Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der neue Standard DVB-T2...aber welche Geräte verstehen den neuen Standard ?

GELÖST
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Der neue Standard DVB-T2...aber welche Geräte verstehen den neuen Standard ?

Guten Tag,

 

ab 2016 soll DVB-T abgestellt werden und der neue DVB-T2 Einzug halten. Nun gibt es bereits seit einiger Zeit diesen neuen Standard in anderen Ländern und auch hier wurden bereits fleißig TV-Geräte mit neuem Triple Tuner (DVB-T2 und S2, DVB-C) unters Volk gebracht. Wie sich aber nun herausstellt, hat man sich ausschließlich hier in Deutschland für den neusten Komprimierungs-Codec H.265 bzw. HEVC entschieden, welcher nochmals 50 % bei der Datenübertragung einspart. Das ist erstmal gerade für die neusten 4K-Bildinhalte ein Vorteil, obwohl, wie das auch schon bei HD-Formaten der Fall war, es kaum 4K-Bildmaterial gibt, was die Sender ausstrahlen. das dürfte genauso lange dauern wie bei HD oder nur ganz selten vorkommen, aber egal. Die Frage lautet nun welche TV-Geräte mit DVB-T2 Tuner können denn überhaupt mit H.265 (HEVC) - Codec umgehen oder sind das ausschließlich die neusten und teuersten 4K-Geräte?

 

Ich halte das für eine ziemliche Frechheit, den Bürger erneut zu zwingen sich neue Technik beschaffen zu müssen, obwohl wahrscheinlich jeder, der sich erst vor 1-2 Jahren oder gar anfang 2015 ein neus TV-Gerät zugelegt hat gerade auf diese neuste Technik geachtet hat, also bereits Tuner für DVB-T2 Empfang. Und nun wird einfach der Codec geändert und man sitzt wieder auf ner "alten Kiste" die man per Set-Top-Box aufrüsten muss. Das gleiche Spielchen hatte ich bereits bei dem CI-Slot, wo kurz nach Kauf dieser gegen CI+ Slot (für zB HD+) augetauscht wurde, sodass es keine Möglichkeit mehr gab ohne Zusatzgerät verschlüsselte Inhalte schauen zu können, da CI+ nicht abwärtskompatibel war/ist. Die Technik geht m.E. mittlerweile "absichtlich" immer schneller voran, um den Kunden zu ständigen Neukäufen zu zwingen, weil niemand auf Fernsehen verzichten möchte. So das aber nur meine Sichtweise.

 

Welche der "älteren" und aktuellen TV-Geräte mit DVB-T2 sind nun für den zukünftigen deutschen Codec tauglich?

 

Danke und viel trinken nicht vergessen 🙂

 

 

69 ANTWORTEN 69
profile.country.de_DE.title
carlosdivega
Mitglied

Hallo,

das HD Sender nicht gratis sind ist nur teilweise richtig. Auf Astra gibt es zur Zeit 99 freie HD Sender. Frei wie unverschlüsselt und kostet nix.

Gut die meisten sind keine österreichischen, aber das lasse ich mal so stehen.

 

Ich werde mir da ich die "österreichischen Standard Sender" in HD sehen will eine HD-Austria Karte nehmen.

Ist noch immer günstiger als das Simpli TV Abo und ich brauche nicht die doofe Settop Box.

 

Trotzdem sind die modernen Dienstleister Raubritter geworden. Sie wollen Dir immer ein Abo verkaufen.

Neudeutsch ist es ja kein Abo, den es handelt sich ja nur um Servicegebühr...

lg aus Wien

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Laut der Info von Astra.de werden keine 99 Sender in HD ausgestrahlt, sondern derzeit nur 40. Neben den frei empfangbaren Österreichischen Sendern auch die Deutschlands, aber wie ich schon sagte, das HD Fernsehen wird ab 2017 hier in D nur noch verschlüsselt übertragen. Was du mit AustriaHD dazubuchst ist wie Sky oder die Abo Pakete der Kabel- oder auch DSL-Anbieter. Frei empfangbar bleiben damit ab nächstes Jahr nur noch die ÖR welche ebenfalls in HD senden (müssen). Alle anderen Sender wollen dann Gebühren haben, also alle bis dato noch frei empfangbaren HD Sender. Das ist nur während der Umbau- bzw. Umschaltungsphase kostenlos und frei (unverschlüsselt) empfangbar, weil damit für HD geworben wird.

 

Wie das in Österreich aussieht, wieß ich nicht, aber ich würde mich nicht auf eine so hohe Anzahl frei empfangbarer kostenloser HD Sender verlassen, denn auch das private Fernsehen will nun nach einigen Jahrzehnten, wie auch schon die ÖR per GEZ, mitverdienen. HD-TV wird 5,75€ in Deutschland kosten oder anders gesagt 69€ im Jahr. Wer das nicht zahlt, wird nur noch die ÖR empfangen können, egal ob per Kabel Satellit oder DVB-T2. Ausnahme ist eben, wenn man bereits per Kabel, Satellit oder auch IP-TV (über DSL-Vertrag) eine monatliche Grundgebühr für den digitalen TV-Empfang inkl. HD-Sendepaket bezahlt, da ändert sich dann natürlich nichts. Einfach nur Schüssel installieren und in kostenlos HD schauen wird nicht mehr gehen. Bei dir ist es so, dass du mit deiner Austria HD Karte dann 17 zusätzliche Sender auch in HD sehen kannst und das ist ja wie ein Abo, wenn du die Karte alle ca. 5 Jahre austauschen musst. Das hat Sicherheitsrelevante Gründe, bbedeutet aber leider auch, dass sobald der Verschlüsselungsmechanismus geknackt wurde, ihr in Österreich schon per Vertrag nei diesem Vertrag verpflichtet werdet eine neue Karte zu bestellen. Die müssen nicht einmal 5 Jahre warten, das kann durchaus auch jährlich passieren.

 

Zitat (digital.orf.de):

 

ORF DIGITAL-SAT-Karten haben eine Lebensdauer von etwa 5 Jahren. Aus diesem Grund gilt die mit dem ORF abgeschlossene Vereinbarung über die Verwendung einer ORF DIGITAL-SAT-Karte für die Dauer von fünf Jahren ab erstmaliger Freischaltung der Karte. Nach Ablauf der Vereinbarungslaufzeit von 5 Jahren wird die Karte aus sicherheitstechnischen Gründen ausgetauscht.

Zitat Ende.

 

Die Betonung liegt auf dem Wort "etwa" und eben nicht genau 5 Jahre. Damit hält man sich ein Hintertürchen offen. Ob aus Sicherheitsgründen oder weil man vielleicht doch auf den neusten Codec umsteigt oder ein anderes Verschlüsselungsverfahren etc. pp.

 

Und zum Astra TV in HD:

 

Zitat (astra.de):

 

Bei Astra sehen Sie rund 40 HD-Kanäle zum unschlagbaren Preis von null Euro. Hier können Sie das komplette HD-Angebot der ORF-Sender erleben, inklusive aller Sparten- und Regionalkanäle, die derzeit ihre Programme in HD-Qualität ausstrahlen. Um die HD-Kanäle des ORF zu empfangen, ist lediglich die Anschaffung eines HD-fähigen Empfangsgerätes zusammen mit einer freigeschalteten ORF-SmartCard notwendig. Diese ermöglicht den Zugang zu den signalgeschützten ORF-Kanälen. Darüber hinaus sind viele attraktive private HD-Sender aus Deutschland über Astra frei empfangbar.

 

Zitat Ende.

 

Ich glaube deine 99 Kanäle sind inkl. Radiosender. Und da steht auch ganz klar "derzeit in HD ausgestrahlt" was eben bedeutet, dass das ab nächstem Jahr nicht mehr sein muss. Die in Deutschland frei empfangbaren HD Sender (4 Private) werden jedenfalls komplett verschlüsselt ab nächstem Jahr. Da gibt es auch keine SD Sender mehr, weil sich das nicht lohnt doppelt zu übertragen. Ich bin mir also sicher, dass auch über Satellit ab nächstem Jahr dann das kostenlose und frei empfangbare Sendeangebot deutlich schrumpfen wird was HD angeht und man, wenn überhaupt, nur noch in SD schauen kann, wenn man eben keine Decoderbox oder solch ein Abo für HD-TV abschliesst.

 

Die Privaten haben lang genug kostenlos Fernsehen gemacht, nun ist eben Schluss und sie wollen auch vom Zuschauer Gebühren haben.

 

sonygedacht
Entdecker

Hallo Entdecker, ich bin neu hier,

 

vielleicht magst Du, oder auch andere Mitglieder, mir helfen.

Ich nutze einen KDL32WD605, laut Sony-Liste kann er DVB T2 265. Das funktioniert auch. Nur wie sieht das in Zukunft aus mit den privaten Sendern, dafür werden ja über Freenet dann Zuzahlungen gehändelt. Nur wie geht das dann im Sony, benötige ich ein CI+ Teil, oder kann ich einfach eine Art Gutschein kaufen und dann einen PIN im Sony eingeben? Ich werde auf der Freenet Seite nicht wirklich schlau daraus.

 

Vielleicht hast Du einen Tipp für mich, danke.

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Hi sonygedacht,

 

die Privaten senden derzeit nur 4 Sender in HD und unverschlüsselt, also kostenlos über DVB-T2. Ende März 2017 muss jeder eine Gebühr monatlich bezahlen, um die Privatsender weiterhin sehen zu können, da diese nur noch in HD ausgestrahlt werden und man keinen Parallelbetrieb in alter SD-Qualität fahren möchte aus Kostengründen versteht sich. Zudem werden dann diese HD-Sender der Privaten verschlüsselt übertragen wie bei Sky zB. Um die Sender dann zukünftig entschlüsseln zu können benötigt man entweder einen digitalen DVB-T2 HD Receiver oder der TV hat ein CI+ Slot, dann benötigt man das Modul (Karte) von freenet oder auch HD+, die dann für die Entschlüsselung sorgt. Egal für was man sich entscheidet, Receiver oder Karte, man bekommt im Kauf automatisch auch eine Hardwarenummer, die dich als Kunde identifiziert. Diese Nummer wird dann im Receiver eingegeben oder über das TV Menü an entsprechender Stelle eingetragen. Damit hat man sein Empfangsgerät angemeldet für den Empfang und die rechtmäßige Entschlüsselung. Über die Website von freenetTV oder HD+ registriert man sich nun als Neukunde mit dieser Nummer und kann ab sofort alle Sender in HD sehen und erhält dann womöglich monatliche Rechnungen, wenn man selbst einzahlen möchte oder erteilt ein Lastschriftverfahren. Wie der Bezahlvorgang im Einzelnen vonstatten gehen soll, das weiß ich nicht und wurde glaub ich auch noch nirgends genau erwähnt. Denkbar ist eben ein ganz normales Abbuchen wie die GEZ nachdem man sich dort registriert und seine Bankdaten angegeben hat.

 

H.265 ist übrigens nur das Komprimierungsverfahren, damit die vielen Daten bei HD-Materialien auch flüssig per Antenne ankommen. Dass der TV bereits einen solchen DVB-T2 Tuner besitzt mit dem Codec HEVC (H.265) heißt leider nicht, dass man ohne einen Receiver oder der Karte die Privatsender sehen kann. Das geht nur mit den unverschlüsselten ÖR- Sendern die kostenlos weitersenden müssen auch in HD.

 

Ich hoffe das hilft weiter 

sonygedacht
Entdecker

Hallo Entdecker,

 

vielen lieben Dank für die Info!

Freggl88
Neues Mitglied

Hallo 

Ist mein Sony Bravia kdl-55w805c eigentlich DVB-T2 fähig? 

Können Sie mir eine Zimmerantenne oder Gerät zum Empfang empfehlen? 

Danke für die schnelle Antwort. 

Mit freundlichen Grüßen 

sonygedacht
Entdecker

Hallo Freggl88,

siehe bitte hier die Kompatibilitätsliste der Sony TV:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-hn/prd-tvhc/DVB-T2-HD-DE

LG von Sonygedacht
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Hi Freggl88

 

der TV steht in der Liste unter Modelle 2015 W80C und besitzt auch laut Bedienungsanleitung den DVB-T2 Tuner. Daher sollte die Voraussetzung für den Empfang gegeben sein (ggf. per aktuellster Firmware). Wenn eine Dachantenne vorhanden ist braucht man keine extra Zimmerantenne. Wenn per SAT oder Kabel oder auch IP TV geschaut wird, benötigt man ebenfalls keine Zimmerantenne. Ich erwähne das nur, um auszuschließen, dass du etwas gelesen hast von wegen man bräuchte ne besondere Antenne für den DVB-T2 Empfang, obwohl man eigentlich nen Kabelanbieter oder ne Satellitenschüssel besitzt oder auch per DSL sein Fernsehen schaut.

 

Also nur wenn man in einer Wohnung lebt, die keinen Antennenanschluss besitzt (Wanddose) benötigst du eine extra digitale Zimmerantenne. Und zusätzlich musst du dann selbst noch entscheiden ob du lieber eine Karte kaufst für den TV (CI+ Modul) oder dir einen entsprechenden DVB-T2 HD-Receiver neben den TV stellst. Ich würde bei deinem TV aber den vorhandenen CI+ Slot verwenden, denn preislich nimmt sich das nicht viel, ob Modul oder Receiver, nur hat man eben kein zweites Gerät rumstehen was wieder Strom benötigt und immer mit eingeschaltet werden muss, um TV schauen zu können. Also besorg dir die freenetTV Karte und ggf. die Digitalantenne das wars.

sheeftz0r
Entdecker

Schönen guten Tag,

 

Ich bin Besitzer eines Sony KDL-55W807c, der laut der Liste ebenfalls Dvbt 2 besitzt, soweit ich das richtig sehe. Muss ich jetzt warten bis der Empfang am 29ten März automatisch umgeschaltet wird und mir dann eine Karte kaufen? Die 4 bisherigen HD Sender bekommt man nur wenn man sich bereits einen Receiver oder eine Karte gekauft hat, falls ich das richtig verstehe oder habe ich bereits die Möglichkeit diese zu sehen? Schaue momentan über eine Zimmerantenne.

 

Grüße

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Hallo sheeftz0r

 

dein TV steht in der liste 2015er W80c Serie und sollte bereits den DVB-T2 Tuner besitzen, der auch den neuen Standard-Codec versteht. Als ersten Schritt sollte man immer das letzte Firmware-Update auf seinen TV laden bzw. installieren, denn gerade über dieses Update wurden einige Modelle noch DVB-T2 mit dem HEVC (H.265 Codec) - tauglich gemacht.

 

Eine Haus- bzw. Dachantenne wäre besser wie eine kleine Zimmerantenne, also direkter Anschluss an eine Antennendose an der Wand, weil es sein kann, dass du eine sog. aktive Antenne benötigst, die das Signal verstärkt. Ich nehme mal an, dass du so eine aktive digitale Zimmerantenne an deinem TV dran hast. Nun solltest du nach dem Update einfach mal den Sendersuchlauf neu starten. Die 4 bzw. 6 derzeit kostenlos und unverschlüsselt empfangbaren Sender werden je nach Wohnort auch jetzt schon über DVB-T2 gesendet und sollten somit in der Senderliste auftauchen (zu erkennen an dem HD Logo im Sendernamen) Tun sie das nicht, gibt es zwei Gründe, entweder wird an deinem Wohnort erst noch an dem Ausbau von DVB-T2 gearbeitet und du bekommst es erst später oder deine Hardware kann doch nichts mit dem DVB-T2 Standard-Codec anfangen, was ich dann eher auf ein Problem mit deiner Zimmerantenne zurückführen würde. 

 

Ab 29.3.2017 wird das digitale DVB-T abgeschaltet und nur noch DVB-T2 gesendet und dies bei allen Privatsendern nur noch verschlüsselt, weswegen jeder entweder eine Entschlüsselungskarte (CI+ Modul von freenetTV) benötigt oder einen DVB-T2 HD Receiver (Set-Top Box). Mit dem Modul oder dem Receiver erhält man auch eine eindeutige Gerätenummer und mit dieser meldet man sein Gerät an bei freenetTV, um für die Entschlü+sselung freigeschaltet zu werden. Dafür zahlt man einmalig für 12Monate 69 euro (per Gutscheinkarte ähnlich wie Prepaid) oder man lässt monatlich 5,75 euro abbuchen.

 

In Zusammenfassung, weil doch wieder viel Info, erstmal neuste Update installieren und nen kompletten Sendersuchlauf automatisch durchlaufen lassen. Wenn dann immer noch kein Empfang von HD Sendern oder noch fFagen sind, wieder melden oder sich belesen auf http://www.dvb-t2hd.de/faq