Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-24EX325 - Satelliten-Sendersuchlauf nicht komplett?

GELÖST
profile.country.de_AT.title
Frisbee87
Besucher

KDL-24EX325 - Satelliten-Sendersuchlauf nicht komplett?

Hallo!

Ich habe ein Problem beim Sendersuchlauf auf meinem neuen Bravia KDL-24EX325. Ich nutze DVB-S und habe schon einige Male den automatischen Sendersuchlauf (Astra) starten lassen.

Es werden aber komischerweise nur ein paar deutsche Sender wie Das Erste, EinsPlus, ZDF HD, arte HD und zB Servus TV HD - aber keine Sender wie RTL, RTL2, ProSieben, VOX, Sat1 u.ä.

Bei meinem vorigen Fernseher + Receiver habe ich diese Kanäle jedoch rein bekommen. Woran kann das liegen?

Vielleicht kann mir hier jemand einen heißen Tipp geben.

LG
Steffi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Frisbee,

okay, dann gibt's nur einen Grund.

Dein Satellitnanschluss ist kein normaler, sondern eine sogenannten "Einkabel" oder "Unicable" Lösung.

Hast du den Anschluss gebaut, war's ne Firma oder ist das ne Anlage deines Vermieters?

Wie ist die aufgebaut?

Wieviel LNBs?

Mit oder ohne DiSEqC Schalter und welche Version hat der Schalter?

Der TV unterstützt weder "Einkabel" noch "Unicable" Systeme.

Du brauchst in diesem Fall definitiv einen externen Receiver für DVB-S, der mit solchen Anlagen arbeiten kann.

Sony ist ein weltweiter Hersteller und solche Anlagen kommen eher nur im südlichen Teil von Deutschland bei Mehrparteien-Häusern / Ferienanlagen / Haushälften zum Tragen.

Die Technik dahinter bewirkt, dass 4 Leute mit 4 TVs gleichzeitig unterschiedliche Programme auf unterschiedlichen Polarisierungen (Horizontal / vertikal) gucken können, obwohl nur 1 Schüssel mit 1 LNB (Empfangsteil) dran ist.

Im Normalfall geht das nämlich nicht und wird bei Ein- / Unicable durch Frequensplitting erreicht (wodurch aber auch weniger Programm zur Verfügung stehen).

Daher hast du auch nur die ca 600 Sender, statt 1800 bei normalem Astra Empfang.

Viele Grüße . sei net böse auf den TV, der kann nix dafür. Hol dir ne eigene Schüssel auf den Balkon wenn du kannst 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Steffi,

wenn du den Sat-Suchlauf startest (digitale Einstellungen - autom. Satellitensuchlauf) und der Hinweismeldung (Sind sie sicher?) kannst du ja "bevorzugter Satellit" und "allgemeiner Satellit" wählen.

wähle bitte "allgemeiner Satellit" (unterer Punkt)

- Stell die Suchlauftart auf "vollständiger Suchlauf" und bestätige
- dann wähle ganz unten "weiter" und lass den TV suchen
- lass "Sendeart" und "Kanaltyp" auf "Alle (Sender)"

Das dauert etwas (paar Minuten) und sollte etwa 1500 - 1800 Dienste ausspucken.

Das ist die Lösung. 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_AT.title
Frisbee87
Besucher

Leider brachte die oben beschriebene vorgehensweise auch keinen erfolg. :neutral:

ich hab den allgemeinen suchlauf für alle kanäle komplett durchlaufen lassen (ca. 30-45 minuten lang)...hatte danach aber auch "nur" 613 ergebnisse und keiner der "üblichen" sender war darunter...

Nachricht geändert durch Frisbee87

Nachricht geändert durch Frisbee87

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Frisbee,

okay, dann gibt's nur einen Grund.

Dein Satellitnanschluss ist kein normaler, sondern eine sogenannten "Einkabel" oder "Unicable" Lösung.

Hast du den Anschluss gebaut, war's ne Firma oder ist das ne Anlage deines Vermieters?

Wie ist die aufgebaut?

Wieviel LNBs?

Mit oder ohne DiSEqC Schalter und welche Version hat der Schalter?

Der TV unterstützt weder "Einkabel" noch "Unicable" Systeme.

Du brauchst in diesem Fall definitiv einen externen Receiver für DVB-S, der mit solchen Anlagen arbeiten kann.

Sony ist ein weltweiter Hersteller und solche Anlagen kommen eher nur im südlichen Teil von Deutschland bei Mehrparteien-Häusern / Ferienanlagen / Haushälften zum Tragen.

Die Technik dahinter bewirkt, dass 4 Leute mit 4 TVs gleichzeitig unterschiedliche Programme auf unterschiedlichen Polarisierungen (Horizontal / vertikal) gucken können, obwohl nur 1 Schüssel mit 1 LNB (Empfangsteil) dran ist.

Im Normalfall geht das nämlich nicht und wird bei Ein- / Unicable durch Frequensplitting erreicht (wodurch aber auch weniger Programm zur Verfügung stehen).

Daher hast du auch nur die ca 600 Sender, statt 1800 bei normalem Astra Empfang.

Viele Grüße . sei net böse auf den TV, der kann nix dafür. Hol dir ne eigene Schüssel auf den Balkon wenn du kannst 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_AT.title
Frisbee87
Besucher

danke für diesen hinweis, auch wenn ich großteils nur bahnhof verstehe... :wink:

die SAT-schüssel wurde noch vom vormieter installiert - ist auf meiner terrasse montiert und wird nur von mir genutzt. könnte aber sein, dass der vormieter zwei fernseher angeschlossen hatte.

ich werde heute nochmal einen technisch versierten bekannten bitten, sich das ganze anzuschauen...und kabel, LNB und schalter zu zählen.

ließe sich das problem dann nur durch eine neue schüssel lösen? klingt fast so... 😕

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ja, eine Schüssel für dich allein wäre am besten.

Das wird dir den Bekannter dann vermtulich noch im Detail und für deine spezifische Situation erläutern. 😃

=D .. sorry .. ich hab's alles schon so einfach wie möglich geschrieben .... guck am besten mal auf Wikipedia ..da steht manchmla zwar viel Unsinn, aber die allgemeinen Sachen sind korrekt erklärt

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_AT.title
Frisbee87
Besucher

aaalso - ich hab 2 LNBs und keinen DiSEC-schalter. wie gesagt, ich hab nur eine schüssel für mich allein, also keine gemeinschaftsanlage.

das problem ist jetzt, dass wir es gerade mit einem externen receiver probiert haben und die gewünschten sender empfangen haben. der sendersuchlauf des geräts findet aber weiterhin nix...

profile.country.DE.title
sonychrises
Neues Mitglied

hallo zusammen,

ich habe mit einem nagelneuen KDL 37' 725 das gleiche Problem. Sehr frustrierend ...

Der suchlauf findet über 250 programme, aber keine Dritten, kein VOX, kein RTL etc. Vorher war ein Loewe Xelox mit eingebautemSAt Receiver dran, der hat alles einwandfrei empfangen können. Auch bei mir ist es keine gemeinschatsanlage sondern eine Schüssel mit 2 LNBs soweit ich weiß ....