen Bereiche gehen. Das ist zwar nur recht schwer erkennbar, doch sobald man das ein Mal gesehen hat, konzentriert man sich unbewusst die ganze Zeit darauf und das sorgt natürlich schon für Ärger. Nun frage ich mich, ob das Problem bekannt ist oder ob es sich um einen Einzelfall handelt. An dem Panel kann es ja schon mal nicht liegen, weil bei ausgeschaltetem Motionflow die dunklen Bilder perfekt dargestellt werden. Handelt es sich um einen Software-Fehler und wenn ja: Wie kann man den wieder beheben?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jannik,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Es kann sein, dass dieser Effekt ggf. durch die Rauschreduktion verursacht wird und dann im Motionflow-Betrieb deutlicher zu sehen ist. Versuche einmal die Rauschreduktionen zu de-aktivieren.

 

Schöne Grüße
Peter

JannikSchmitt
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das jetzt mal probiert (ich war eigentlich der Meinung, die Rauschreduktion bereits ausgeschaltet zu haben, dem war aber nicht so) und kurz angetestet: bisher sieht es sehr vielversprechend aus. Leider habe ich tagsüber nicht die Zeit, das ganze intensiv zu prüfen (ich habe nur kurz zwei Szenen von GoT geguckt, bei denen mir das Phänomen vorher aufgefallen war). Das werde ich dann wohl morgen Abend machen. Bis dahin bedanke ich mich schon mal für deine Hilfe und hoffe, dass das Problem nun behoben ist.

 

Liebe Grüße,

Jannik

profile.country.DE.title
notranked
Mitglied

Ich habe das Problem auch bei meinem KDL 55w805c. Rauschunterdrückung ist auf aus, RealityCration auf Automatisch. 

Ich würde gerne Motion Flow auf Standard lassen, da es ansonsten bei Fernseh oder aber auch Netflixinhalten zu Rucklern im Bild kommt. Allerdings treten dann die Schlieren auf. Gibt es eine Lösung für das Problem?