Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hoher Energieverbrauch im Standby kdl-40wd655

Lipsianus
Entdecker

Hoher Energieverbrauch im Standby kdl-40wd655

Gerät verbraucht im Standby statt der angegebenen 0,3 W 7,5 W!

Ursache: Automatischer Softwaredownload eingestellt bei angeschlossener Festplatte. In diesem Zustand geht die Festplatte auch nach dem Ausschalten des TV nicht in den Ruhezustand und der TV versucht möglicherweise fortgesetzt Updates auf der HDD zu finden (?). Natürlich erfolglos. Ohne angesteckt HDD ist der Energieverbrauch mit atomatischem Softwaredownload nach dem Ausschalten des TV nur kurzzeitig erhöht (bei mir wenige Sekunden). Bei deaktiviertem automatischem Softwaredownload geht der TV nach dem Ausschalten sofort in den Standby mit 0,3 W (0,4 W bei angesteckter HDD).

Die hier im Forums an anderem Ort diskutierte Problematik der Aktualisierung des Guides im Ruhezustand führt bei mir zu keiner wahrnehmbaren Erhöhung des Energieverbrauch. 

Bei programmierten Aufnahmegerät erhöht sich der Energieverbrauch im Standby minimal um 0,1 bis 0,2 W.

Die angesteckte HDD im Ruhezustand führt immer zu einer Erhöhung um 0,1 W. Läuft die HDD sind es 1,1 W mehr.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lipsianus,

 

verschiedene Einstellungen können dafür sorgen, dass der Standby Stromverbrauch ansteigt - somit ist dies nicht ungewöhnlich. Hinzu kommt, dass je nach Gegebenheiten der Deep Standby (0,5W) erst nach 2 Stunden eintreten kann.


Schöne Grüße

Peter

Lipsianus
Entdecker

Hallo Peter,

werde es beobachten, ob das Gerät nach längerer Zeit in den tiefen Standby wechselt. 

Muss auch meine Beobachtungen von vorgestern korrigieren: das Gerät geht nach dem Ausschalten erst mal für 1 ca. Minute in den tiefen Standby (0,4 Watt). Dann gibt es ein leises Knacken und das Gerät verbraucht ab dann gut 5 Watt. Ich dachte schon, die Lösung mit dem deaktiviertem automatischen Softwaredownload gefunden zu haben. War ein Irrtum.

Inzwischen habe ich alle Automatismen deaktiviert, die irgendwie den Standby Verbrauch beeinflussen könnten. Ohne jegliche Auswirkung auf die oben beschriebenen Phänomene im Standby.

Viele Grüße!

Marcus

 

Lipsianus
Entdecker

Hallo, habe nun daran seit 2 Wochen herumexperimentiert. Veränderungen in den Einstellungen waren bei mir weiterhin scheinbar alle wirkungslos. Wenn ich das Gerät mit der Fernbedienung ausschalte, geht es wie bisher erst mal für ca. 1 Min in den tiefen Standby (0,4 W), schaltet dann aber mit einem ganz leichten Knacken auf 7,5 W und die HDD läuft wieder an. Anfangs blieb das dann stundenlang so, inzwischen dauert es nur wenige Minuten, manchmal auch ein wenig länger, bis das Gerät wieder in den tiefen Standby geht und dort dauerhaft bleibt. Was es im erhöhten Standby macht??? Ich habe den Eindruck, daß dieses Verhalten nach dem erstmaligen Anschluss einer HDD auftritt, dann aber auch beibehalten wird, wenn die HDD abgezogen wird.

Habe dann das Gerät über eine schaltbare Steckdosnleiste ganz vom Stromnetz getrennt. Folge: manchmal findet es nach dem wieder anschalten dann das WLAN nicht von allein und erkennt die HDD nicht mehr. Da der erhöhte Standby bei mir nur noch Minuten anhält, lebe ich damit und trenne das Gerät nicht mehr vom Stromnetz. Beobachte aber weiter, was die "Blackbox" so macht.

Grüße!

Lipsianus