Share your experience!
Hallo ich benutze einen Sony Bravia KDL-37EX505 und möchte ihn mit meinem PC/externe Festplatte zum Filme schauen verbinden. Die Filme habe ich auf Festplatte und PC.
Da ich auf meinem Motherboard keinen HDMI Zugang ( Frage mich auch warum ) habe, fällt diese Option schon einmal aus.
Ich kann auch kein Lan Kabel durchs Haus legen, da dies stören würde.
Da ich keinen Wlan Stick/Adapter für meinem Fernseher habe, kann ich diese Option auch nicht nutzen oder liege ich falsch?
Also bleibt mir zum Schluss nur noch die Option via externe Festplatte oder auch USB-Stick
Meinen USB-Stick erkennt der Fernseher nicht, muss dieser bootfähig sein?
Bei meiner externen Festplatte wird angezeigt, es könne nur ein USB-Massenspeicher oder Bildgerät unterstützt werden.
Bitte um Hilfe, dass ich endlich meine Festplatte und USB nutzen kann.
Danke!
Stefan
Dein Gerät ist doch WLAN-Ready. Kauf dir hier für einen einen SONY UWA-BR100 USB-Dongle. Damit sollte auch DLNA klappen.
USB-Stick und USB 2,5 Zoll Festplatte sollten ebenfalls funktionieren. Formatierung siehe Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes. Gängig ist dabei FAT oder FAT32. Die Bootfähigkeit im TV-Betrieb spielt keine Rolle.
Die abspielbaren Dateiformate (Bilder, Musik und Video) kannst du ebenfalls deiner TV-Bedienungsanleitung entnehmen.
Hallo querenburg, danke erstmal für deine schnelle Hilfe!
Du meintest so etwas oder? http://www.amazon.de/Hama-Adapter-eingebauten-Antennen-WPA2-Verschl%C3%BCsselung/dp/B0013DUOO0/ref=s...
Ich habe einen anderen USB-Stick probiert dieser funktioniert, aber beide externe Festplatten funktionieren nicht. Die eine wird nicht erkannt, bei der anderen steht "nur ein USB-Massenspeicher oder Bildgerät kann unterstützt werden." Auf dieser Festplatte ist halt alles drauf, aber es sollte im Format FAT32 sein. Das verstehe ich nicht ganz und auch in der bedienungsanleitung finde ich nichts relevantes.
Nein, nicht den von Hama sondern den SONY UWA-BR100 USB-Dongle. Fremde USB-WLAN-Adapter werden vermutlich nicht funktionieren. Aber Versuch macht klug...
Nun zur Festplatte. Ist es eine 2,5 oder 3,5 Zoll-Platte? In welchem Format (FAT16, 32 oder NTFS) ist dieses formatiert? TV-Geräte akzeptieren nicht alles. Irgendwo hier auf der Sony Website gibt es eine Kompatibilitätsliste funktionierender USB-Geräte. Funktionieren sollten gängige 2,5 Zoll Platten ohne externe Stromversorgung.
Nachtrag:
Möglicherweise unterstützt dein TV-Gerät bei USB-Geräten ausschließlich das FAT16-, FAT32- und exFAT-Dateisystem. Demnach würde ein NTFS formatiertes USB-Gerät nicht funktionieren. Darüber hinaus spielt dein TV-Gerät auch nur die Bild-Musik-Videodateiformate ab, die in der Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes aufgeführt sind.
Dein TV-Gerät ist halt kein Windows-PC und auch keine Multimediamaschine.
Also die Festplatte hat 2,5 Zoll, USB 3.0
Ja ich glaube da hast du recht, der USB-Stick der funktionierte basierte auf FAT32, die Festplatte ist NTFS.
Mich wundert nur dass NTFS nicht funktioniert, da der Fernseher auch erst 3 Jahre alt ist und FAT32 doch schon seit über 10 Jahren nicht mehr verwendet wird.
Der W-Lan Adapter ist sehr kostspielig also würde ich darauf eher ungern zurückgreifen.
Danke für deine tolle Hilfe!
Möglicherweise kommt dein Sony auch mit USB 3.0-Geräten nicht klar. Das Dateisystem FAT32 ist zwar schon älter aber noch nicht veraltet. NTFS beinhaltet nach meinem Kenntnisstand ein lizenzrechtliches Problem. Hier hält Microsoft den Daumen drauf.
Hallo,
Dein PC hat keinen HDMI ?
Dann nimm doch den DVI Ausgang und einen Adapter. HDMI und DVI sind kompatibel (elektrisch). Adapter gibt es schon für unter 10 Euro.
kdl max
...und ein zweites Kabel für den Ton, denn DVI leitet nur das Bildsignal weiter.
Halllo,
nein ich habe keinen HDMI Anschluss, ich werde mich mal im Geschäft beraten lassen, welcher Adapter da funktioniert, oder hättest du einen? Unter 10€ klingt sehr interessant.
Wenn DVI dann ein 2. Kabel für den Sound das stimmt.