Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einrichtungsprobleme KDL-40NX725

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Megger1986
Besucher

Einrichtungsprobleme KDL-40NX725

Hi,

ich habe mir am Dienstag einen neuen Fernseher gegönnt, den Sony Bravia KDL-40NX725.

Nun habe ich folgende Probleme:

1.

Ich habe die Soundbar SU-B401S, in der ich den Fernseher drin befestigt habe. Das HDMI-Kabel hab ich vom Anschluss "TV-HDMI" an der Soundbar in den Anschluss "ARC" am TV gesteckt. Vorweg: Ton kommt, daran liegt mein Problem nicht 🙂

Nun habe ich das Antennenkabel von der Dose an der Wand in den DigitalReceiver (Marke Zehner, Typ ZX2710UEe) gesteckt und diesen mit einem HDMI-Kabel an den Anschluss "HDMI 2" am Fernseher verbunden. Ich kann auch ganz normal Fernsehen gucken, klappt super.

ABER: Einige Funktionen wie z.B. der Guide (so wie ich das verstanden habe eine virtuelle Fernsehzeitung?!) nicht, und auch der Sendersuchlauf liefert mir 0 Ergebnisse. Ich habe alle Varianten ausprobiert mit der man einen analogen bzw. digitalen Suchlauf machen kann: Fehlanzeige! Habe ich etwas falsch angeschlossen? Muss ich das Antennenkabel direkt an den Fernseher anschließen und den Receiver außen vor lassen? Falls ja, kann man dann auch Radio hören? Dafür habe ich nämlich keinen Menüpunkt gefunden aber unter Einstellungen gab es etwas wo man den Hintergrundbildschirm während der Radiofunktion ändern kann....

Wenn ich keine Sender finde steht mir zudem der Aufnahmetimer nicht zur Verfügung was ich sehr schade finde denn das ist etwas auf das ich mich sehr gefreut habe.

2.

Ich wollte mit dem Fernseher auf meinen Laptop zugreifen (ebenfalls von Sony).

Auch hier aheb ich alle varianten durchprobiert aber es klappt nicht. Mit dem fernseher ins Internet gehen ist kein Problem, die Verbindung zu der Fritz-Box war sehr leicht herzustellen mit dem WEP-Schlüssel von 1&1 an der WLAN-Box.

Am Lappi (Windows 7) konnte ich zwischenzeitlich unter den Netzwerken auch den Fernseher finden. Sollte aber einen Sicherheitsschlüssel eingeben um Zugriff zu bekommen. Ich habe alle möglichen Passwörter und WEP-SChlüssel versucht die mir zur Verfügung stehen, aber nix hat etwas gebracht. Der Fernseher zeigt beim Suchlauf nach Netzwerken keine Ergebnisse an. Muss ich am lappi erst ein Netzwerk oder so etwas einrichten? falls ja, wie geht das?

In erster Linie möchte ich mit dem Fernseher auf den Mediaplayer bzw. auf ordner mit Bildern an meinem Lappi zugreifen.

da ich auf diesem Gebiet absolut neu bin wären Antworten die für blöde geschrieben sind von Vorteil 🙂 Durch die Anleitung die beim Fernseher bei war blicke ich zum teil gar nicht durch weil wirklich nur Fachbegriffe benutzt werden die ja für Informatiker bestimmt sind 🙂

Vielen Dank für hoffentlich viele (hilfreiche) Antworten !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Probiere einfach etwas rum in den Einstellungen Deiner favorisierten DLNA Server Software.

Im WMP12 hast Du Beispielsweise oben den Reiter "Streamen". Dort einfach aktiveren.

Wenn Dein TV den WMP12 nicht anzeigt, dann liefert der WMP12 auch nciht. Wenn Du ne Firewall installiert hast, schalte Sie mal ab und schau ob der Server dann im TV angezeit wird unter Home > Medien.

Du musst die Firewall halt so konfigurieren, dass das Streaming vom DLNA Server nicht eingeschränkt wird.

Du kannst nix kaputt machen, daher einfach ein bisschen Mut zum rum spielen in den Einstellungen.

JaJunker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo Megger 1986,

Willkommen auf dem Sony Userforum. Es wird sich hoffentlich bald jemand finden der helfen kann. Hier sind viele erfahrene Sonybenutzer, die gerne helfen und Info austauschen. Oft hilft auch die Supportseite:

http://www.sony.de/section/support-service-produkt-support

Viel Erfolg

Luka (Moderator)

profile.country.de_DE.title
Megger1986
Besucher

Mittlerweile habe ich das Satellitenkabel direkt an den Fernseher geschlossen und den Receiver ganz weggemacht. Daduch funktioniert der Guide und auch Programme werden wunderbar erkannt. Jedoch schaue ich doch jetzt Fernsehen analog und nicht digital - oder sehe ich das falsch? Wenn dem so ist habe ich ja immerhin noch 1 Woche ein Bild 🙂

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Weiterhin bleibt das Problem bestehen, das sich überhaupt keine AHnung habe wie ich mit dem Fernseher auf den Media Player meines VAIO-Laptops zugreifen kann. Ich habe am Laptop die Dateifreigabe aktiviert und bin mit dem gleichen WLAN-Router verbunden wie der Fernseher. Wie man eine direkte Verbidnugn zwischen TV und Laptop herstellen kann ist mir ein Rätsel - ich bin kein Computerfachmann.

Wenn ich im Menü "Medien" auf z.B. "Musik" gehe dann sind dort nur 2 Menüpunkte: "?" für Hilfethemen und "BRAVAI Musik" für ein einzigen Song der auf dem TV gespeichert ist.

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Ja, Du musst das Antennenkabel direkt an den TV anschließen. Den Zehnder brauchst Du nicht mehr, da der Bravia einen HD triple Tuner hat. Damit kannst Du auch HD Sender genießen. Ab 30.04.2012 werden es sogar über Astra ca. 15 frei empfangbare HD Sender sein.

Auf Audio , Video und Photos Dateien vom PC oder Fritz  Server kannst  Du zugreifen.

Du musst auf Deinem PC lediglich einen DLNA Server aktiv haben der Deine Dateien im Heimnetzwerk offeriert. Zum Beispiel  WMP12.

Gleiches gilt für  die Fritzbox. Dateien freigeben im Heimnetzwerk, mehr musst Du nicht machen.

Der TV muss lediglich im Heimnetzwerk angemeldet sein. NetzwerkEinstellungen durchführen. Der TV muss natürlich den Router finden und Du musst dann das richtige WLAN Passwort eingeben !

Dann werden unter Home > Medien automatisch Deine Server angezeigt.

JaJunker

profile.country.de_DE.title
Megger1986
Besucher

Hi, danke für die Antwort. Das kling tja auf jeden Fall sehr einfach, interessant wäre es noch wenn du mir in etwa erklären könntest wie ich einen DLNA-Server aktiv schalten kann.

Mit dem TV habe ich mich bereits an die Fritz-Box angemeldet und kann auch auf den Sony - Internetinhalt zugreifen, daran scheitert es nicht.

Nachtrag: Bei den Medienstreaminoptionen am Laptop habe ich jetzt den Sony Bravia zugelassen (wurde sofort vom System erkannt). Dann habe ich den Ordner Musik und Bilder freigeegeben für das Heimnetzwerk. Im Menü der FritzBox habe ich unter den Sicherheitseinstellung die WEP2-Verschlüsselung. Sowohl mein Lappi als auch der TV sind mit der FritzBox verbunden, trotzdem kann ich auf ekien inhalte am TV zugreifen. Wenn ich die Serverdiagnose durchführe erscheint "Es konnte kein Server gefunden werden". Mittlerweile hab ich keine Ahnung mehr wa sich noch ausprobieren kann.

Nachricht geändert durch Megger1986

Nachricht geändert durch Megger1986

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Probiere einfach etwas rum in den Einstellungen Deiner favorisierten DLNA Server Software.

Im WMP12 hast Du Beispielsweise oben den Reiter "Streamen". Dort einfach aktiveren.

Wenn Dein TV den WMP12 nicht anzeigt, dann liefert der WMP12 auch nciht. Wenn Du ne Firewall installiert hast, schalte Sie mal ab und schau ob der Server dann im TV angezeit wird unter Home > Medien.

Du musst die Firewall halt so konfigurieren, dass das Streaming vom DLNA Server nicht eingeschränkt wird.

Du kannst nix kaputt machen, daher einfach ein bisschen Mut zum rum spielen in den Einstellungen.

JaJunker