Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-40EX720: Keine Internetverbindung nach Einschalten aus Standby

profile.country.de_DE.title
monolog2000
Besucher

KDL-40EX720: Keine Internetverbindung nach Einschalten aus Standby

Hallo,

ich habe den KDL-40EX720 mit original Wlan-Stick.

Folgendes Problem:

- Fernseher ist im Standby und wird eingeschalten

- Kanal ist ARD

- Warten bis die Meldung kommt "Drahtloses USB-Gerät erkannt"

- Wenn Hinweis kommt "Startleiste einblenden" => Drücken der roten Taste auf FB

- Startleiste erscheint auch

- Einmal nach rechts zu "Fernsehen auf Abruf" und OK klicken

=> Jetzt kommt die Meldung:

"Diese Applikation steht derzeit nicht zur vefügung weil ihre Set-Top-Box keine Verbindung zum ARD-Server aufbauen kann. Bitte prüfen Sie Ihre Internetanbindung".

Das ganze kommt beliebig oft auch wenn ich aus dem Menü nochmal rausgehe.

ABER:

Wenn ich den TV kurz abschalte mit FB und wieder anschalte dann geht es sofort!

Wo ist da das Problem?

Das Wlan funktioniert tadellos.

Danke für Tipps

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi monolog2000,

vermutlich ist die Internet Verbindung nach dem Einschalten des TV noch nicht 100% "established", so dass diverse Services noch nicht verfügbar sind. HbbTV ist ja eine hybride Funktion und hinzu kommt, dass "Das Erste HD" den Red Button auch ohne Internet Verbindung liefert.

Wenn Du nach dem Einschalten des TV eine Minute länger wartest bis Du den Red Button drückst wird es bestimmt klappen, denn der WLAN Verbindungsaufbau samt Internet Freigabe kann nach dem Einschalten gut und gerne 90-120 Sekunden dauern.

Kannst den WLAN Stick ja mal zum testen rausziehen, dann wirst Du den selben Effekt beim Aufrufen von "Fernsehen auf Abruf" beobachten können.

JaJunker

profile.country.de_DE.title
monolog2000
Besucher

Hallo JaJunker,

welchen Kanal gibt es denn bei dem der Button erst dann kommt wenn die Verbindung sicher da ist? (Bei Kabel).

Dein Tipp mit 120sec mach ich beim nächsten Mal einschalten mal.

Was aber komisch ist, ist doch dass die Verbindung sofort funktioniert wenn ich aus/einschalte, oder?

Thx und Gruß

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi,

die ARD liefert bei Das Erste und diversen dritten Programmen den Red Button permanent. Der TV braucht also erstmal keine Internetverbindung, da das Datenkarussel für die HbbTV Startleiste über das DVB-C Signal geliefert wird.

Erst wenn Du tatsächlich Inhalte "on Demand" abrufen willst benötigt der TV die Internet Leitung. Wie gesagt das ist so nur bei der ARD.

Das die Internetverbindung nach aus/ein dann da ist ist plausibel, denn der TV bleibt im Stby ca. 15 Minuten aktiv, erst dann schaltet der TV komplett ab. Durch das aus/ein welches Du machst, gewinnst Du die paar Sekunden die der TV benötigt um die WLAN Verbindung zum Router inkl. Internetverbindung zu aufzubauen.

Bei ZDF kommt der Red Button nur bei aktiver Internetverbindung.

JaJunker

Nachricht geändert durch JaJunker

Nachricht geändert durch JaJunker

profile.country.de_DE.title
monolog2000
Besucher

Moinmoin,

ich hab das gerade mal ausprobiert und 6min lang alle 60sec geprüft ob die Verbindung da ist.

Ergebnis: Es hat 6x nicht funktioniert. Für mich heisst das, dass es eher nicht an der Wartezeit liegt.

Ich bin nach den 6min dann mal im Menü nach Netzwerk-Status navigiert um zu schauen ob ich eine IP habe. Dort sah alles normal aus.

Und als ich wieder raus bin hat auch HbbTV funktioniert.

(Das mit ZDF und Button prüfe ich heute abend.)

Ich mach den TV jetzt mal komplett stromlos für ne Weile. Vielleicht muss er noch mal neu booten.

Edit:

Nach 10min stromlos hab ich ihn wieder eingesteckt und ARD eingeschalten. Der rote Button kam nach ca 5-8sec und HbbTV hat SOFORT funktioniert.

Vielleicht hat sich ja tatsächlich da intern was aufgehängt... Heute abend wird sich das zeigen wenn ich ihn mal aus dem Standby wieder einschalte.

Nachricht geändert durch monolog2000

Nachricht geändert durch monolog2000

profile.country.de_DE.title
monolog2000
Besucher

Hmm, schade.

Wieder gleiches Verhalten.

Wlan funktioniert erst nach erneutem Aus-/Einschalten.

Hat noch jemand eine Idee?

profile.country.de_DE.title
monolog2000
Besucher

Problem besteht immer noch.

Ich habe nochmal gemessen wielange man ausschalten muss damit es nicht mehr geht.

Wenn ich den TV >10min abschalte, dann geht danach das Wlan nicht mehr.

Wenn ich ihn nur kurz abschalte dann ist es kein Problem.

Das scheint genau die Zeit zu sein in der der TV in den Energiesparmodus schaltet mit 0.5W Verbrauch. Da schläft dann wohl was zu tief ein.

Aber:

Habe mal statt Wlan das Ganze direkt mit Lan-Kabel geprüft. Hier ist die Verbindung immer sofort da.

Könnte also sein, dass nur der Wlan-Stick nen Problem hat?

Hat da jemand Erfahrung?

Nachricht geändert durch monolog2000

Nachricht geändert durch monolog2000